C3 Teilrestaurierung
#71
Leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar und ich moechte keine 500 Euro an Photobucket zahlen.... Kennt jemand eine moeglichkeit so alte Beitraege nachtraeglich zu bearbeiten? Ich kann die Bilder wieder hochladen

[Bild: 30560619ba.jpg]

[Bild: 30560646kq.jpg]
  Zitieren
#72
@Dominik79:
Ach so, dann mache ich nichts falsch, sondern ist es eine Sache von Photobucket?
Grüße
Andreas
  Zitieren
#73
Ja, die haben die Spielregeln geaendert. Was vorher umsonst war kostet jetzt und das nicht zu knapp....
  Zitieren
#74
(05.10.2017, 19:46)Dominik79 schrieb: OK, ich probier das mal

Der Bremsblock mit dem abgefallenen shim. Man kann gut sehen wo die Kolben draufgedrueckt haben
[Bild: 30560535hb.jpg]

Die Bremssaettel wurden vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer erneuert. Ich kann allerdings nicht sagen ob es sich um die Version mit dem O-Ring handelt... Kann man das von aussen sehen? Moechte sie nur ungern auseinandernehmen...

[Bild: 30560559ba.jpg]

Hi Dominik,

meines Wissens kann man von außen nicht sehen ob es O-Ring oder Lip-Seal Sättel sind. Möglicherweise kann man es "erfühlen" wenn man im Ausgebauten Zustand die Kolben hineindrückt... O-Ring Varianten haben meines Wissens Federn hinter den Kolben... mit ein bißchen Gefühl merkt man das möglicherweise.

Vielleicht weiß noch einer von den Technik-Experten genaueres!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#75
(05.10.2017, 21:36)René K. schrieb: ... O-Ring Varianten haben meines Wissens Federn hinter den Kolben...

Hi René
gut möglich, aber nicht zwingend nötig, bei Lip-Seal schon, da kann man es auch gut erfühlen. Wenn der Bremssattel richtig funktioniert, sollte es die Kolben langsam rausdrücken.

(05.10.2017, 19:46)Dominik79 schrieb: Moechte sie nur ungern auseinandernehmen...

Hi Dominik,
da wirst du nicht drumherum kommen. Wenn die Kolbendichtung undicht ist, muss sie raus. Egal ob ein Kolben weiter draußen ist als der andere, das führt im Normalfall nicht zur Undichtigkeit. Irgendwann wenn die Beläge abgenutzt sind, kommt der Kolben sowieso weiter raus.

Diese Bleche hinter den Belägen kenne ich nicht, wie werden die gehalten? Wenn sie nach innen verrutschen, schleifen sie doch auf der Bremsscheibe.  Grübeln
Das klappern der Beläge verhindern die auch nicht, da gibt es andere Methoden.
  Zitieren
#76
Hallo Oeli,

die Bleche sind geklebt mit einer Art RTV. Und ja, du hast Rech, eines der Bleche ist soweit nach unten gerutscht dass es auf der Scheibe am schleifen war. Man hat das jetzt nicht gehoert oder so aber ich konnte es sehen als ich das Rad runter hatte....
Es ist so: Wenn ich einen Kolben weiter reindruecke, dann kommen andere weiter raus (logischerweise) und ab einem bestimmten Hub kommt Oel hinterher. Ich glaube dass das hier passiert, denn der Zylinder der Oel verloren hat ist derjenige der weiter raussteht durch den verrutschten shim. Ich versuche das am WE mal mit neuen Belaegen und wenn es nicht klappt, dann mach ich den Mist mal auf.
Ich glaube schon dass der Sattel richtig funktioniert da die Kolben langsam rauskommen und es fuehlt sich auch so an als waehren da Federn drin.
Danke
  Zitieren
#77
Ich hatte am Wochenende etwas Zeit um weiter am Auto zu arbeiten. Ich hatte ja schon den Bereich ueber dem Ersatzrad reastauriert and da ich die Bremse schon mal runter hatte habe ich mir gedacht: Wenn wir schon mal dabei sind dann machen wir es auch richtig.... Der Bereich um das Diff sieht schon ziemlich siffig aus und koennte etwas Kosmetik vertragen

[Bild: 30600487fb.jpg]

Also raus mit dem ganzen Kram....

[Bild: 30600489vz.jpg]

Ich habe bereits angefangen die Halfshafts wieder etwas aufzuhuebschen. Die U Joints sind OK und muessen nicht ausgetauscht werden.

