C3 Teilrestaurierung
#81
Danke Raimund!! Ich bin froh dass es endlich weitergeht und vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderen hier Mut machen selbst Hand anzulegen. Geht auch ohne jegliche Erfahrung wie man sieht….
 
Am Wochende habe ich mich weiter mit dem Thema Radlager beschaeftigt. Ich moechte hier mal etwas genauer auf das Thema eingehen und beschreiben wie ich es gemacht habe. Es wird oft berichtet, dass man jede Menge Spezialwerkzeuge benoetigt und dass es eine sehr komplexe Sache ist. Nun, es ist eigentlich nicht so wild, aber man sollte sich vorher mit der Materie auseinandersetzen. Und ja, man benoetigt das ein oder ander Tool dafuer, aber sicher nicht alle die angeboten werden.
Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich Zugang zu einer einfachen Presse zu haben. Ich habe fuer meine 12t Presse knapp 100 Tacken hingelegt und das Teil hat sich schon mehr als bezahlt gemacht!!!
Wenn man den Trailingarm in seine Einzelteile zerlegt hat, muss die Spindel aus dem Support raus. Bei mir ging das problemlos mit der Presse, man kann es aber auch mit dem Hammer machen (dann aber mit dem Knockout Tool um das Gewinde zu schonen). Nachdem die Spindel raus ist muessen die alten Lagerschalen raus. Ging problemlos mit der Presse, kann man aber auch mit einem Hammer und einem passenden Stueck Rohr Machen. Support reinigen und neue Lagerschalen einpressen. Hier muss man darauf achten dass auch die richtige Schale auf die richtige Seite kommt!!! Der Aussendurchmesser ist fast identisch!! Das “dickere” Lager mit dem kleineren Innendurchmesser kommt auf die Differential Seite, also nach innen. Hier ein Bild vom Support mit den eingepressten neuen Lagerschalen.
[Bild: 30800089qw.jpg]
Um den korrekten Abstand zwischen den beiden Lagern zu haben benoetigt man Schims (eine Art Unterlegscheiben) in verschiedenen Dicken. Man kauft am besten einen ganzen Satz. Masseinheit ist inch
[Bild: 30800139ov.jpg]
Jetzt kommt das Setup tool zum Einsatz. Es handelt sich dabei grundsaetlich um eine ‘Spindel’ mit etwas reduziertem Durchmesser so dass die Lager nicht eingepresst werden und man sie wieder auseinander bekommt. Ich wurede das Tool auf jeden Fall empfehlen.
[Bild: 30800181up.jpg]
Man setzt das outer bearing auf das setup tool, darauf liegt der tubular Spacer (eine Art Huelse) und darauf dann der erste Schim. Man faengt grundsaetzlich mit dem dicksten Schim an (0.145 inch) um etwas Spiel zu provozieren. Das ganze sieht dann so aus:
[Bild: 30800213vy.jpg]
Jetzt steckt man das tool in den Support, das andere Lager kommt von oben drauf und dann wird die grosse Mutter mit 140 NM angezogen. Danach sollte die Achse etwas Spiel haben. Falls nicht sind wahrscheinlich die Lagerschalen nicht tief genug eingepresst! Dieses Spiel muss man nun messen. Am besten gehts mit einem Messtaster. Einfach die Achse etwas hin und her bewegen und dabei den Zeiger im Auge behalten. Das Spiel sollte zwischen 0,001 und 0,008 inch betragen.
[Bild: 30800272zf.jpg]
 
Bei mir ergab sich ein Speil von 0,017. Also habe ich einen kleiner Schim genommen und nochmal gemessen. Jetzt hatte ich ein Spiel von 0,006. Ist zwar innerhalb der Toleranz aber mir persoenlich etwas zu wackelig. Habe mir sagen lassen, dass man unter 0,005 bleiben sollte. Problem: Der Satz mit den Schims kommt in Abstaenden von 0,006. Mit dem naechstkleineren komme ich auf 0,0 was zu stramm ist. Man muss etwas Spiel haben sonst laufen die Lager heiss!! Ich wollte jetzt nicht unbedingt an den Schims rumschleifen, also habe ich einfach die andere Huelse aus dem Set ausprobiert. So komme ich jetzt auf 0,002 womit ich gut leben kann!!
  Zitieren
#82
echt klasse deine Doku. Aufgrund der vielen Details auch für Laien einfach nachzuvollziehen. Weiter so  Prost!
  Zitieren
#83
Hi Dominik,
da ich mich auch bald an meinen Radlagern zu schaffen machen muss, lese ich solche Erfahrungsberichte mit große Aufmerksamkeit.
Danke. Du nimmst mir die Angst vorm Scheitern.  Feixen
Ich werde mir mal die benötigten Spezial/Hilfswerkzeuge zulegen, aber ob ich eine Presse für so schmalen Taler finde?  Grübeln
  Zitieren
#84
Hallo Oeli,

