C3 Teilrestaurierung
Hallo Zusammen, es geht weiter mit dem Projekt und nach ein paar Probefahrten kann ich gut sagen dass mein Getriebe dicht ist und sich super schalten lässt. Habe allerdings immer noch etwas Oel dass aus meiner neuen Kupplung kommt und das soll sich nun ändern. Ausserdem steht die Revision des Lenkgestänges an und ich habe gestern etwas Zeit gehabt damit anzufangen.
[Bild: 31537871qu.jpg]
[Bild: 31537879wq.jpg]
[Bild: 31537884xs.jpg]
[Bild: 31537995zd.jpg]
Das Lenkgestänge komplett rauszubekommen war eine Sache von 30 Minuten und lief problemlos. Dann hat man viel Platz um die Oelwanne runterzubekommen.  Dabei ist mir aufgefallen dass einige der Schrauben nur handfest angezogen waren…. Ich verliere Oel am vorderen Ende der Oelwanne und am hinteren Ende. Die Dichtung war bereits eine der neueren (blauen) Gummidichtungen. Hauptaugenmerk lag allerdings auf dem Rear Main Seal. Da die Oelpumpe dazu sowieso runter muss möchte ich das Ding gleich austauschen. Keiner konnte mir sagen wann die Motorrevision stattgefunden hat und die Pumpe kostet nicht die Welt. Ist die Oelpumpe unten kann man die hintere Bearing – Cap mit zwei Schrauben entfernen. Die Lauffläche der Kurbelwelle sieht absolut top aus. Es gibt keine Riefen oder irgendein Anzeichen von Verschleiss!
[Bild: 31537961gi.jpg]
 
Die Lagerschale hat keine fühlbaren Riefen, aber man kann schon einen “normalen” Verschleiss sehen. Glaube ich zumindest…. Vielleicht kann einer von Euch hier mal etwas Input dazu abgeben… Ich habe keine weiteren Messungen vorgenommen da ich ja keine Probleme mit dem Motor habe.
[Bild: 31537969fy.jpg]
Der Austausch vom Main Seal ging erstaunlich gut. Es war nicht viel Druck nötig um die obere Schale rauszudrücken. Die Installation ging ebenfalls schnell. Habe zwischen die beiden Hälften noch etwas RTV gepackt und hoffe nun dass alles dicht ist. Ich habe hier etwas mehr Geld für die neue Dichtung investiert und hoffe das sich das auszahlt….. Hier ein Bild mit der neuen Dichtung:
[Bild: 31538241tm.jpg]
Hier noch ein paar weitere Bilder vom Motor.
[Bild: 31537978iv.jpg]
[Bild: 31537992zy.jpg]
  Zitieren
Erst einmal ist mein Vorposter wohl ein Fall für JR und Co und gehört wohl entfernt. Done! JR

Hallo Dominik,
Danke für die tolle Beschreibung des Wechseln der Main seal. Die ist ja doch schon mal undicht und wenn man Deinen Bericht liest, ist ein Wechsel ja gar nicht so schwierig. Kannst Du bitte noch die Quelle für die Dichtung angeben?
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Resto!
  Zitieren
Hallo Dominik,

bei Einbauen des Simmerringes kann es von Vorteil sein, diesen um ein paar Grad versetzt einzulegen. So dass die Enden der beiden Hälften jeweils leicht im gegenüber liegenden Bereich stecken. Zudem ist ein bisschen Motorsilikon an den Kontaktpunkten zu empfehlen.

Ansonsten schöne Arbeit.... weiter so.....


Gruss aus Berlin
Uwe      


 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Das mit den paar Grad verdreht ist ein guter Tipp. Danke, mach ich dann beim nächsten mal :-)
Etwas Dichtmittel auf die Flächen zwischen den beiden Teilen ist ein muss, sonst wird es nichts. Habe ich vergessen oben zu erwähnen.

Ich glaube es war diese Dichtung https://www.summitracing.com/parts/fel-2912/overview/
  Zitieren
(15.01.2018, 21:27)Dominik79 schrieb: Der Austausch vom Main Seal ging erstaunlich gut. Es war nicht viel Druck nötig um die obere Schale rauszudrücken. Die Installation ging ebenfalls schnell. Habe zwischen die beiden Hälften noch etwas RTV gepackt und hoffe nun dass alles dicht ist. Ich habe hier etwas mehr Geld für die neue Dichtung investiert und hoffe das sich das auszahlt….. Hier ein Bild mit der neuen Dichtung:

Hallo Dominik,
Danke für den Link zur Main Seal.
Ich habe noch eine kleine Rückfrage zur oberen Schale: Hast Du einseitig Druck auf die Schale ausgeübt, damit sie sich im Block dreht und dann nach 180 Grad entnommen werden kann?
Danke für die Rückantwort im Voraus!
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
Genau. Ich habe einen Schraubenzieher benutzt um die Dichtung auf der einen Seite rauszudruecken. Musst halt nur aufpassen, dass du nichts zerkratzt. Etwas aus Plastik waere wahrscheinlich besser. Wenn sie nicht will dann einfach ganz leicht losklopfen.
  Zitieren
Jetzt muss ich mal blöd fragen,

ihr schreibt immer von "obere Schale raus drücken" ?
Gemeint ist doch aber die obere hälfte des Dichtrings oder?
Die obere Schale muss ja nicht entfernt werden.
stefan
  Zitieren
(22.01.2018, 17:04)stefan schrieb: Jetzt muss ich mal blöd fragen,

ihr schreibt immer von "obere Schale raus drücken" ?
Gemeint ist doch aber die obere hälfte des Dichtrings  oder?
Die obere Schale muss ja nicht entfernt werden.

