Fehlercode P0449
#11
Es gibt nicht 2 AKF Ventile, sondern 2 System, nämlich die Tankentlüftung über das AKF Ventil und die Tankdichtigkeitsprüfung. Für letztere muss das Entlüftungssystem über ein weiteres Ventil zeitweise komplett verschlossen werden. Bei der Tankdichtigkeitsprüfung gibt es aktive und passive Systeme. Bei aktiven Systemen wird bei geschlossener Tankentlüftung über eine Pumpe leichter Unter- oder Überdruck im Tank erzeugt und der Druck im Tank beobachtet. Bei passiven Systemen muss sich nach dem Abstellen des Motors mit warmen Kraftstoff und verschlossenem System ein Überdruck bilden, oder aber beim Betrieb des Motors sich ein Unterdruck bilden.

Gruß
Wutzer

Edit:

Die Nummer 3 auf dem nachfolgendem Bild ist das eigentliche AKF Ventil (Purge Valve)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Offensichtlich wirft aber das "andere" Ventil oftmals den Fehlercode P0449:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...-pics.html

Vielleicht geht es da nur um eine Dichtigkeitsprüfung?
Gruß Alex
  Zitieren
#13
Ja, sieht tatsächlich so aus, dass mit P0449 das Absperrventil am Tank gemeint ist.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Bei mir ging die gelbe Motorwarnleuchte an und es war der Fehlercode P0449 abgelegt. Mein OBD-Diagnosegerät hat das mit "elektrischer Fehler Tankentlüftungsventil" übersetzt.

Ich habe dann ein neues Ventil bestellt und bin zunächst weitergefahren. Da erschien bei mir zusätzlich manchmal die Meldung "Tankverschluss prüfen" im Display. Der Tankverschluss war aber ok.

Das alte Ventil war definitiv defekt. (Hatte einen Widerstand von 0 Ohm). Vermutlich wurde durch abweichende Druckverhältnisse im Tank dann zusätzlich die Meldung "Tankverschluss prüfen" erzeugt.

Nach Austausch des Entlüftungsventils gab es keine Meldungen oder Fehler mehr.
Gruß

Frank
  Zitieren
#15
Die Zuordnung der Fehler ist in diesem Fall halt nicht eindeutig. Wenn das AKF Ventil nicht mehr richtig schließt, wird die Tankdichtigkeitsprüfung scheitern müssen, da auch dann das Gesamtsystem undicht ist. Für das AKF Ventil gibt es zwar auch eine spezielle Diagnose, bei dem es nacheinander geöffnet und geschlossen wird und die Auswirkungen der dadurch beeinflussten Falschluft auf die Lambdaregelung ausgewertet wird. Aber diese Diagnose ist ein relativ großes Scheunentor, so dass es letztlich auf die Art und Größe und dem zeitlichen Ablauf der einzelnen Diagnosen ankommt, welcher Fehler schließlich eingetragen wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
[Bild: 25896892zy.gif]

(1)EVAP Canister Purge Solenoid
(2)EVAP Canister
(3)Fuel Fill Neck/Fill Cap
(4)Rollover Valve/Fuel Tank Pressure (FTP) Sensor
(5)Fuel Tank
(6)EVAP Canister Vent Solenoid
(7)Vent Hose/Pipe
(8)EVAP Vapor Pipe
(9)EVAP Purge Pipe
(10)EVAP Service Port

Ist das besagte Ventil (6)? tatsächlich nur für die Dichtigkeitsprüfung (schließt dann) zuständig?
Oder soll es auch den Evap Canister mit Frischluft versorgen?
Gruß Alex
  Zitieren
#17
https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...-pics.html
 
Yeeah!
  Zitieren
#18
Hallo werte Mitglieder,

mein Auto (2007 C6 Z06) hat gestern ebenfalls Fehlercode P0449 (Übersetzung ODB-Gerät: Kraftstoffverdunstungs-Absperrventil) ausgegeben. Die Sicherung #13 im Motorraum habe ich geprüft und ist intakt. Ich gehe mal auch davon aus, dass das Ventil - welches sich auf der Beifahrerseite, auf Höhe des Getriebes befindet - defekt ist.

Das Problem ist ich wollte die Woche ca. 600 km u.a. Drifttraining mit dem Auto fahren.

Kann ich die Kilometer trotz des Fehlers fahren oder besteht die Gefahr das ein schlimmerer Defekt auftritt?

Vielen Dank für eure Antworten
  Zitieren
#19
(02.09.2019, 17:18)Andifxx schrieb: Hallo werte Mitglieder,

mein Auto (2007 C6 Z06) hat gestern ebenfalls Fehlercode P0449 (Übersetzung ODB-Gerät: Kraftstoffverdunstungs-Absperrventil) ausgegeben. Die Sicherung #13 im Motorraum habe ich geprüft und ist intakt. Ich gehe mal auch davon aus, dass das Ventil - welches sich auf der Beifahrerseite, auf Höhe des Getriebes befindet - defekt ist.

Das Problem ist ich wollte die Woche ca. 600 km u.a. Drifttraining mit dem Auto fahren.

Kann ich die Kilometer trotz des Fehlers fahren oder besteht die Gefahr das ein schlimmerer Defekt auftritt?

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,
P0449 hatte ich auch schon, war mit Tausch des Ventils behoben. Ich hatte das Ventil zum Glück schon und konnte es direkt ersetzen. Mir wurde damals auch gesagt, dass der Fehler nicht gravierend ist, da nur je nach Fehler des Ventils entweder permanent geöffnet oder geschlossen ist und selbst bei geöffnetem Ventil nur geringe Mengen Kraftstoff zum Motor kommen. Natürlich ohne Gewähr, lasse mich gerne eines besseren belehren, falls es andere Meinungen gibt.
Zum driften: Viel Spaß, da hast du dir mit der Vette ein sehr anspruchsvolles Auto zum driften ausgesucht ;-)
  Zitieren
#20
P0449 bezieht sich auf den Steuerkreis des "vent solenoid" also Tankentlüftung. Das ist ohne Ansteuerung normal offen scheint nicht mehr zu reagieren, d.h. Stromkreis offen oder Kurzschluss. Kann am Stecker liegen oder das ist defekt.
Das andere Ventil heißt "purge solenoid" und dient zur Reinigung des Filters, hat wieder eigene Fehlercodes.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0420 und P0430 Eddy_G 2 1.836 10.08.2021, 15:13
Letzter Beitrag: Eddy_G
  Fehlercode C0136 JO700 9 7.615 21.07.2021, 16:05
Letzter Beitrag: Claus Td
  Fehlercode DTC P0106 capri-man 1 1.697 10.08.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Molle
  Fehler / Motorkontrollleuchte P0449 Ador 0 3.362 29.05.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Ador
  Fehlercode P0606-00 stephan1 4 4.137 09.02.2018, 20:04
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de