ist echt kein Hexenwerk. Ich kann die Spindel leider noch nicht einpressen da ich noch auf rotor shields warten muss.... Das genau von der Seite die ich auseinander habe war nicht auf Lager Kopfschütteln  Ich werde aber auch das dokumentieren und Bilder einstellen.
Was die Presse angeht: https://www.amazon.de/vidaXL-Werkstattpr...B00CI1B9RW. Ich habe in etwa dieses Teil. Ist kein hochwertiges Präzisionswerkzeug, aber um es einmal im Jahr zu nutzen ist es klasse. Falls der eingebaute Wagenheber mal undicht wird kaufe ich halt für 40$ nen neuen Yeeah!
  Zitieren
#85
Ich denke, die Presse passt unter den Weihnachtsbaum, kommt gleich mal auf den Wunschzettel.
Danke  Prost!
  Zitieren
#86
Hi,
war vor kurzem auch dabei, die Radlager zu tauschen - alle Experten raten zu 0,0005 inch.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#87
kann es sein, dass du eine 0 zuviel hast? Es muessten zwischen 0.001 und 0,005 sein. Richtig?
  Zitieren
#88
nein, das ist schon richtig - Zitat aus einem älteren Beitrag:

5.2 Einstellwerte und Shims


Die angegebene Toleranz ist: 

0,001 – 0,008 inch bzw. 0,0254 – 0,2032 mm


Fachleute empfehlen kleinere Einstellwerte. Im folgenden Link...

https://www.idavette.net/hib/BBfHInet12.htm




...wird 0,0005 – 0,001 inch empfohlen. Begründung: Ein größeres Spiel kann in Verbindung u.a. mit dem Seitenschlag der Bremsscheiben zum Eindringen von Luft ("air pumping problem") durch die Lip-Seals der Bremskolben führen. Hier die Erklärung, zitiert aus o.a. Link:


Chevrolet cites a rear wheel bearing clearance range of .001-.008 in. and further states that, if the clearance is within those specs; adjustment is unnecessary. Not. That’s a really dumb recommendation. If you have bearings near the factory-accepted maximum, your brake disc run out is .004 and your axle flange is off by, say, .003 (.007+.004+.003 equals, ah–.014); you’d have an air pumping problem. That large range makes us wonder if, back in the old days, the folks writing these specs were aware of air pumping and if they ever drove or fixed Corvettes. 
The ideal situation is to set the rear bearings at .0005-.001. However, since Chevrolet only makes the shims available in .006 in. increments (again, people making decisions long ago didn’t drive or fix these cars–thank god they’re retired), there’s only a slim chance that you’ll hit the magic number. The solution? Adjust the thickness of your rear bearing shims such that they become "specific-fit" devices and rear bearing clearance ends up .001-in. 

In diesem Link wird auch gleich das Problem erklärt. Bei den von GM erhältlichen Distanzscheiben ( Shims) sind "die Sprünge in der Stärke recht groß (tatsächlich 0.003 in. Differenz - nicht 0,006 wie in obigem Artikel behauptet!)". Man muss evtl. die nächst größere Shim abfeilen (d.h. dünner feilen), bis die richtige bzw. die gewünschte Toleranz erreicht ist.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#89
Interessant! Naja, 0.001 kann ich locker erreichen mit einem anderen Setup (Huelse) und da ich noch nichts zusammengepresst habe bin ich damit dann wohl auf einere sicheren Seite. Danke fuer die Info
  Zitieren
#90
Aber bitte die Shims nicht abfeilen! Die müssen exakt Parallel sein. So was schleift man bzw. gibt es für eine kleinen Euro in einen Betrieb der hier drüber zupft um dir dein Wunschmass herzustellen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de