[Bild: 30600503zr.jpg]

Jetzt nur noch das DIff raus und ich habe endlich Platz um unter dem Auto weiterzumachen

[Bild: 30600509iz.jpg]

Im Crossmember des Diffs gab es dann noch eine kleine Ueberaschung: Jede Menge Nuesse und Knochen. Da muss wohl jemand ne ganze Weile drin gewohnt haben....

[Bild: 30600518nc.jpg]
  Zitieren
#78
und weiter gehts. Am Wochenende hatte ich etwas Zeit, dass Wetter war perfekt um in der Garge abzuhaengen und der Postbote brachte ein paar Teile Blaulicht 

[Bild: 30661757wq.jpg]




Zuerst mussten mal die alten bushings aus dem Crossmember. Die Teile sind unverschaemt teuer aber wenn ich schon mal alles auseinander habe dann mach ich auch alles neu. Habe mir eine guenstige Presse zugelegt da noch weitere Gummiteile folgen werden. Das Auspressen der Teile ging erstaunlich gut nachdem die doch 45 Jahre da drin gesteckt haben. Ich konnte keinen Rost oder Beschaedigungen feststellen, auch nicht nachdem der Lack runter war. 

[Bild: 30661760me.jpg]






[Bild: 30661765km.jpg]




Vor dem Einpressen der neuen buschings muss jetzt erst einmal die Farbe trocknen. In der Zwischeinzeit habe ich mich um das Differential gekuemmert. Nach Stunden mit der Drahtbuerste auf einem Winkelschleifer ist nun alles an Lack ab und alle Oel- bzw Fettreste runter. Das Diff erstrahlt wieder im alten Glanz. Ich konnte auch keine Undichtigkeiten feststellen.

[Bild: 30661795bn.jpg]



Noch ein paar Kleinteile lackieren die ich letzte Woche geschliffen hatte....

[Bild: 30661812yd.jpg]



Kommendes Wochenende sollte ich mit dem Schleifen der neun Blattfedern fertig sein. Ausserdem soll das Differntial lackiert werden und ich moechte mit dem Entlacken des Rahmens unter dem Auto anfangen koennen. Ich habe ausserdem vor die Kardanwelle zu entfernen um an den Tunnel zu kommen. Ich werde mir das Getriebe etwas genauer ansehen aber wahrscheinlich kommt es raus und bekommt eine neue Kupplung.
  Zitieren
#79
Und wieder ein Wochende vorbei… Ich habe den gesamten Samstag und den Sonntag morgen in der Garage verbracht und bin ordentlich weitergekommen. Das Differential ist soweit fertig und wartet nur noch auf den Einabau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und da es technisch keinerlei Beanstandungen gab (Leaks usw) muss es nicht auseinandergenommen werden:
[Bild: 30732020bt.jpg]
Crossmember ist ebenfalls fertig. Ich habe neue Buchsen eingepresst und das Teil von beiden Seiten lackiert.
[Bild: 30732038hn.jpg]
Ich habe mir den Trailing Arm mal etwas genauer angeschaut und recht schnell war klar, dass die Buchsen vollkommen hinueber sind. Der Arm muss raus!
[Bild: 30732060yi.jpg]
Ich habe die Schims entfernt und war etwas ueberrascht, da ich einige Horrorgeschichten gehoert habe. Bei mir hat es weniger als eine Minute gedauert dieDinger zu entfernen. Der gesamte Arm war in etwa 5 Minuten draussen. Glueck gehabt!!
[Bild: 30732062ni.jpg]
[Bild: 30732063rc.jpg]
Die Buchsen selbst sehen nicht so gut aus….
[Bild: 30732086vm.jpg]
Das Entfernen der Buchsen ging dank Winkelschleifer schnell vonstatten… Ich habe mir lange ueberlegt ob ich nicht gleich die Radlager erneuern soll und mich letztendlich dafuer entschieden. Mir ist klar dass das keine einfache Sache ist und man Spezialwerkzeuge dafuer benoetigt. Die Lager waren auch nicht wirklich schlecht aber sie hatten etwas Spiel und da der TA schon mal raus ist…
Spezialwerkzeuge zum Installieren der neuen Lager und Einstellen des Spiels habe ich bestellt. Lager habe ich bereits. Zum Auspressen der alten Lagerschalen bzw der Spinde habe ich meine 12T Presse benutzt und ich hatte alles nach ca 10 Minuten draussen!!! Einen Versuch war es wert! Den Rest des TA habe ich komplett zerlegt, entlackt und lackiert.
[Bild: 30732125zq.jpg]
[Bild: 30732132ng.jpg]
  Zitieren
#80
Hallo Dominik

ganz vorbildliche Restaurationsarbeit.
Es ist ein Vergnügen diese zu verfolgen.
Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de