Ja korrekt. Nur die Dichtung nicht die Lagerschale.

Vielleicht sieht man es so etwas besser:

[Bild: 31608268cg.jpg]
  Zitieren
Hallo Zusammen, dieses Wochenende habe ich wieder einmal einiges machen können. Die neue Oelpumpe wurde installiert und ich habe versucht die Oelwanne incl neuer Dichtung zu installieren. Ich weiss dass es 2 unterschiedliche Dichtungen gibt. Eine mit einer dickeren Lippe vorn und die Originale mit einer dünneren Lippe. Hier mein Problem: Die Oelwanne ist nicht mehr original und auch das Timingcover ist es nicht. Der Vorbesitzer hat eine der blauen (one piece) Dichtungen installiert und ich habe genau diese ebenfalls bestellt (dünne Lippe). Im US Forum haben einige geschrieben dass man denoch beide Seiten der Dichtung mit Dichtmasse bestreichen soll was ich gemacht habe. Trotzdem habe ich einen kleinen Spalt an der Frontlippe gesehen. Ich habe noch kein Oel drin aber ich nehme an dass die nicht dicht halten wird… Ich werd es aber mal probieren, wenn nicht dann bestell ich eine mit dickerer Lippe. Kann mir jemand sagen ob die von der frühen C4 passt? Davon hab ich noch eine und die hat auch die verstärkte Lippe wenn ich mich recht erinne. 
 
Mit meiner Lenkung bin ich auch gut voran gekommen. Ich habe das Lenkgestänge gesäubert und lackiert, den Cylinder aufgearbeitet, ein überholtes Control Valve installiert und das Lenkgetriebe ausgebaut. Hauptproblem hier war den Pitman Arm zu entfernen. Ein absoluter Krampf….. Ich habe einen guten Abzieher aber alle Gewalt der Welt hat den nicht runter bekommen. Ich musste das Ding mit einem Brenner knapp 10 Minuten erhitzen um ihn abzubekommen. Als er dann endlich raus war konnte ich das Lenkgetriebe nach oben entfernen. Ich habe bereits ein Neues (generalüberholt) hier liegen dass ich noch lackiert habe. Ausserdem gab es eine neue Hardyscheibe.
Hier mal ein paar Bilder dazu
 
[Bild: 31605716wx.jpg]
 
[Bild: 31605732wl.jpg]
 
[Bild: 31605740lm.jpg]
 
[Bild: 31605741av.jpg]
  Zitieren
Mein Power Steering Cylinder hat bisher keinerlei Probleme gemacht aber da er schon einmal draussen ist und der Rebuild sehr günstig ist habe ich das Ding gleich generalüberholt. Ein neuer Dichtungssatz für den Zylinder kostet gerade einmal 8 $, macht man den Ball Stud gleich mit kommen ca. 30 $ dazu. Noch zwei neue Schläuche und meine gesamte Power steering Einheit incl. aller anderen Verschleissteile ist erneuert und sollte nun einige Jahre Ruhe geben.
 
Hier mal eine kleine Anleitung:
Zuerst muss man die alten Dichtungen entfernen. über den Dichtungen befindet sich ein Snapring den man mit einer Zange gut rausbekommt
 
[Bild: 31669120br.jpg]
 
Unter dem Ring befinden sich ein paar Unterlegscheiben und Gummidichtungen. Die kann man mit einen spitzen Schraubenzieher ganz einfach rausfummeln. Hier mal ein Bild von alten und neuen Teilen (alle Teil vom Kit)
 
[Bild: 31669126mb.jpg]
 
Neuteile einfach in korrekter Reihenfolge installieren und fertig. Hat ca. 10 Minuten gedauert
 
[Bild: 31669131ye.jpg]
 
Den Ballstud zu erneuern geht ebenfalls recht leicht. Ein weiterer Snapring und dann alle Teile auf der Seite des Schmiernippels rausdrücken. Hier befindet sich auch eine Gummidichtung die erneuert werden sollte. Ich habe gleich alle Teile erneuert
Vorher:
[Bild: 31669157av.jpg]
[Bild: 31669214pa.jpg]
 
Beim Zusammenbau muss man die kleine Feder schon ganz schon zusammendrücken um den Snapring wieder reinzubekommen. Meine Presse hat hier einen super Dienst geleistet. Geht aber auch mit nem einfachen Schraubstock
Neuteile:
 
[Bild: 31669173vn.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de