Seitenauspuff leiser machen ?
#1
Hallo

Habe Gestern ein bisschen gebastelt um die Seitenauspueffe etwas leiser zu machen, da die offenen 2,5 " Glasspacks doch recht laut sind.
Habe ein Prall blech eingesetzt, siehe Bild.
Ich hoffe, dass das nicht zuviel Rueckstau verursacht, aber die Schallwellen etwas zurueck in den Auspuff werfen wird .

Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Auspuffumbauten habe, was meint ihr, wird das was bringen ?

Habe noch keine Testfahrt gemacht, da es draussen wie beim Weltuntergang schuettet, den Motor nur in der Garage hochgedreht , bis mir die Luft wegen CO Geruch ausging. Schwierig bis unmoeglich zu sagen, ob der Sound leiser ist oder gar dumpfer.

mfG. Günther


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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hatte mir ja was ähnliches gebastelt, zwei Scheiben hintereinander mit Löchern drin in den Dämpfer gesteckt.
Gebracht hat das überhaupt nichts.
Wahrscheinlich braucht mal viele von diesen Blechen.
Deins wird auch so gut wie nix bringen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Zitat:wegen CO Geruch

Kleine Korrektur: CO ist geruchlos! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
Hallo

Ja was brennt den so in den Augen, dass ich fast blind und hustend mich nach aussen retten muss, wenn ich solche Aktionen im Keller starte ?

Aber du hast Recht, CO ist geruchlos. Ist wohl das andere unverbrannte Zeugs, das mein Leben verkuerzt.


Marcus, ich hatte in der Garage aber den Eindruck, dass alles dumpfer klingt.

Prallscheiben muessen was bringen, da ein guter Teil des Schalls zurueck in den Auspuff geleitet wird ( so ist meine Hoffnung ).

Erfahren werde ich es erst, wenn meine bessere Haelfte mal wieder mitfaehrt. Die hat wohl ein DB Meter im Ohr, irgendwie.

mfG. Günther
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#5
Das HC ist es.

Weil Diesel- und Ottokraftstoffe aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoffen bestehen, verbleiben auch nach der Verbrennung Kohlenwasserstoffe im Abgas. Zusammen mit Stickoxid (NOx) und Sonneneinstrahlung können sich diese Stoffe in schleimhautreizende organische Verbindungen umwandeln und maßgeblich das Entstehen des Sommersmog fördern.

[Bild: em2_abb2.jpg]

Anteil ist allerdings lächerlich gering für das was es bei uns an Auswirkungen hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
HC Aroma ist großartig! Zündler reagiert auch übertrieben schnell auf Abgas mit roten Augen, Tränenfluss und Hüsteln King Nach kaum 2 Stunden konnte man die Tiefgarage wieder betreten. Moralitäten von kurzbeinigen Dackeln o.ä. ist nicht überliefert.

Günther,

die Tröten kriegst du so nicht leise. Eventuell erzeugt dein Prallblech bei gewissen Durchsätzen sogar einen Pfeifton. Wenn du tieffrequent dominierende Klangspektren bevorzugt, hast du schon das Richtige verbaut. Absorptionsdämpfer mit E- Glas. Du könntest allerdings mal nachsehen, ob da auch wirklich E- Glas drinne ist. Halt mal das Endoskop an der perforierte Innenrohr und guck durch so ein Löchlein rein: grün- bräunliche Fasern? Eher weiße Glasfasern?

Gruß Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#7
Hallo

Habe Gestern ne Ausfahrt getaetigt mit Vollgaseinlagen. Ich werde mir dieses Prallblech wohl patentieren lassen, da ich feste der Meinung bin, dass der Auspuff dumpfer klingt und nicht mehr so gegen die Haeuserwaende knallt, dass man befuerchten musste, die Fenster wuerden rausfliegen.

Muesste man wirklich mal messen, moechte aber die Prallbleche nicht wieder rausschneiden, da ich die eingeschweisst habe.

So oder so, kann diese einfache Mod momentan nur empfehlen . Weiss allerdings noch nicht, ob Power verloren geht, da ich nicht Vollgas bei hohen Geschwindigkeiten probieren konnte.

Denke aber nicht, dass das so schlimm wird, da die verbeilbende Oeffnung immer noch viel mehr Querschnittsflaeche hat als ein Spagettirohr. ( Ja ich Weiss, dass einige Zylinder sich etwas ueberschneiden beim Auslass und somit mehr als nur 1 Zylinder zusammen ausblaest ).

mfG. Günther
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#8
Sind sie zu laut, bist Du zu weich Großes Grinsen

Knut
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#9
Günther,

Komm her und wir messen das. Kriegste auch wieder eingeschweisst King Kann das von Dir Gehörte nicht nachvollziehen.

Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#10
...und denk immer dran:


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Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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