Klackgeräusch bei Lastwechsel
#1
Hallo, habe gestern bei meiner Ausfahrt so ein Klacken beim Anfahren/Gas geben und Gas wegnehmen gehabt. Meistens jedenfalls. Re/li kann ich nicht sagen. Kommt aber von hinten.
Jetzt habe ich bei den C6lern gelesen dass das eine Mutter der Antriebswelle war die nicht korrekt angezogen war. Gibt's das auch bei der C3 oder habt ihr ne andere Vermutung?
Diff?

Gruß Martin
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#2
könnten die Kreuzgelenke sein an den Halbwellen hinten. Hast 4 Stück (jeweils rechts und links innen und aussen)
einfach mal unters Auto legen und an der Halbwelle prüfen ob da Spiel ist. Dazu einfach an der Welle versuchen zu drehen. Auto muss dazu nicht aufgebockt werden.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
Das können ganz viele Sachen sein.
Von den Gummilagern rund ums Diff inkl. Traverse,
Trailingarms, bis zu allen beweglichen Teilen einschließlich Radlager und Zahnräder vom Diff.
Kreuzgelenke die sich auflösen, ja. Aber auch die Steckverbindung der Achsspindel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
[quote]Original von zuendler
Das können ganz viele Sachen sein.
Von den Gummilagern rund ums Diff inkl. Traverse,
Trailingarms, bis zu allen beweglichen Teilen einschließlich Radlager und Zahnräder vom Diff.
Kreuzgelenke die sich auflösen, ja. Aber auch die Steckverbindung der Achsspindel.[/quote

Da kann ich nur zustimmen... bzw. kann es auch eine Kombination aus allen möglichen Dingen dieser Liste sein...

Bei mir war der Gummipuffer an der vorderen Abstützung des Diff defekt... das Eingangslager ins Diff... die Kreuzgelenke der Achswellen und die Mutter vom rechten Antriebswellenflansch an die Spindel!

Wenn Du die genannten Punkte kontrollierst würde ich zumindest die Kreuzgelenke ersetzen... kostet nicht viel und Du hast damit schon mal Ruhe.

Viel Erfolg!

Gruß...
René
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#5
Hochbocken und schwungvoll am Rad wackeln um zu sehen wo das Spiel ist, dann weißt du vielleicht mehr.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Im Prinzip ist das "Klack" immer die Summe aller Spiele (inklusive Aufhängungen) von der Kupplung bis zum Rad. Wie schon geschrieben ist hier Aufbocken und kräftiges Vor- und Zurückdrehen am Hinterrad sinnvoll. Am besten eine 2. Person mitnehmen, die dabei die neuralgischen Punkte beobachtet bzw. befühlt.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#7
Ok. Danke. Werde ich so machen. erstmal aufbocken und kräftig drehen/wackeln...

Gruß Martin
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#8
Könnt ihr kurz beschreiben wie ich die Halbwellen ausbaue? Danke Gruss Martin
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#9
Ganz einfach...

über den Kreuzgelenken sind "Bügel"... die abschrauben und dann kann man die Wellen rausnehmen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein!

Gruß...
René
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#10
Zitat:Original von René K.
Ganz einfach...

über den Kreuzgelenken sind "Bügel"... die abschrauben und dann kann man die Wellen rausnehmen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein!

Gruß...
René

P. S.: Bei ausgebauter Welle kann man dann auch gleich auf der Radseite die Befestigung vom Kreuzgelenk-Flansch an die Spindel kontrollieren (Drehmoment beachten!). Das war bei mir nämlich auch lose und hat Klack-Geräusche verursacht!
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