Abblendlicht
#11
Guten Abend!

So, Freitag war Basteltag. Bin um einige Erkenntnisse reicher, Lampen brennen jedoch immer noch
nicht.

Vorweg abr eine Korrektur zu meinen obigen Ausagen: Ziehe ich den Lampenschalter im Armaturenbrett, dann leuchten die äußeren Lampen, also Abblendlicht funktioniert. Also nicht,wie oben dargestellt das Fernlicht. Leider lässt sich mit dem Lenkstockhebel das Fernlicht nicht einschalten.

Habe heute das Armaturenbrett teiweise gelöst, die Belüftungsklappe links entfernt und so den Lampenschlter erreicht. Den habe ich abgebaut. Einen neuen Schalter hatte ich mir bestellt. Meine große Hoffnung, es sei ein defekter Lampenschalter für das Ausbleiben des Fernlichts verantwortlich, erfüllte sich leider nicht! Auch mit dem neuen Schalter geht zwar das Abblendlich tadellos, nicht aber das Fernlicht.

Ich habe dann zunchst einmal gemessen: 12 kommt mit dem roten Kabel von der Batterie an. Mehr konnte ich noch nicht messen, insbesondere mangels Zeit, aber auch die Ideen blieben aus.

Zwischenzeitlich konnte ich aber lesen, dass das Ausbleiben der blauen Kontrollleuchte zwischen den Anzeigeinstrumenten darauf schließen lässt, dass sich der Defekt in der Fahrgastzelle befindet. Begründung: Das von der Lenksäule abgehende Fernlichtkabel wird nicht nur in den Motorraum weiter geführt, sondern an der Klemme beim Übergang doppelt geführt: Ein Kabel geht dort in den Motorraum, eines geht zurück an die Klemme der blauen Fernlichtkontrolllampe. Ist da irgendwo der Strom unterbrochen -warum auch immer - hat natürlich auch die blaue Lampe keinen Saft.

Nun bin ich erst einmal dabei, einen neuen Schlachtplan zu entwickeln, ich komme auch leider erst am nächsten WE wieder zur Bastelarbeit.

Ich befürchte, dass der Lenkstockschalter nicht mehr funktioniert, es könnte zumindest sehr wahrscheinlich sein. Blinkner werden von diesem noch korrekt geschaltet, aber das hat ja nichts zu sagen.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen, meine ganzen Schaltpläne geben das nicht so richtig her:

1. Wo geht das gelbe Kabel in die Lenksäule, wo und mit welcher Farbe kommt es wieder heraus?
2. Wie kann ich den Lenkstockschalter erreichen bzw. diesen demontieren?

Für Tipps, Erfahrungen und vielleicht ein paar Bilder wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße und einen schönen Abend!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Peter 01
1. Wo geht das gelbe Kabel in die Lenksäule, wo und mit welcher Farbe kommt es wieder heraus?



Gruß, Sigi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Hallo und vielen Dank!

Da ist ein Stecker an der Lenksäule mit den Farben tan, lg und yellow. Yellow geht wohl hinein und die beiden anderen Farben wieder hinaus, wenn ich das Diagramm richtig deute.

Wie aber bekomme ich den Schalter ausgebaut? Mein Lenkstockhebel hat zudem noch den Tempomaten integriert. Ist der Dimmer Switch dennoch der gleiche wie bei den Modellen ohne Tempomat?

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#14
Moin Peter,

der Fernlichtschalter mit oder ohne Tempomat dürfte der gleiche sein.
Der Tempomathebel schaltet den Fenlichtschalter indirekt über eine Mechanik bzw. eine kurze Stange. Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Schalter links im unteren Bereich der Lenksäule.
Wenn Du den Tempomathebel fürs Fernlicht betätigt muss ein "lautes" "klack" hörbar sein.
Vielleicht ist der Stecker ab?
Ich hatte ein ähnliches Problem. War aber einfach zu lösen da der Stecker bzw der Kabelfuss im Stecker der Fernlichtlampen raus war.

