Drehzahl geht nicht zurück
#1
Information 
Habe ein komisches Drehzahl-Problem bei meiner 65er C2.
Small-Bock, 250HP und AFB Carter-Vergaser.

Zuerst war es so daß es ab und zu vorkam daß im Leerlauf die Drehzahl nicht auf ca. 600 U/Min. (wie normal) zurückging sondern bei ca. 1500 U/Min. hängen blieb.
Kurze Vollgasstöße halfen, aber nur sehr kurzzeitig.

Die Werkstatt meinte die Choke-Feder wäre wahrscheinlich verschlissen. Also neue rein + neue Dose, weil die war eh schon gerissen und geklebt.
Zunächst alles paletti. Motor lief traumhaft.

Vor ein paar Tagen hole ich das Auto nichtsahnend aus der Garage. Gleiches Problem wieder. Direkt nach dem Starten des kalten Motors. Also wieder zur Werkstatt.
Diagnose: Es hätte mit dem Choke nichts zu tun, dort wäre alles prima.
Das Gasgestänge am Vergaser (da wo die große Feder dran ist) würde nicht komplett zurückgehen.
Also dort ein paar Umdrehungen rumgedreht, alles wieder gut.

Heute bin ich ein paar Runden gefahren und hab dann das Auto (in warmem Zustand) für 10 min. abgestellt.
Nach dem Anlassen wieder das Gleiche.

Heim gefahren. Auto ausgemacht und Motorhaube auf.
Wieder gestartet, alles normal. Gestänge läßt sich per Hand prima bewegen und hängt auch nirgendwo.

Hat noch irgendjemand ne Idee? Idee
  Zitieren
#2
Was für ein Vergaser ist montiert? Eine '65 250 hp hat keinen Carter AFB drauf, sondern einen Carter WCFB. Den AFB hat die 300hp Version serienmäßig. Vielleicht eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle im Vergaser. Habe den AFB drauf und ein ähnliches Phänomen - allerdings bei 650 upm. Mein Standgas ist auf 500 upm eingestellt (475 upm serienmäßig). Ein kurzes Antippen des Gaspedals und die Drehzahl geht runter. Für mich ists ok. Vermutlich müsste man in Deinem Fall den Vergaser überholen (doch wo in Deutschland?), oder mal komplett reinigen.
Gutes Buch zum Thema Carter Vergaser:
Super Tuning And Modification - Carter Carburetors - by Dave Emanuel

Noplan
  Zitieren
#3
Carter WCFB ist richtig. Weis ich eigentlich auch, denn ich habe ja die Choke-Dose erst kürzlich bestellt, die ja für den WCFB und den AFB etwas unterschiedlich ist. Zwinkern

Ich hatte auch erst an ein verschlissenes oder ausgeschlagenes Bauteil gedacht, daß sich z.B. bei kaltem oder heißem Motor bemerkbar macht. Oder bei verschiedenen Außentemperaturen.

Seltsamerweise tritt das Problem völlig sporadisch auf, bei ansonsten einwandfrei laufendem Motor.
  Zitieren
#4
Zündzeitpunkt hat auch einen erheblichen Einfluß auf die LL-Drehzahl.
Da würde ich mal prüfen, ob im Verteiler die Gewichte der Fliehkraftverstellung reibungslos zurückgehen, bzw. sich bei stehendem Motor leicht bewegen lassen.

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Zitat:Original von hanktohendrix
Zündzeitpunkt hat auch einen erheblichen Einfluß auf die LL-Drehzahl.

Danke, aber müßte das Problem dann nicht immer, also bei jeder Fahrt, auftreten?
  Zitieren
#6
Keineswegs!
Wenn die Verstelleinrichtung im Verteiler 'verharzt' oder sonstwie verdreckt/verklebt ist kann sie ja manchmal hängen bleiben was dann zu Deinem sporadisch auftretenden Problem führt.
Also einfach mal Verteilerkappe ab und prüfen - kostet nicht mehr als 10...15 min.

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 2.274 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.357 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.169 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Nicht für MN Fans perlen 7 2.279 18.03.2023, 11:42
Letzter Beitrag: perlen
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 2.041 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de