C3 Teilrestaurierung
Hi Dominik,

das Thema mit der "kreischenden" Kupplung kenne ich ebenfalls. Nun war/ist bei mir der Kupplungsautomat (AC Delco) ca. 1500 km drin, incl. neuer Scheibe, Pilotlager und Drucklager... und dennoch ist das Problem nicht weg. Daher Scheibe und Drucklager noch mal neu... Automat und Schwungscheibe überschliffen... Problem immer noch da. Einzig die Gabel (sieht aber gut aus) ist noch die alte. Vielleicht ist auch der AC Delco Automat sch.... Ich hab´ keine Ahnung was ich noch machen soll, denn rein funktional arbeitet die Kupplung gut (bis auf etwas "Rupfen" beim Einkuppeln am Hang mit wenig Gas). Ich laß das bei mir jetzt erst mal so aber wenn ich da noch mal dran muß werden alle Teile neu gemacht (vielleicht auch andererHersteller... Sachs oder Luk oder so).

Drücke Dir die Daumen... all Deine Feststellungen und Analysen würde ich soweit auch unterschreiben... und die Bearbeitung der Reibflächen hast Du ja auch vor.

Bin mal gespannt, was Du berichtest!

Viel Erfolg & Gruß.,..
René
  Zitieren
Bei mir ist jetzt seit Sommer Ruhe. Es war das alte Bronze-Pilotlager. Nun ist ein Nadellager drin, hat geholfen.
  Zitieren
War bei mir auch wie bei Hermann. Bronzelager raus, Nadellager rein, das hat geholfen.
Die Vibrationen, die vorher ab 3000 Umdrehungen da waren, sind jetzt so gut wie weg.
Bei mir waren auch auf der Druckplatte und der Schwungscheibe leichte Schleifmarken durch die Unwucht der Kupplungsscheibe zu sehen.

Grüßle Conny
  Zitieren
Danke für den Input Leute. Bei mir war es aber nicht nur ein Kreischen sondern ich konnte auch nicht mehr losfahren. Nachdem ich mich jetzt mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe glaube ich es liegt am Ölleck. Nach dem Abstellen des Motors ist immer etwas Öl in die Kupplung gelaufen. Beim Start kam es dann zum Durchdrehen bis das Öl da raus war. Ich konnte auch immer nach ca. einer Minute probieren dann anstandslos fahren (ohne Geräusche). Aber das muss sich erst noch zeigen....

Hier mal ein Bild vom überarbeiteten Flywheel. Sieht gut aus:

[Bild: 31065689ve.jpg]

Ich hatte mir ja schon vor nem halben Jahr eine neue Kupplung bestellt (Sachs) nur um jetzt herausyufinden dass das Mistding nicht passt...... Ist ne 10,5 inch (ich brauche aber 11!!!) da die sonst nicht auf das Flywheel passt. War im Onlineshop auch noch als passend für alle 72er angegeben. Das gilt dann aber nur für die LT1 glaube ich. Habe mir schnell eine bei Paragon bestellt und die war Gott sei Dank auch schnell da. Ist eine Seco und macht schon mal einen guten Eindruck. Hat jemand Erfahrung? Das Pilot Lager ist ein Nadellager was mir schon mal gut gefällt.

[Bild: 31065778vl.jpg]

Die bisher nervigste Sache musste natürlich genau das Pilot Lager sein. Habe es versucht mit der Brot Methode rauszubekommen. Man nehme eine Scheibe Brot

[Bild: 31065799yb.jpg]

Man stopfe den weichen Teil des Brotes in die Öffnung und nutzt das Setup Tool mit einem Hammer um die weiche Masse immer weiter reinzukloppen. Das Lager sollte durch den steigenden Druck im Inneren nun rausgedrückt werden.

