Von rot auf h.... Problem : sidepipes
#1
Hi,
ich versuche es nochmal mit einem neuen Thread , obwohl es das Thema schon häufiger gibt - leider gab es für mich bisher noch keine hilfreichen Antworten:
Problemstellung: auf der 76er , die bisher von meinen alten Herren gefahren wurde (naja...eigentlich wurde sie "gestanden") sind sidepipes drauf. Ich würde das gute Stück jetzt gern als Oldtimer anmelden und höre bisher überall : sidepipes werden vom TÜV nicht mehr eingetragen , wenn sie nicht bereits Original drauf waren. Kann mir irgendjemand helfen? Gibt's nen Kniff?
Ich verfolge hier ja auch , das Mitglieder sich sidepipes montieren . Ist Euch diese lästige TÜV Sache Wurscht Narr
oder kennt ihr jmd, der jmd kennt.....den ich auch gern kennen würde ?
Ich mag mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, diese schönen Seitenrohre wieder abzumontieren lassen .... Hilfe!!

Besten Dank für Eure Hilfe !
J.
  Zitieren
#2
"den" TÜV wird es nicht geben, da sind immer Personen im Spiel

und die wollen z.B. eben überzeugt werden, dass

es die Sidepipes original auch gab ....

die Sidepipes auch die nötige Stabilität haben und nicht in der nächsten Kurve abfallen

die Sidepipes auch die zulässige Lautstärke nicht überschreiten

..... usw

also kannst Du entweder selbst mit dem TÜV-Prüfer die Schwerter kreuzen oder jemanden damit betrauen, der das schon öfters gemacht hat (US-Car-Werkstätten wären da ein heißer Tip) King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
"Zeitgenössisches Zubehör" heißt das Zauberwort.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Sidepipes werden nach wie vor eingetragen.
Ich habe meine vor erst drei oder vier Wochen eintragen lassen....ohne Probleme mit 94 dB Stand Geräusch.
Du solltest allerdings irgendwo hingehen wo sich die Leute mit auskennen.
Also zu deinem Händler des Vertrauens. Ich weiß nicht wer da in Hessen für dich zuständig ist.
In meinem Fall war es die Firma Renz in Oberjettingen.

Viel Glück

Jürgen
  Zitieren
#5
Und die Lautstärke kannst du ggf. über entsprechende Einsätze passend einstellen.
Zeitgenössisches Tuning wurde ja schon angesprochen. Im Netz bzw. In alten Zeitungsartikeln findest du genug Bildmaterial.
Aber nicht jeden Prüfer überzeugt das.
Frank
  Zitieren
#6
Hallo,

man sollte mit dem Prüfer vorher ein vernüftiges Gespräch, erst mal ohne Auto, führen.
Danach kann man sagen es geht oder nicht, mit diesem Herrn....
Oder eben mit der Werkstatt, es gibt nach meiner Erfahrung immer einen Weg.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Zitat:Original von stocki26


also kannst Du entweder selbst mit dem TÜV-Prüfer die Schwerter kreuzen oder jemanden damit betrauen, der das schon öfters gemacht hat (US-Car-Werkstätten wären da ein heißer Tip) King

Genau so!!!


Ne gute US-Car-Werkstatt suchen und die machen den Rest Yeeah!

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Wow-erstmal ganz herzlichenDank Euch Allen!

Meine Erfahrung ist bisher bei 2 mE bekannten corvette Werkstätten war die Aussage sofort "unsere Prüfer tragen keine nachträglich montierten mehr ein". Warum wurde nicht erklärt.
Meine 3 Werkstatt geht genau denWeg mit den Prüfern zu reden (also ich lasse die Schwerter kreuzen .... )
Ausgang aktuell offen. Mir ist klar das evtl n Schalldämpfer drauf muss.... Das wär mir notfalls egal.Aber mal abwarten.

Ich bin halt auf der Suche nach Plan B, Dh wenn auch die Prüfer meiner jetzigen Werkstatt sagen "Nix da", was dann?

Daher wäre ich weiter dankbar , falls jmd vorzugsweise im Rhein Main Gebiet, ansonsten gern auch bundesweit
Kontakte für mich hätten (gern auch direkt per Mail) , die die Schwerter bereits erfolgreich gekreuzt haben, in jüngster
Vergangenheit. Ein Tipp war oben ja schon dabei.

Und Zauberwörter find ich geil.... Aber seit Harry Potter wissen wir alle: jeder Zauber will korrekt angewendet sein.
Daher bitte auch hier noch etwas mehr Futter , wie muss das dargelegt werden, brauch ich irgendwelche Beweise für das zeitgenössische und was für welche? Danke Euch erneut im Voraus!

J.
  Zitieren
#9
Moin,
es gibt das Buch 'Oldtimer' vom TÜV Rheinland (dieses Jahr im April erschienen).
Anbei ein scan von Seite 277f zum Thema sidepipes.
Hoffe das hilft.
der Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Auch Danke für den guten Hinweis!
Wobei mir die Fantasie fehlt, wie man sidepipes so sichert das man sich nicht dran verbrennen kann???
Mit irgendwas umwickeln ...??? Optik is dann bestimmt Bombe !

@wideglide: kann es sein, das die Eintragung bei dir kein Problem war, weil es bei ner 68er die Seitenpfeiffen
Original ab Werk gab?

Ich warte noch das Feedback meiner Werkstatt ab und melde mich dann hier (bestimmt) wieder Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 12 2.172 Vor 22 Minuten
Letzter Beitrag: tronitec
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.211 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.112 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.629 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 2.940 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de