Bremsscheiben
#81
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung etwas zur Stahlbremsanlage der GS / Z06 klugscheißen:
- Für normales fahren völlig ausreichend
- Für wirklich schnelles Landstraßen- und Passfahren völlig ausreichend
- Für relativ gleichmäßig zu fahrende (einigermaßen rund zu fahrende) Rennstrecken ebenfalls ausreichend, auch wenn der Druckpunkt hier bissel weicher wird (gleichzeitig gibt aber der Straßenreifen nach).
Was ich noch nicht testen konnte, ist extremes Verzögern auf Strecken, die das erfordern. Ich gehe davon aus, dass man dann ein Problem bekommt. Aber für das ganzz normale oder auch sehr schnelle Kurvengeheize auf der Landstraße oder auch Bergstraße, langt die Anlage im Serienzustand dicke.

Rubbeln hatte ich mal im Ansatz - ging durch beherztes bremsen von alleine wieder weg - widerspricht somit den oben stehenden Theorien. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Scheibe eher durch sehr vorsichtiges Bremsen das rubbeln anfing. Also bremse ich einfach später - macht eh mehr Laune. Yeeah!
  Zitieren
#82
Sehe ich auch so. In der bunten Sportwagenauswahl, die ich in den letzten Jahren fahren durfte, sortiert sich die serienmäßige Z06 Stahlbremse eher im unteren Bereich an. Im Alltag und beim behetzten Landstraßenfahren ausreichend, aber nicht begeisternd. Auf der Rennstrecke wirkt sie überfordert. Nicht nur durch langsame Überhitzung, sondern schon beim ersten Ende der Start/Zielgeraden. Für mich der einzige kleine Schwachpunkt am Auto, der mich aber nicht sehr stört, weil ich kaum auf die Strecke gehe.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#83
Leider finde ich die von Molle empfohlenen Pagid Bremsbeläge nur für die C7 Z06, hat jemand die genaue Artikelbezeichnung für Pagid passend zur C7 Stingray? Und kann man diese Beläge grundsätzlich zusammen mit den original Bremsscheiben verbauen?
  Zitieren
#84
Moin. Schreib dem Molle mal ne Mail. Er antwortet erfahrungsgemäß recht zügig drauf.
Sofern die Scheiben noch nicht geglüht haben und noch keine Riefen drin sind, sollte ein Belagwechsel funktionieren.
Ich hatte auf gebrauchten Scheiben neue Beläge und das ging überhaupt nicht.
Jetzt mit neuen Scheiben und Rennbelägen bremst es richtig Klasse, Stresstest auf der Strecke steht noch aus.
Generell ist die Frage, was Du mit den Belägen erreichen willst. Wenn die Bremsanlage an der Leistungsgrenze ist, dann hilft eigentlich nur die große Stahl-Ausführung aus der Z06. Die ist für zügiges Landstraße fahren sehr gut. Für Rennstrecke taugt die aber auch nicht wirklich...
  Zitieren
#85
Danke schon mal knork, ich fahre keine Rennstrecke, jedoch passiert es trotzdem ab und zu bei zügiger Fahrt, dass das Bremspedal zu schlagen beginnt. Werde jetzt erst einmal das hier beschriebene Einbremsverfahren durchziehen..mal sehen.
  Zitieren
#86
(16.07.2019, 20:25)sto schrieb: Leider finde ich die von Molle empfohlenen Pagid Bremsbeläge nur für die C7 Z06, hat jemand die genaue Artikelbezeichnung für Pagid passend zur C7 Stingray? Und kann man diese Beläge grundsätzlich zusammen mit den  original Bremsscheiben verbauen?

Moin,

das hat google gefunden:
Pagid Z51

Gruß
Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#87
Danke Andreas, genau was ich suchte.
  Zitieren
#88
hallo zusammen.   dann geb ich meinen senf auch mal dazu
c7. bj 2019 last chance gem Geiger 😜

gestern und letzte woche 5 stints a 15 minuten grand prix strecke nürburgring.  alles was der Fahrer konnte ...ohne jede schonung .. bremse ohne beanstandung.  desto mehr ich sie rangeholt habe desto besser wurde sie .... danach 2 km gefahren und etwas abgekühlt  no probleme bis jetzt.  auto hat jetzt 5000 km   sehr zufrieden 👍
  Zitieren
#89
Kommt immer auf die Strecke an (und ein wenig auf den Fahrer OK! )...
Auf dem Lausitzring funktioniert die große Z06 Stahlbremse jedenfalls noch nicht so gut bei mir. Habe die originalen Scheiben in Verbindung mit PAGID RSL 29 drauf.
Quietscht wie ne alte Straßenbahn (das ist mir aber egal) und verzögert wirklich hervorragend. Trotzdem laufen die Scheiben irgendwann heiß trotz allen verbauten Kühloptionen. Ich suche also noch eine bessere Scheibe. Falls hier jemand was beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar... OK!
P.S. auf dem Sachsenring funktioniert es dank Streckenlayout deutlich besser. Hier hat man nicht so viele brutale Bremspunkte kurz hintereinander...
  Zitieren
#90
Habe bis jetzt nur gutes über DBA https://www.at-rs.de/hd-series.html gehört.
Speziell C7 ???
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 welche Bremsscheiben und Beläge Chevyvette90 23 30.511 06.04.2020, 20:13
Letzter Beitrag: C6WOLF
  C7 Bremsscheiben bärtu 15 9.831 20.03.2017, 12:41
Letzter Beitrag: bärtu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de