Wegfahrsperre
#1
Hallo Corvette-Fahrer
Hab schon öfter gelesen, dass die älteren C4 immer wieder Startprobleme haben.
Mein Frage ihr im Forum ist … wie kann ich als Fehler die Wegfahrsperre außer Kraft setzten
Hab seit einiger Zeit immer wieder das Problem
Wagen starten => Gong und gelbe Anzeige im Display gehen an aber Wagen startet nicht auch die Benzinpumpe baut keinen Druck auf.
Wenn man dann anschließend ca. 10-15Min wartet kann man den Wagen ohne Probleme wieder startet.
Das Problem kann scheinbar etwas minimieren werden, wenn man den Zündschlüssel nicht jedes Mal komplett von Zündschloss entfernt. Leider nicht immer umsetzbar.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da so Corvette fahren keine Spaß mehr macht.

Gruß

Race
  Zitieren
#2
VATS aus Chip raus programmieren und Starter Enable Relay brücken, dann ist Ruhe.
Bei der Aktion würde sich dann auch gleich ein Update der Software empfehlen. Bringt bei der 86 sowieso am meisten, also win/win, wer sich traut dumdidum
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
... wenn die Wegfahrsperre zuschlägt gibt es doch IMHO eine Anzeige im Cockpit. Insofern sollte sich leicht feststellen lassen, ob die Wegfahrsperre überhaupt etwas mit den Startproblemen zu tun hat oder nicht.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Hallo Woodstock
Dazu muss man wahrscheinlich das Steuergerät ausbauen
Das Relais liegt im Motorraum oder unter dem Amaturenbrett ???
Hab vor kurzem wegen altem Boseradio schon einmal das halbe Amaturenbrett verlegt … ist eine Mistarbeit.
Gruß

Race
  Zitieren
#5
Ganz genau, VATS macht sich durch die "security" Lampe bemerkbar. Wer aber 2 mal mit VATS stehen geblieben ist, weiß ganz genau wann das aktiv ist. Licht im Innenraum, sonst bewegt sich nichts.

Das starter enable relay steckt normal hinterm Radio.
https://www.joestradingpost.com/vats/89_startrelay.htm

Das Motorsteuergerät bzw der Chip verlangt nach einem Abgleich mit dem VATS Signal. Wenn ich das im Chip raus nehme, dann ist diese Verlangen unterbunden und die Düsen werden getacktet.
Dafür muss natürlich der memcal aus dem Steuergerät und dieser dann bearbeitet werden, oder man macht es wie so oft im Austausch, um jegliche Ausfallzeit in der Saison zu vermeiden.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Woodstock

kann ich Dir mein Steuergerät ggf. dann zuschicken .... hab Dir auch schon ein Email geschrieben

Gruß

Race
  Zitieren
#7
Ich habe mit den Widerstandschips in den Schlüsseln in allen drei Vetten noch nie Probleme gehabt.

Dennoch habe ich davon gehört und mich erstunt es durchaus, daß es so selten Kontaktprobleme gibt. Schließlich sitzt der Schlüssel ja auch recht schlabberig im Zündschloß.

Ich gehe allerdings davon aus, daß die Widerstandsabfrage nur für kurze Zeit vor dem Starten stattfinfdet, oder?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von race
Hallo Woodstock

kann ich Dir mein Steuergerät ggf. dann zuschicken .... hab Dir auch schon ein Email geschrieben

Gruß

Race

Leider ist keine mail angekommen, auch keine PN. Meine e-mail ist hier wegen Spam unterdrückt. Keine Ahnung, ob die Weiterleitungsoption des Forums auch nicht mehr klappt, PN Benachrichtigung ist ja auch nicht mehr.
Schreib mir am besten eine PN. Meine e-mail an Dich scheint ja auch im Spam gelandet zu sein.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre fliegerdidi 22 16.260 24.05.2019, 20:57
Letzter Beitrag: uenalhak78
  Wegfahrsperre gerspiegel 21 12.128 27.06.2018, 15:25
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Rainbow Wegfahrsperre pussy cat 9 4.426 08.03.2014, 08:03
Letzter Beitrag: pussy cat
  Wegfahrsperre? nobsy 1 2.284 28.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: Eike
  Wegfahrsperre aktiv Baumi 11 5.876 28.05.2013, 17:16
Letzter Beitrag: 98Bandit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de