C3 Teilrestaurierung
Hi Dominik, saubere Arbeit. Bin mal gespannt, was Du von der ersten Probefahrt berichten wirst... insbesondere auch bzgl. der Kupplungsratterns/Rupfens...

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß...
René

P. S.: Please send over some Desert Sun... it´s f...... cold over here! ;-D
  Zitieren
Danke Rene, ich werde mein Bestes geben... Aber du wirst dich noch etwas gedulden muessen da das Diff incl dem gesamten Fahrwerk erst wieder rein muessen. Ich moechte auch mittels eines Lasers versuchen die Hinterraeder auszurichten. Wenn das alles fertig ist kommt die erste Probefahrt.

Mit dem Wetter kann ich auch nicht mehr dienen. Ich wohne seid ca. 4 Monaten in South Carolina. Wetter ist aber immer noch besser als DE...
  Zitieren
Dieses Wochenende habe ich angefangen den hinteren Teil des Antriebsstranges wieder zusammenzubauen. Nachdem das Differential wieder in Position war habe ich damit begonnen den Trailling Arm der Fahrerseite einzubauen. Der Einbau an sich ging recht gut, nur die letzten Shims sitzen recht eng. Mit einem Wagenheber lässt sich das Gewicht doch recht gut halten. Die Shims habe ich durch welche aus Edelstahl ersetzt um Rost vorzubeigen.
Fahrwerk einstellen bzw. Ausrichten der Räder bei der C3 kostet knapp 400 $ was mir etwas zu viel ist. Ich versuche es mit einem Laser erst einmal selbst. Da ich darauf geachtet habe alle Shims wieder am korrekten Platz zu installieren und auch alle anderen Einstellungen exakt so zu belassen sollte es keinen Grossen Unterschied machen…. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Einstellen mittels der Schims ein echter Krampf werden kann und sich in die Laenge ziehen kann. Wir werden sehen….
Ich habe der Vette neue Bremsschläuche, neue Bremsbacken, Handbremsbacken, Handbremsseile und neue Stossdämpfer gegönnt. Zusammen mit allem was aus Gummi ist und den neuen Radlagern sollte nun alles wieder in einem Top Zustand sein!!! Viele der Neuerungen hätten wohl noch nicht sein müssen aber ich möchte nicht in 2 Jahren wieder alles auseinandernehmen….

 [Bild: 31241273bx.jpg]
[Bild: 31241275vm.jpg]
[Bild: 31241270zg.jpg]
[Bild: 31241278hh.jpg]
  Zitieren
Hallo Dominik,
lese Deinen thread gerne mit, sieht echt klasse aus, wie Du das restaurierst. Yeeah!
Wünsche Dir auch beim Ausrichten der Räder viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis!
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
Hallo Dominik
da kann man nur richtig neidisch werden, tolle Arbeit.
Frohe Weihnacht
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
Danke Guenter und Raimund!!

über die Feiertage hatte ich leider nicht die Zeit die ich gern gehabt hätte aber es hat gereicht um weinigstens etwas weiterzukommen. Der Weihnachtsmann hat übrigends ein paar Geschenke mitgebracht….
 
[Bild: 31353380gn.jpg]
[Bild: 31353387bs.jpg]
 
Ausserdem gab es noch ein Geschenk für meine C4. Die wird sich freuen J
[Bild: 31353396dw.jpg]
Nachdem nun das Fahrwerk der Fahrerseite und das Differential wieder im Auto sind kann nun die Kardanwelle installiert werden. Ausserdem habe ich die fordere Halterung des Differentials installiert. Das geht am besten wenn die Kardanwelle bereits in Position ist. Sonst wird es zum Gefummel da die Halterung im Weg ist und man kaum noch an die Welle kommt bzw die Schrauben.
 
[Bild: 31353401xs.jpg]
[Bild: 31353409pc.jpg]
 
Ich habe dann den Traillingarm der Beifahrerseite eingebaut und den Stossdämpfer installiert. Beide Antriebswellen sind ebenfalls wieder da wo sie hingehören. So langsam nimmt das Ganze wieder Gestalt an und der erste Ausritt rückt näher!!
[Bild: 31353433ec.jpg]
[Bild: 31353442dr.jpg]
[Bild: 31353447bf.jpg]
 
Oh, und bitte nicht davon beeindrucken lassen dass die Bremsscheiben falsch herum montiert sind. So kann man die Ausrichtung der Räder besser einstellen….
[Bild: 31353478jr.jpg]
  Zitieren
Erst einmal ein frohes neues Jahr euch Allen!
 
