C3 Teilrestaurierung
#91
Erst einmal Danke fuer den Input zum Thema. Ich habe gestern Abend durch den Tausch der Huelse das Spiel nocheinmal um 0.001 inch reduziert. Ich komme jetzt auf ein Gesamtspiel von 0.001. Ich denke das passt so. Es ist kaum noch fuelbar und ich moechte nicht an den Schims rumschleifen.
Nachdem ich nun endlich die fehlenden Teile bekommen habe geht es jetzt an das Zusammensetzen und Einpressen der Lager. Die Bilder sind etwas dunkel geworden aber ich hoffe man kann alles erkennen….
Schritt 1: Spindle Support mit reichlich Fett bepacken. Manche uebertreiben es hier was dazu fueren kann, dass bei warmgelaufen Fett sich alles durch die Simmerringe nach draussen drueckt. Ich habe gute 50% des Supports gefuellt. Das sollte reichen.

[Bild: 30834763yd.jpg]
Jetzt kommt der Rotor Shield incl. der Halterplatte auf den Support. Das Aussenlager wird in den Support gesteckt und der Simmering wird eingepresst. Das geht recht leicht und kann mit einer Unterlegscheibe und einem Gummihammer gemacht werden.
[Bild: 30834802jy.jpg]
Jetzt steckt man vorsichtig die Spindel durch den Support und installiert die Huelse, den Schim und das zweite Lager von Oben. Noch einmal kraeftig nachfetten..
[Bild: 30834807cq.jpg]
Ab hier gibt es mehrere Moeglichkeiten. Ich habe mich fuer das Einpresstool entschieden welches aus mehreren Teilen besteht:
Erst wird die Gewindestange auf das Gewinde der Spindel geschaubt. Es ist wichtig das Teil komplett aufzuschrauben sodass die Stirnseite des Tools auch die Spindel beruehrt um das Gewinde zu schonen.
[Bild: 30834826re.jpg]
Jetzt steckt man einfach den Spindle Flange auf den Support um eine Flaeche zum Einpressen zu haben
[Bild: 30834834ok.jpg]
Als naechstes kommt die dicke Huelse des Tools oben drauf die dann am Ende alles zusammenpresst.
[Bild: 30834842vg.jpg]
Als letzter Schritt wird das Ganze zusammengepresst in dem man die grosse Mutter des Tools anzieht. Das ist keine einfache Sache und ich tue mich etwas schwer damit einen Schlagschrauber zu nehmen wie in den Videos bei UTube zu sehen ist. Ausserdem ist die Mutter verdammt gross und ich musste erst eine Treckerwerkstatt finden um eine entsprechend grosse Nuss bzw Schluessel zu finden….. Am Ende hat aber alles gut funktioniert und das Lager gleitet sanft und ohne erkennbares Spiel in der Spindel.
[Bild: 30834861px.jpg]
Nicht vergessen am Ende noch einmal den Spindle Flange runter und den zweiten Simmerring bzw das dust shield installieren.
  Zitieren
#92
Und wieder konnte ich einige Zeit in der Garage verbringen J. Der TA ist soweit fertig, die inneren Gummibuchsen sind installiert, die Handbremsbacken sind drin. Das Radlager laesst sich sanft und ohne erkennbares Spiel drehen!! Koennte nicht besser sein.
[Bild: 30874806ey.jpg]
Den zweiten Trailling Arm habe ich gestern ausgebaut und zerlegt. Nur die Spindel weigert sich wehement den Support zu verlassen… Da muss ich noch mal ran. Mir ist beim Ausbau aufgefallen, dass einer der Shims des TAs rausgerutscht war und der Splint hat komplett gefehlt…. Der Stossdaempfer ist ebenfalls platt. Soviel zum Thema: Ich habe das gesamte Fahrwerk Restauriert. Das hat zumindest der Vorbesitzer gesagt…..
[Bild: 30874883pj.jpg]
 
Das Restaurieren der Blattfeder ist abgeschlossen. Gott sei Dank. Allein das beidseitige Abschleifen von 9 Blaettern dauert schon eine Ewigkeit…. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Frage in die Runde: Soll man zwischen die Blaetter etwas Fett schmieren, oder nicht. Die Meinungen scheinen da ja auseinanderzugehen.
[Bild: 30874910ws.jpg]
[Bild: 30874937ze.jpg]
Und auch am Unterboden habe ich Fortschritte gemacht. Erst habe ich alles an Dreck und Unterbodenschutz abgekratzt bzw. geschliffen. Dann alles neu lackiert. Auf Unterbodenschutz werde ich verzichten. Knapp die Haelfte habe ich bereits geschafft… Was eine Drecksarbeit…..
[Bild: 30875047bf.jpg]
[Bild: 30875284pn.jpg]
[Bild: 30875288rc.jpg]
[Bild: 30875291ol.jpg]
  Zitieren
#93
Sieht toll aus !
  Zitieren
#94
Der zweite Versuch die Spindle aus dem Support zu bekommen ist leider ebenfalls gescheitert. Mit der 12t Presse war das Teil nicht zu beeindrucken…. Statt dessen ist der Halter des Bremssattels in der Mitte durchgebrochen…. Nach gefuehlten 100 Versuchen war klar, dass das so nicht geht.
 
