Motoröl- und Wasser/Kühlmitteltemperatur bei Regen
#11
Zitat:Original von CorvetteFanNeuling
Mmm,

also ich hatte Motoröltemperaturen von 45-55 Grad bei ruhiger Autobahnfahrt (140-160 km/h, ca. 1 Stunde), viel Regen und 5 Grad Außentemperatur. Seltsam finde ich, dass die Wassertemperatur ca. 20 Grad höher lag. Das macht doch keinen Sinn, oder? Das Wasser soll doch den Motor und das Motoröl kühlen dachte ich immer?

Bei einer Landstraßenhatz an einem anderen Tag und 15 Grad Außentemperatur mit vielen Ampeln und zwischendurch mal kurz 50 km/h Limit habe ich es nach einer halben Stunde auf 80 Grad Motoröltemperatur geschafft. Die Wassertemperatur lag in diesem Fall etwas darüber, ca. 85-90 Grad.

Da hast Du sicher einen Thermostat mit früher Öffnung verbaut!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#12
Zitat:Das macht doch keinen Sinn, oder? Das Wasser soll doch den Motor und das Motoröl kühlen dachte ich immer?

Es gibt bei Verbrennungsmotoren "leider" eine Betriebstemperatur, die sich technisch ein kompromis und optimal bei 90°C befindet. Das Öl sollte sich aber im ähnlichen Temperaturbereich befinden, da es dann seine optimalen Eigenschaften bringt. Davon geht natürlich kein Motor kaputt, aber ich denke, daß die Öle dafür optimiert sind.
Das Kühlwasser hat durchaus die Aufgabe auch die Öle (Automatik und Motoröl) auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu werden meißt bewußt Wärmetauscher eingesetzt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Ich denke eher, dass das die Öltemperatur einfach falsch angezeigt wird. Mir fällt schon immer auf, dass morgens vor dem ersten Start das Öl 7 Grad kälter ist laut Anzeige als die Außentemperatur. Das passt nicht zusammen. Da sollte alles noch gleich kalt sein und zwar genau wie die Außentemperatur. Aber nachdem man die Öltemperatur eh nicht beeinflussen kann, außer durch entsprechende Fahrweise, ist das eh sekundär was da angezeigt wird. Hauptsache erst mal rund 10 km warm fahren. Dann ist auch bei 5 Grad Außentemperatur das Öl etwa auf 60 Grad bei normaler Fahrweise und erst dann kann man Gas geben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser im Fussraum zu x-ten mal! Ich kapiers nicht T.A.G-Freund 16 7.845 03.08.2018, 04:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.635 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Wasser in der Vette LB-V 857 4 3.545 21.05.2017, 19:21
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Wasser im Fussraum Corvette.Herne 3 2.494 29.12.2013, 11:48
Letzter Beitrag: tanith
  (gelöst) Waschen, Wasser, Batterie tot + Kurzschluss FabseN 28 10.388 12.09.2013, 12:56
Letzter Beitrag: FabseN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de