Thema Ausrichten der Hinterräder: Ich habe mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt und habe die Hinterräder selbst ausgerichtet (so gut wie es mir möglich war). Ob das nun wirklich so funktioniert und ob es sich beim Fahren positiv oder negativ auswirkt muss sich erst noch bei Probefahrten zeigen. Falls es nicht klappt habe ich immer noch die Möglichkeit es machen zu lassen.
Bei allen Einstellungen bin ich davon ausgegangen dass mein Rahmen gerade ist. Das ist die Grundvoraussetzung. Ich habe das allerdings nicht überprüft. Ich hatte bisher nie Probleme mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen oder dem Handling des Autos also bin ich davon ausgegangen dass alles soweit passt.
Die Querneigung der Räder sollte man zuerst machen, am besten mit dem Auto auf den Rädern und einer Wasserwage an der Felge. Das hat bei mir gepasst (vor der Erneuerung des Fahrwerkes und danach). Der schwierige Part ist jedoch das Ausrichten des Radlaufes zum Rahmen. Hier die Idee:
Man richtet einen Laserstrahl genau am Rahmen des Wagens aus. Dazu muss das Rockerpanel runter. Ausserdem sollte man die Bremsscheiben falsch herum installieren um eine gerade Fläche zu haben. Jetzt misst man den Abstand des Strahls zum Rahmen an zwei unterschiedlichen Punkten. Ich habe die Tür dafür genommen. Erste Messung am Ende der Tür, zweite am vorderen Türspalt. Jetzt richtet man den Laser solange aus bis beide Messungen den gleichen Wert ergeben. Damit das Lineal auch immer gleich am Rahmen gehalten wird habe ich zusätzlich einen 90 Grad Winkel angehalten. Die Bilder hier dienen nur der Veranschaulichung und sind keine genauen Messwerte!!
[Bild: 31411021nl.jpg]
[Bild: 31411104jx.jpg]
Nachdem der Strahl Ausgerichtet ist, misst man nun an zwei Punkten direkt auf der Bremsscheibe. Dazu hebt man den gesamten Traillingarm mit einem Wagenheber in etwa auf Fahrthöhe an. Die Blattfeder sollte dabei nicht mit dem Traillingarm verbunden sein. Erste Messung am hinteren Ende der Scheibe, zweite Messung am vorderen Ende. Beide Messungen sollten in einer Linie mit dem Rahmen stattfinden, also den Traillingarm entsprechend weit anheben und dann auf Höhe der Radlager messen sodas die Querneigung keinen Einfluss auf die Messung hat.
Am vorderen Ende der Bremsscheibe sollte man nun einen Unterschied von 1/8 inch im Vergleich zur hinteren Messung haben. Das heist das Rad sollte etwas nach innen gestellt sein (Toe in)
[Bild: 31411137jg.jpg]
[Bild: 31411139oa.jpg]
Auf der Fahrerseite hat das von Anfang an gepasst und ich musste nichts an meinem Schim Setup ändern.  Die Beifahrerseite hat leider nicht gestimmt. Ich hatte mehr oder weniger eine 0, also der 1/8 inch Unterschied hat gefehlt. Das musste dann mit Schims bzw. Anderungen am Schimsetup ausgeglichen werden.
Um sicherzustellen, dass die Beifahrerseite später genau so aufgesetzt ist wie die Faherseite muss man ausserdem darauf achten, dass alle gemessenen Werte genau denen der Fahrerseite entsprechen (das gilt auch für die Abstände des Laserstrahls zum Rahmen und zur Bremsscheibe!!!)
  Zitieren
Die Vette steht endlich wieder auf allen 4 Rädern!!! Nachdem nun die Ausrichtung der Hinterräder abgeschossen ist konnte ich die Blattfeder installieren, die Handbremse korrekt einstellen und die Bremssättel installieren. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Bremse zu füllen und zu entlüften. Aus diesem Grund gab es noch keine Probefahrt aber unter Zuhilfenahme der Handbremse konnte ich zumindest die neue Kupplung im Hof testen.
Ich musste bisher keinerlei Einstellungen an der Kupplung vornehmen denn sie funktioniert tadellos. Lässt sich leicht treten und  fühlt sich gut an. Ich freue mich schon auf die erste grosse Ausfahrt!!
Auch der Motor ist super angesprungen nach der Standzeit!
 
[Bild: 31442829pd.jpg]
 
[Bild: 31442835xg.jpg]
  Zitieren
Hallo Dominik,..

ich verfolge deinen Tred ja schon von anfang an,..

muss sagen, Top,... Hut ab,..

von Unten ist sie ja jetzt wie neu,..
Von nichts kommt nichts
dumdidum dumdidum
  Zitieren
Danke Bazi! Es wird nicht langweilig....

Endlich ist sie zurück auf der Strasse!! Nachdem ich die hinteren Bremsen nun endlich befüllt und entlüftet habe konnte ich die erste Probefahrt machen. Wir haben hier in South Carolina gerade eisige -5 Grad aber sonst ist das Wetter gut. Bin ca. 30 Minuten durch die Gegend gefahren und konnte (bis auf eine Ausnahme) keine Probleme feststellen.
 
[Bild: 31473816eh.jpg]
 
-        Bremsen sind dicht und funktionieren sehr gut
-        Handbremse tut ihren Dienst
-        Kupplung macht keine Gerausche und funktioniert super
-        Getriebe schaltet sich besser als zuvor und ist dicht
-        Rückwärtsganglicht hinten funktioniert zum ersten mal!!!!
-        Das Ausrichten der Hinterräder scheint funktioniert zu haben, gutter Geradeauslauf

Ein Problem konnte ich allerdings feststellen: Wenn ich in eine Rechtskurve fahre “knickt” mir der Hintern etwas weg. Bei Linkskurven ist sie stabil. Wenn ich den rechten Traillingarm auf Fahrthöhe hochbocke kann ich ihn etwas hin und her bewegen. Kann mir nicht wirklich erklären warum. Shims sind drin und Schraube ist fest. Möglicherweise habe ich das Traillingarmlager nicht fest genug zusammengepresst?
Ausserdem habe ich bereits nach der ersten Probefahrt wieder etwas Oel dass aus der Getriebeglocke läuft. Es ist definitiv Motoröl und kommt entweder von der Oelwanne oder vom Main Seal. Habe beides bereits daheim liegen und werde am kommenden WE damit anfangen. Ausserdem möchte ich das Lenkgestänge und Lenkgetriebe renovieren. Es bleibt also noch etwas zu tun aber so langsam wirds!!!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de