Batterie abklemmen im Winter ?
#1
Fahre eine C6 EZ 2008

Im Moment ist es mit der Vette kein Problem da sie ja jede Woche 1x gefahren wird.

Sie steht in einer Halle ohne Strom und im Winter wird das denke ich mal ein Problem.

Frage:

Alle 4 Wochen die Vette aus der Halle fahren (natürlich nicht bei Schnee etc.) und die Batterie mit ner Fahrt über 100 km wieder komplett aufladen?

Oder: Batterie abklemmen und mit nach Hause nehmen und dort an ein Ladegerät hängen?

Oder habt Ihr eine andere Idee?

(Eine andere Halle oder Garage zu finden ist schwierig)

Danke!

Alex
  Zitieren
#2
würde nach ner anderen Garage mit strom ausschau halten
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#3
Wenn das Auto längere Zeit steht ist es auf alle Fälle besser die Batterie abzuklemmen. Wenn es richtig kalt wird ist die vielleicht schon nach 3 Wochen leer. Noch besser wäre es die Batterie mit zu nehmen und zu laden. Dann sollte die im Frühjahr auf alle Fälle fit sein.
  Zitieren
#4
Kannste auch so machen wenn die Garage ist wie sie ist und kein Strom zur Verfügung steht...
Kauf Dir den mobilen Batteriespeicher von Fritec:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/frite...ladegeraet

Das Paket ist zwar mit €200.- etwas teuer aber Alternativlos für alle die KEINEN Stromanschluss in der Garage haben oder nicht abklemmen wollen. Meine Beobachtung mit der Fritec; die 9h die die Box aufnimmt werden in einer Nacht komplett auf die Batterie übertragen. Am nächsten Morgen kann ich mit dem Voltmeter ca. 0,3-0,4 Volt mehr an der Batterie feststellen. Wenn man das ein paar Tage macht, ist die Batterie wieder top und man kann die Fritec dann später als Erhaltungsladegerät verwenden, d.h. sie gibt dann über mehrere Tage Ihre Saft ab.

VG Jeff
  Zitieren
#5
Technische Probleme beim wiederanklemmen gibt's dann nicht wenn man die Batterie entfernt und im frühjahr wieder einbaut ? - Software in der Corvette fährt dann wieder normal hoch ?

Ausser Uhrzeit etc. das wird gelöscht sein....

Ist zwar noch ein paar Monate aber ich plane gerne im Vorfeld :;-)
  Zitieren
#6
Hallo Alex,

meine Batterie hält keine zwei Wochen durch, falls ich das Fahrzeug nicht bewege.
Habe mir deshalb von CTEC ein Batterieerhaltungsladegerät gekauft. Da hängt sie schon
dran, falls ich über eine Woche nicht dazu komme, sie zu bewegen.

Über den Winter steht meine wo anders ohne Stomanschluß. Lade deshalb einen Tag vorher
die Batterie voll auf und klemm sie dann für vier Monate ab.
Das funktioniert gut, startet danach einwandfrei.

Gruß Klaus
  Zitieren
#7
Abklemmen ist kein Problem. Wie Du schon sagst, ist es nur die Uhrzeit, die Du neu einstellen mußt.

Ich habe einen Trennschalter an der Batterie und schalte sie immer tot, wenn ich sie ein paar Tage oder Wochen nicht fahre. Auch jetzt im Sommer. Radiosender-Programmierung und Sitzeinstellungen bleiben erhalten. Auch alle anderen Einstellungen.

Gruß
HGW
  Zitieren
#8
Ausbauen, mitnehmen, frostfrei lagern und alle 4 Wochen nachladen.
Alternativ wie vor und CTEK.

Grüße Walter
  Zitieren
#9
Zitat:Original von HGW
Abklemmen ist kein Problem. Wie Du schon sagst, ist es nur die Uhrzeit, die Du neu einstellen mußt.

Ich habe einen Trennschalter an der Batterie und schalte sie immer tot, wenn ich sie ein paar Tage oder Wochen nicht fahre. Auch jetzt im Sommer. Radiosender-Programmierung und Sitzeinstellungen bleiben erhalten. Auch alle anderen Einstellungen.

Gruß
HGW

Weiterhin musst du deine personalisierten Daten neu eingeben (Sprache, Maßeinheiten ...). Außerdem kann es sein, dass dich die Alarmanlage beim Anklemmen anschreit.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
@ Ralf, nein, das ist nicht erforderlich. Und die Alarmanlage schreit nur dann los, wenn Du nach dem Wiederanklemmen einfach die Fahrtür öffnest, ohne vorher nochmal kurz per Fernbedienung zu öffnen. Oder noch mal kurz zu und wieder aufschließen.

Wie gesagt, ich stelle meine C5 IMMER ab und löse den Trennschalter, selbst für ein paar Tage. Und ich habe noch nie meine persönlichen Daten etc. neu eingeben müssen.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.796 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.263 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
Thumbs Up Corvette C6 ls3 A6 springt mit neuer Batterie nicht an Corvette98 2 3.531 18.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Rolf
  Batterie mingolino 2 1.937 08.04.2021, 08:03
Letzter Beitrag: mingolino
  Winterreifen Yokohama BluEarth-Winter Marwin 14 21.665 14.01.2021, 23:20
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de