Motorsoftware auslesen/sichern
#1
Hallo,

Ich habs zwar schonmal im Lenksäulen-Blockierungsthread geschrieben, mache aber nochmal einen eigenen dafür.

Ich habe vor kurzem auf der Chevrolet Website gesehen, das meine Rückrufaktion für die Lenksäulenblockierung noch offen ist. Daraufhin habe ich bei Brass in FfM angerufen und um einen Termin gebeten. Ich bin also hin gefahren und habe die Corvette dem Service übergeben.
Keine halbe Stunde später bekam ich sie wieder, mit dem Kommentar, dass das "Update-Gerät" (MN6, also Behebung der Lenksäule durch Software Update laut Chevrolet) eine Fehler Meldung brachte und man erst abklären müsste was das zu bedeuten hätte.
Zwei Tage später kam der Anruf des Serviceberaters. Ich hätte wohl eine veränderte Version der Software auf dem Motorsteuergerät. Man könnte Versuchen trotzdem das Update durchführen zu lassen.
Ich erinnerte mich daran, dass der Erstbesitzer Meister in einer Cadillac-Werkstatt gewesen sein soll. Jetzt sind wir verblieben das ich erstmal Versuche ihn zu erreichen um zu klären was verändert wurde. Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen.


Nun meine Frage (gehen wir davon aus das ich den Erstbesitzer nicht ausfindig machen kann):

Wenn zB ein Custom-Mapping aufgespielt wurde, gibt es eine Möglichkeit das auszulesen um z.B. den Programmierer zu finden? So könnte festgestellt werden ob und wie das Update sich verträgt.

Oder soll ich das Update drüber installieren lassen?

Interessanter Weise gab es nach der Anmeldung der Corvette auf mich keine Post von der Zulassung bzgl Zwangsstilllegung. Bei einem Freund mit einer LS2 C6 wurde er direkt nach Zulassung angeschrieben (Kabel in Motorraum). Des Weiteren liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 12,3L SuperPlus, bei „Krawallfahrt“ sind es 13-14L SuperPlus. Meinem Corvette-Unkundingen KFZ-Meister-Freund kommt das sehr wenig vor. Ist das ein Indiz auf veränderte Motorsoftware?

Corvette C5 EU Mj2001 MN6
Gruß, Johannes
  Zitieren
#2
Die Auslesung des Datenstandes im Motorsteuergerät ist an sich kein Problem ! Wer, wann, wo und vor allem warum die Änderungen vorgenommen hat, lässt sich damit aber nicht ermitteln. Allerdings kann man den ausgelesenen Datenstand mit einem Serienstand vergleichen (ich habe bspw. einen Serienstand vom MJ 2002 auf meinem Rechner) und die Datenänderungen mit etwas Kenntnis der Materie auf ihre Sinnhaftigkeit begutachten. Eine (Rück-)Änderung von Daten ist allerdings mit Lizenz-Kosten verbunden.
Eine Verbindung zum "Lenksäulensoftwareproblem" ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Jetzt mal rein theoretisch: Würden Optimierungen am Motor durch das Händler Update mit standard Werten überschrieben werden?

Wie und wo kann ich den Datensatz auslesen? Benötigt man dafür ein Tech2, MDI oder spezielles Tuner Tool?

Danke schonmal :)
Gruß, Johannes
  Zitieren
#4
Zu Frage 1: Ja, höchstwahrscheinlich !
Zu Frage 2: Bei jedem, der ein entsprechendes Tool besitzt, z.B. den HP-Tuner, wie ich einen besitze.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Zu Deiner Verbrauchsfrage:
Der Verbrauch bei der Corvette hängt sehr davon ab, ob du z.B. viel auf Landstraßen mit wenig Ampeln oder hauptsächlich innerorts mit häufig abbremsen und wieder beschleunigen unterwegs bist. Das macht neben deinem rechten Fuss auch einen sehr großen Unterschied. Google hierzu mal "ADAC ECO TEST CORVETTE".
  Zitieren
#6
Hi,

in der Werkstatt bügeln die einfach die komplette Software in das Steuergerät.
Alle Änderungen gehen dann verloren.

Sie hätten theoretisch die Möglichkeit auch die alte Software vorher zu sichern, nur ist denen das zu aufwändig und es entspricht auch nicht den "Vorschriften".

Helfen kann Dir jemand mit z.B. HPTuners oder Efi Live etc.
Rechne damit, dass Du ihm zumindest die Lizenz für Dein Auto (muß man in der Tuningsoftware freischalten) ersetzen mußt.
Das sind ca 76 Euro.



Diese Rückrufaktion bzgl. Lenkradschloss ist übrigens eine Farce.
Bei meinem Fahrzeug ist das vor vielen Jahren auch gemacht worden.
Letztes Jahr ist es dann doch aufgetreten und das Lenkrad blockierte (Motor lief aber und Auto konnte gefahren werden)

Ich würde es mal dabei belassen oder alternativ mit der Wekstatt sprechen. Sollen sie das Software Update auslassen und nur die mechanischen Teile verbauen (bei mir war es ein Relais das ersetzt wurde)
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
ich habe auch eine andere Software am Steuergerät und als dieses Lenksäulen Update darüber gespielt wurde, war die Software überschrieben und wieder das originale Programm am Steuergerät. Weil die Software von meinem Kumpel am HP-Tuner gemacht wurde, hatten wir alle Daten, allerdings konnte diese nicht mehr mit der alten Lizenz eingespielt werden, weil sich durch das aufspielen des Programm auch die Nummer im Steuergerät geändert hat und der HP-Tuner das Steuergerät nicht mehr erkannt hat. mein Kumpel musste meine Daten also auf eine neue Lizenz kopieren und die Software damit neu einspielen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CustosOnLinux

Helfen kann Dir jemand mit z.B. HPTuners oder Efi Live etc.
Rechne damit, dass Du ihm zumindest die Lizenz für Dein Auto (muß man in der Tuningsoftware freischalten) ersetzen mußt.
Das sind ca 76 Euro.

Das war einmal ! Die Lizenz für ein Auto kostet aktuell 100 $, also heute knapp 90 € !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#9
Gibt es hier jemand im Rhein-Main Gebiet (oder drum herum) der zu Empfehlen wäre und so ein Gerät hat & damit umgehen kann?

Alternativ hab ich grad mit der Werkstatt gesprochen, es würde dann kein Update durchgeführt werden. Da mich das Kraftfahrtbundesamt nicht angeschrieben hat, gibts da auch keine Probleme.
Gruß, Johannes
  Zitieren
#10
Dann würde ich es lassen.
Es behebt das Problem nicht zuverlässig.

Die einzig zuverlässige Lösung ist der "column lock bypass", dann hat man allerdings kein funktionierendes Lenkradschloss mehr.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Motorsoftware anpassen Jalle10 5 2.088 02.03.2023, 06:32
Letzter Beitrag: Jalle10
  Seit Auslesen geht Radio nicht AMG'ler 3 2.322 27.06.2014, 14:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode auslesen C5freak 2 1.894 07.05.2008, 16:49
Letzter Beitrag: smartie
  Auslesen der Fehlercode am Kombi Rüdi 5 2.185 02.04.2007, 20:31
Letzter Beitrag: Rüdi
Smile Motordaten auslesen beere 9 6.570 28.07.2004, 18:11
Letzter Beitrag: Treurentner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de