C3 Teilrestaurierung
#31
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Pause wegen beruflichen Reisen gibt es nun wieder ein Update bei mir. Es geht, wenn auch schleppend, immer weiter dem Ziel entgegen.

Von Anfang an hat mich das Lenkspiel gestört und die Tatsache, dass das Lenkrad nicht gerade stand (ca auf 11 Uhr bei Geradeauslauf). Das Lenkspiel ließ sich durch Nachstellen schnell beheben aber beim Lenkrad hat es etwas länger gedauert. Das muss über die tie rods gemacht werden und ich habe irgendwo gelesen, dass man einfach beide rods in unterschiedliche Richtungen drehen muss (die gleiche Anzahl an Umdrehungen). Aber das ist ja eine Sache des Betrachters und ich habe es erst einmal prompt falsch gemacht. Danach haben meine Räder in V Form gestanden und an ein Fahren war nicht mehr zu denken. Aber man lernt ja immer was dazu und dieses Video hat mich gerettet: https://www.youtube.com/watch?v=P6EllJTMrZs

Außerdem habe ich mal damit begonnen die Radkästen neu aufzubereiten. Also erst einmal alles an altem Unterbodenschutz, Farbe und Dreck raus. Hier ein Bild beim Entfernen der alten Farbe (Radkasten ist bereits sauber):

[Bild: 20161008_153201_zpsnip65nzh.jpg]

Dann alles mit lackierbarem Unterbodenschutz behandelt und anschließend noch einmal Farbe drauf. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Jetzt muss alles nur noch weitere 3 mal gemacht werden.... Ist jede Menge Arbeit aber es lohnt sich doch.

[Bild: 20161010_111554_zpsjhvniarp.jpg]

[Bild: 20161010_111608_zpsbdundkdg.jpg]

Als nächstes wird ein neuer Kühler verbaut, da ich Leerlauf Überhitzungsprobleme bekommen. Habe den DeWitt DirectFitt bereits zu hause stehen. Zusätzlich kommt noch ein 165F Thermostat dazu. Ich hoffe dass es ausreicht, da ich mir keinen zusätzlichen electric Fan bestellt habe.
  Zitieren
#32
Hi Dominik,

schön zu sehen, daß es voran geht. Die Karosserie-Arbeiten können sich sehen lassen!

Ich hätte mal eine Frage... wie bzw. wieweit hast Du das Lenkspiel nachgestellt bzw. wie hast Du gemerkt, daß Du mit dem Spiel "am Ende" bist? Ich vermute mal, Du hast an der Schraube oben auf der Mitte des Lenkgetriebes nachgestellt... aber ich hab´ schon mal gehört, daß das eine "sensible" Angelegenheit ist, weil man unmerklich zu viel nachstellen kann und dann das Lenkgetriebe leidet.

Gruß...
René
  Zitieren
#33
Hallo Rene,

du merkst das eigentlich sofort. Wenn's zuviel ist musst du etwas Kraft aufwenden beim geradelenken, also nach der Kurve. Ich habe erst einmal gut nachgestellt (bis Widerstand), dann ne gute Umdrehung zurück. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass es immer noch zu stramm war, Lenkverhalten ist dann auch komisch da das Lenkrad nicht von allein gerade kommt. Also noch mal etwas zurück bis es dann gepasst hat. Ich habe aber immer noch leicht Spiel jetzt aber deutlich besser.
  Zitieren
#34
Hi Dominik,

ok... vielen Dank für die Rückmeldung!

Und eingestellt hast Du über die Schraube oben mittig auf dem Deckel vom Lenkgetriebe, korrekt!?!

Mal schauen, ob ich noch was "rausholen" kann... aber, das Spiel ist sicher auch nicht ganz weg zu bekommen.

Gruß...
René
  Zitieren
#35
...
  Zitieren
#36
Genau, da ist in der Mitte eine Madenschraube die mit einer Mutter gekontert ist. Mutter lösen und Madenschraube reindrehen, dabei die Mutter festhalten. Viel Erfolg
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Dominik79
Genau, da ist in der Mitte eine Madenschraube die mit einer Mutter gekontert ist. Mutter lösen und Madenschraube reindrehen, dabei die Mutter festhalten. Viel Erfolg

Nach dem Einstellen sollten von der Madenschraube noch wenigstens 3 Gewindegänge sichtbar sein.
Wenn das Lenkspiel immer noch zu gross ist, ist ein Einstellen an dieser Stelle nicht mehr möglich - neues Lenkgetriebe besorgen (hab ich mal irgendwo gelesen dumdidum) .

Edit sagt : Auch der Füllstand vom Fett im Lenkgetriebe sollte mal kontrolliert werden, zu wenig Fett hat ebenfalls Einfluss auf das Lenkspiel. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#38
Hi Uli,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal schauen, wie weit die Madenschraube aus der Mutter rausschaut! Wie und mit welchem Fett ist denn das Lenkgetriebe zu füllen?

Gruß...
René
  Zitieren
#39
Dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich habe einfach ein ganz normales syntetisches Grease genommen, dass sowohl niedrige wie auch hohe Temp abkann: Mobilith SHC 100.
Dieses Teil macht die Sache einfacher: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...Gw&cad=rja Ist mal eine Überlegung wert
  Zitieren
#40
Zitat:Original von René K.
Hi Uli,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal schauen, wie weit die Madenschraube aus der Mutter rausschaut! Wie und mit welchem Fett ist denn das Lenkgetriebe zu füllen?

Gruß...
René

Hi René,
ich hatte mich vor gut 2 Jahren damit befasst.
Lies mal hier, da ist alles beschrieben. Zwinkern :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...nkgetriebe
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de