Datenblatt / Briefkopie C3 1979
#1
Hallo liebe Corvette Community,

Ich bin erst seit kurzem dabei, würde aber sehr gern ein Datenblatt oder eine Briefkopie einer 1979er C3 mit L82 Motor und Automatik gegen Mitbeteiligung erstehen.

Erstmal zu meiner Person: Meine Verlobte und ich haben uns im Februar den langgehgten Traum erfüllt nach Amerika zu reisen und uns dort unser Traumauto eine 79er Corvette zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen um ein einmaliges Hochzeitsauto zu haben. Sie ist damit unser erster Oldtimer und wir sind ganz aus dem Häuschen. Mittlerweile ist die Corvette in Bremerhaven angekommen und durch den Zoll. Nun soll sie per Sammeltransport zu uns in die Hassberge gefahren werden.
Jetzt kommt es zur spannenden Zulassung... Ich habe das noch nie gemacht bei einem Oldtimer oder US Car aber habe ja schon einige Umrüstungen hier im Forum nachgelesen, deswegen werde ich erstmal nur versuchen die Lichter umzubauen und hoffe dann auf eine Zulassung durch den TÜV. Falls ihr noch weitere Tips für mich habt würde ich aber sehr freuen! Muss man beispielsweise Kurzzeitkennzeichen nutzen um zum TÜV vorzufahren, oder kann man schon die neuen eigenen Kennzeichen dafür nutzen, auch wenn noch gar keine Zulassung besteht?
:C3spin: Meine Hauptfrage bezieht sich aber vor allem auf ein Datenblatt oder eine Briefkopie von einer 1979 C3 mit Automatik und L82 Motor.
Hat vielleicht Jemand so ein Datenblatt oder eine Briefkopie und würde mir eine große Hilfe sein? Selbstverständlich würde ich das nicht für umsonst erwarten und würde mich über jede Art von Hilfe freuen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Euer MadMax1986 aus Hassfurt
  Zitieren
#2
Hallo,

Lichtumbau ist easy und es gibt einen Satz Scheinwerfer bei Ebay der auch direkt passt.
Die Lampen dann mittels Relaisschaltung umrüsten (Anleitung kann ich Dir senden oder Du Googlest das mal flux).
Je nach TüV sind dann noch kleinere Umbauten notwendig.
die vordere seitliche Makierungsleuchte zum Blinker umklemmen und gut ist.
Du brauchst noch die Ausnahmegenehmigung für die roten Blinker hinten.
Markierungsleuchten hinten kann man einfach die Birne raus nehmen und gut ist erst einmal.
Standlicht habe ich mal bei der 79er vorne ins Blinkerglas mit eingebaut (einfach ein Loch mit rein für weitere Birne), da einige Tüver es gerne sehen wenn man Standlicht hat ohne die Schweinwerfer ausfahren zu müßen.
Handbremse wird auf jeden Fall noch zu machen sein, da man die in den USA kaum benutzt und testet.

Achte darauf, dass Du einen Prüfer findest der sich auch mit der Materie auskennt, sonst drehen die durch.
Am besten ist es den Wagen erst einmsl vorzuführen um zu erfahren, was der jeweilige Prüfer geändert haben will. Mansche wollen z.b. das Bremslicht separat auf eigenen Faden haben und andere eben nicht.
Oft wollen die einen Reflektor hinten haben, den kann man auf die schwarzen Hörnchen vom Bumper machen und nach den TüV direkt wieder weg mit dem Dreck :-)

Schau Dir auch Deine Gurte an, wenn die zu sehr verschlissen sind, gibt es da auch gerne mal Ärger.
Grundsätzlich muss auch die VIN NUmmer in den Rahmen geschlagen werden. Auch das kann man beim Tüv machen lassen.

Alles im Allen kein Hexenwerk und wenn der Wagen gut da steht, sollte es auch problemlos klappen

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hab' auch seit einem halben Jahr 'ne '79; hier ein scan der Zulassungsbescheinigung Teil I; kannst auch Teil II bekommen, aber eigentlich steht da ja nichts mehr drauf.
Meine Erfahrungen, allerdings war meine C3 bereits in Deutschland zugelassen findest du hier im C3 Technikforum unter dem Titel 'Formailtäten': https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=85830
  Zitieren
#4
Und hier nun (hoffentlich) der scan:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo ihr beiden,

Und vielen Dank für Eure Schnelle Hilfe und die ganzen Infos.
Vor allem Danke Dir kraemer@nls.de das ist wirklich unglaublich nett von Dir, der Scan mit der Zulassungsbescheinigung wird mir bestimmt helfen! Vielen Dank für Deine Hilfe ! Awesome Respekt

Nur noch eine Frage, weiß vielleicht Jemand was dann noch zusätzlich auf einem Datenblatt, das man vom TÜV für Oldtimer anfordern kann, steht? Oder müsste eine Briefkopie des gleidhen Modells beim TÜV normalerweise ausreichen?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
MadMax1986
  Zitieren
#6
Tks!
Es gibt vom TÜV Rheinland (Autor: Jürgen Brauckmann) seit diesem Monat eine Buch zu diesem Thema:
'TÜV Rheinland-Handbuch Oldtimer: Zulassung - Kauf - Trends - Werterhaltung'.
Ich hab's über Amazon bezogen, 30 Euro.

Viel Erfolg bei der Zulassung,
der Robert
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MadMax1986
Nur noch eine Frage, weiß vielleicht Jemand was dann noch zusätzlich auf einem Datenblatt, das man vom TÜV für Oldtimer anfordern kann, steht?

Hier hast du zum Vergleich ein Datenblatt für eine 78er.
Da es nicht viel kostet würde ich es immer vorziehen mit einem individuellen Datenblatt zum TÜV zu fahren anstatt mit einer Briefkopie ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
meines Wissens benötigst Du auch genau dieses individuelle Datenblatt vom TÜV (125,-)
mit diesen gemachten Erfahrungen
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherungskasten Corvette C3 Bj.1979 Bernhardo 1 1.021 22.04.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Datenblatt Detlef53 0 1.119 04.05.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Detlef53
  Lenksäule C3 1979 Steffen1971 2 1.435 28.03.2022, 20:53
Letzter Beitrag: Steffen1971
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 2.449 04.03.2022, 18:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.092 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de