Achja, Du schreibst Deine Hupe geht nicht?!
Auch dass Problem hatte ich..........einfache Ursache! Bei meiner waren gar keine drin....
Habe dann nachgerüstet....
Das Horn Relais ( sitzt im Fuse Panel) wird über Masse geschaltet. Im Hupenschalter ist ein Kunststoffteil "Contact Carrier" bei meiner war der spröde und teilweise gebrochen.
Auch sollte ein kleiner unter Federdruck stehender Alupin im Hub verbaut sein.
Hub ist das Teil wo auch Dein Lenkrad angeschraubt ist.
Ich bin an der ganzen Sache verzweifelt und habe mir einen kleinen Drucktaster in die Konsole verbaut. Sieht man kaum und funktioniert super....natürlich mit Relais dazwischen....

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#15
Hallo Claus,

zunächst erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Am Fu? der Lenksäule werde ich dann am nächsten Samstag nach diesem Schalter bzw. dem Stecker suchen. Wenn ich den Lenkstockhebel betätige, dann hört man das vernehmliche KLacken sehr gut.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Stecker, ansonsten werde ich weiter messen.

Die Hupe ist vorne verbaut. Da der ganze Wagen nahezu auseinader war, ist diese auch überholt und funktioniert. Dieser kleine Pin mit Feder ist auch neu. Als ich gestern das Lenkrad abnahm, um besser an das Armaturenbrett zu kommen, lag dieser Pin im Hohlraum quasi hinter dem Lenkrad. Ich wei nur nicht, ob er die ganze Zeit draußen war oder bei der Demontage gerade herunter gefallen war. Ich werde also, nachdem der "Lichtfehler" gefunden wurde, den Hupenknopf montieren und schauen.

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#16
Hey, arbeite Dich doch von Anfang zum Ende. Anfang = Sicherung, Strom drauf ja nein? Dann gehst du zum Horn & Turn signal switch connector unten am Ende der Lenkradstange und misst ob da Strom ankommt und raus geht.
Sieht so aus :
[Bild: 25779248mh.jpg]


Ich habe leider nur einen Plan von einer 69'er da ist der Fernlichtschalter links neben der Kupplungund geht nicht ins Lenkrad bow Tie
Einen Plan welches Kabel welche Farbe hat, findest Du bestimmt... Zwinkern

Von da aus gehen die Kabel über die Motorspritzwand, wo Du auch nochmal messen kannst direkt nach vorne zu den Lampen.

Wenn es der Lenkstockschalter ist, ausbauen geht so:

Klick me

Übrigens, von hier aus kannst Du auch gleich das Hupensignal testen und messen Yeeah!

Viel Spaß beim Basteln
Gruß Micha Hallo-gruen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#17
...und wenn Du unten an der Lenksäule nicht weiterkommst, schreib mal den Matze an (Forumsnick "Usti"), der hatte die vor 2 Jahren komplett zerlegt und kennt das alles auswendig Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#18
Hallo,

eine kure Rückmeldung:

Der Schalter in der Lenksäule war die Ursache für das Ausbleiben des Fernlichtes. Ich habe nun
einen separaten Schalter mit Relais und zusätzlichem Sicherungskasten eingebaut. Dto. für die Hupe,
das war einfacher, als unter dem Armaturenbrett herumzukrauchen. Da ich ohnehin kein Radio verbaut habe, sitzen die beiden Schalter nun in der Mittelkonsole. Alles funktioniert so bestens.

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Tipps und beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 666 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.212 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Abblendlicht/Fernlicht Der Schwede 2 1.249 20.09.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Der Schwede
  71er mit Problemen Abblendlicht / Fernlicht GWC371 13 2.786 16.06.2021, 12:50
Letzter Beitrag: GWC371
Smile Abblendlicht für Zulassung umrüsten C3_Fan 13 4.071 22.06.2015, 19:41
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de