[Bild: 31065824qr.jpg]

Hat nicht funktioniert. Habe das Ganze dann nochmal mit Fett probiert (selbes Prinziep). Hat ebenfalls nicht geklappt.... Bin dann zu Autozone gefahren und habe mir einen Pilot Bearing Puller geliehen. Zu Hause angekommen habe ich festgestellt das das Sch...ding nicht in die Lager der Corvette passt. Innendurchmesser zu klein.

[Bild: 31065845jo.jpg]

Nach etlichem rumexperimentieren habe ich es dann mit dem Dremel versucht und einem kleinen Metallfräser. Ich habe nicht erwartet dass das Lagermaterial so weich ist. Hat keine 10 Minuten gedauert und ich habe den Puller doch noch reingekriegt. Das war jetzt auch was persönliches..... Und ich habe gewonnen!!!

[Bild: 31065858zg.jpg]



Die Glocke habe ich ebenfalls ferting und das Ganze wartet jetzt nur noch auf den Zusammenbau. Ich habe hier eine neue Farbe von Paragon genommen und muss sagen, dass es die bisher beste ist. Sieht fast aus wie keramikbeschichtet....

[Bild: 31065879ny.jpg]

[Bild: 31065887ha.jpg]

Thema Gabel: Ich habe auch gleich eine neue Gabel bestellt um sicher zu sein dass mein Problem gelöst ist. Wenn ich jetzt beide miteinander vergleiche dann sehe ich einen großen Unterschied was die Feder angeht. Die Alte ließ sich verbiegen und von Federn war da kaum noch was zu sehen. Auch die Bewegung auf der Kugel war deutlich besser. Sitzt jetzt schön stramm!!

[Bild: 31065893gp.jpg]

Ich musste auch die Kugel austauschen, da die alte kürzer war und nicht zur Gabel gepasst hat..... Habe ich jetzt so nicht erwartet aber beim Zusammenbau sollte das keinen großen Unterschied machen.

[Bild: 31065907yr.jpg]


Wieviel Fett soll ich da reibpacken und wo genau sollte es hin?
  Zitieren
Kernseife heißt das Zauberwort, um das Pilotlager auszutreiben. Und vorher einen exakt passenden Dorn drehen. Das hat bei mir bestens funktioniert.
Pumpen

Grüßle Conny
  Zitieren
Hola Amigos,
 
Als nächstes habe ich das Getriebe aufgemacht um mir den Zustand mal etwas genauer anzuschauen. Ich denke dass der Vorbesitzter hier nicht gelogen hat und es tatsächlich einen Rebuilt gegeben hat. Der Verschleiss hält sich in Grenzen und ich kann auch keine Anzeichen dafür erkennen , dass ein weiterer Rebuilt notwendig ist. Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen falls ich falsch liege
[Bild: 31078173hb.jpg]
[Bild: 31078175id.jpg]
[Bild: 31078641hs.jpg]
 [Bild: 31078247mp.jpg]
Das Gehäuse am Heck des Getriebes zu entfernen war ein absoluter Krampf. Da gibt es ja diesen eingeschlagenen Pin der Rückwärtzganghebel in Position hält…. Den rauszubekommen erfordert ein hohes Mass an Geduld. Man muss den Pin von unten ausschlagen, was bei mir unmöglich war.  Ich habe es ebenfalls mit Hitze probiert. Der sitzt barbarisch fest. Am Ende hat nur das Ausbohren geholfen und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben das Gehäuse noch retten zu können…. Aber am Ende hat es dann doch geklappt. Nach ca. 2-3 Stunden…..
Als der Deckel dann endlich runter war hat man freie Sicht auf den Rückwärtsgang. Das grosse Zahnrad sieht hervorragend aus und zeigt kaum Verschleiss.
[Bild: 31078257sp.jpg]
Das reverse idler gear hingegen zeigt dann doch einiges an Verschleiss und wird erneuert. Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, ist das wohl auch nichts ungewöhnliches. Die damit verbundenen Thrust Washers werden ebenfalls neu gemacht.
[Bild: 31078499hj.jpg]
Ein neues Set an Dichtungen gab es bei eBay.
[Bild: 31078518lh.jpg]
Das Tailhousing mit neuen Dichtungen. Jetzt muss ich erst einmal auf das neue Zahnrad warten um weiterzumachen….
[Bild: 31078540nf.jpg]
[Bild: 31078544ci.jpg]
Ich möchte das Getriebes nicht weiter auseinandernehmen da die restlichen Dichtungen OK sind. Die Dichtung an der Front des Getriebes (Front Bearing Retainer) habe ich bereits erneuert. Frage dazu and die Experten: Sollte man den Bearing Retainer neu machen? Wie stramm bzw. locker sollte das Throwout Bearing auf dem Retainer sitzen bzw. Laufen?
  Zitieren
An deinem Getriebe wurden zumindest schon mal die Synchronringe gewechselt. Die können, im abgenutzten Zustand, gerne mal 2-3mm weniger Dicke haben. Sonst sieht alles gut aus. Wenn Du keine weiteren Probleme im Betrieb hattest, würde ich es genau so machen. Neue Dichtungen und wieder zugeschraubt.