[Bild: 30940236mc.jpg]
Habe noch einen grossen Abzieher mit dem ich das noch einmal versuchen wollte. Abzieher mit Schlagschrauber ebenfalls gescheitert… Ich habe das Teil die ganze Nacht unter Vollspannung gelassen und immer wieder mit einem Hammer versucht nachzuhelfen. Ging nicht….
Dann nur noch der Hammer, auch nix! Die Spindel ist mittlerweile eh hinueber….. Mir ist aufgefallen, dass es sich nicht die Originalspindel handlet. Das Material ist viel weicher. Ich weiss nicht was da schief gelaufen ist, aber ich habe das Gefuehl da hat einer gepfuscht.
Habe die Schnauze voll. Ich habe nach kurzer Suche im Netz einen gebrauchten Spindle Support gefunden und mir eine neue Spindel bestellt… Geht also naechste Woche weiter…
 
Ich habe den undichten Bremssattel komplett zerlegt. Das Problem hier ist die Staubmanschette. Die waren (alle 4) undicht und Staub hat sich auf dem Kolben abgesetzt und ist versteinert…. Das Zeug ist auch nicht mehr abzubekommen. Wenn ich zum Schleifpapier greife dann loest sich die Beschichtung des Kolbens einfacher als der Staub….
[Bild: 30940258pq.jpg]
 
[Bild: 30940268ze.jpg]
 
Der naechste Schritt ist die Saettel lackieren und den O-Ring Kit installieren. Es sieht so aus, als wuerde man eh keine neuen Bremskolben im Original Style mehr bekommen. Kann mir jemand sage ob ich die Federn weglassen kann oder muss???? Neue Bremsleitungen liegen auch schon bereit und werden, sobald der Unterboden fertig ist, durchs Auto gezogen.
  Zitieren
#95
Hallo Dominik
Das sieht alles Recht gut aus was du da machst , kannst du mir sagen was du für Farbe nimmst um unten alles zu lackieren .

Gruss Michael
  Zitieren
#96
(13.11.2017, 14:50)Dominik79 schrieb: Der naechste Schritt ist die Saettel lackieren und den O-Ring Kit installieren. Es sieht so aus, als wuerde man eh keine neuen Bremskolben im Original Style mehr bekommen. Kann mir jemand sage ob ich die Federn weglassen kann oder muss???? Neue Bremsleitungen liegen auch schon bereit und werden, sobald der Unterboden fertig ist, durchs Auto gezogen.

Die Federn kannst Du weglassen, werden beim Umrüsten auf O-Ringe nicht mehr benötigt.
Bremskolben im Original Style  ??
Beim Umrüsten auf O-Ringe brauchst Du doch eh andere Kolben, die im Umrüst-Kit enthalten sein sollten .
Ansonsten extra ordern !
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#97
da muss ich jetzt mal einhaken.
Mir wurde erklärt, die Federn müssen drin bleiben, egal ob o-ring oder lip seal. Hat den Grund, dass sich  eventuell die Backen doch aus irgendwelchen Gründen auseinander bewegen (Luftpolster, Seitenschlag...) und man dann beim Bremsen erst einmal ins Leere drückt.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#98
Ich meine, die Federn sind zu schwach, um die Reibung der O-Ringe zu überwinden.
Habe sie auch weggelassen.
Bei LipSeal drückt es ja die Kolben durch die Federn raus, dass passiert bei O-Ring nicht, hab's probiert.
  Zitieren
#99
Mit den "original Style Kolben" habe ich die Originalen gemeint. Die habe ich eh nirgendwo finden koennen. Also habe ich gleich den Umruestsatz auf O Ring bestellt. Da sind neue Kolben dabei.
Nochmal zurueck zur Frage, muss ich die Federn weglassen oder kann ich die auch drinlassen. Ich wuerde die gern wieder verbauen wenn es nicht schadet. Sollte ja nur zusaetzlich etwas Druck auf den Kolben geben, oder?

@Michas72: Man kann es auf den Bildern schlecht sehen, aber ich nehme unterschiedliche Lacke fuer Rahmen und GFK. Auf das GFK kommt einfach ein Acrylic Enamel der die Grundierung schon mit drin hat. Funktioniert sehr gut. Der Rahmen wird aber richtig grundiert vorher.
  Zitieren
Hi Dominik,

die Federn für die Kolben kannst Du weglassen.

Ich habe vor 2 Jahren auch meine Bremssättel auf O - Ringe umgebaut und damals hatte ich die gleiche Frage zu den Federn....
Habe sie aber nicht verbaut!!!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de