Weiterhin Spass bei Deinem Projekt.

Gruss aus Berlin
Uwe
  Zitieren
Danke fuer den Input Uwe!!!
  Zitieren
Den Front Bearing Retainer würde ich wechseln, wenn er irgendwelche Riefen hat. Der kostet ja nicht die Welt. Wenn das Ausrücklager zuviel Spiel hat, kann es sich verkanten. Den Dichtsatz habe ich bei mir auch verbaut, ich habe aber zusätzlich noch z.B. am Midplate teilweise Dichtmittel verwendet, nämlich von Permatex Anaerobic Gasket Maker, auch als Gewindedichtmittel gut zu verwenden. Das ist bei mir jetzt seit 2 Jahren absolut dicht. Das Reverse Idler Gear sah bei mir schlimmer aus, auch das Hauptzahnrad vom Rückwärtsgang hatte schon Zahnausfall, siehe unten, das habe ich auch mitgewechselt.

Grüßle Conny

[Bild: 31083804cp.jpg]
  Zitieren
Naja Riefen hat er keine und ich denke der ist OK. Ich benutze das selbe Dichtmittel, sollte also hoffentlich dicht sein. Nur die Midplate lasse ich unangetastst da mir der Aufwand zu hoch ist fuer etwas dass absolut dicht zu sein scheint....

Während ich also weiterhin auf ein paar Teile warte die mich davon abhalten mein Getriebe wieder zusammenzusetzen habe ich angefangen das Schaltgestänge etwas aufzuhübschen.
[Bild: 31097237tn.jpg]
[Bild: 31097247xp.jpg]
 
Nachdem alles gereinigt und von altem Oel/Fett befreit ist habe ich Teile neu lackiert und beim Zusammenbau neu gefettet.
[Bild: 31097250vu.jpg]
[Bild: 31097256te.jpg]
 
Leider war vom Backup Light Switch nicht mehr viel übrig und ein neuer musste her….. Jetzt fehlt mir nur noch der originale Stecker denn da hängen nur noch lose Kabel herunter…..
[Bild: 31097275fj.jpg]
[Bild: 31097280ii.jpg]
Der Switch ist über eine kleine Stange (eher ein Draht) mit dem Rückwärtsgang verbunden. Diese Stange ist beim Ausbau gebrochen und muss neu. Kostet stolze 15$!!!
[Bild: 31097315zl.jpg]
Die Arbeiten unterm Auto gehen gut voran, alles an Unterbodenschutz und alter Farbe ist weg und wurde neu gemacht. Ich habe einen kompletten Satz neue Bremsleitungen verlget.
[Bild: 31097397in.jpg]
[Bild: 31097408es.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de