10.08.2016, 04:57
Danke für den Tipp, hinterher ist man immer schlauer.... Ich wußte bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal dass ich eine manuelle Öldruckanzeige habe...
Leider hat sich das Ganze zu einer mittleren Katastrophe weiterentwickelt. Ich habe am nächsten Tag alles noch einmal auseinandergebaut um den Schlauch zu ersetzen, dabei habe ich das ganze Öl auf dem Radio und darunter entfernt. Die Leitung ist nun dicht und nachdem ich den Motor gestartet habe stand die Anzeige bei ca 10-15 PSI. Ich habe daraufhin den Ölstand überprüft. Es haben gute 2,5 Liter gefehlt!!!! Die mussten doch auch irgendwo zu finden sein und nach dem Entfernen der Fußmatten habe ich sie auch gefunden..... Die Teppiche auf beiden Seiten sind im Eimer, incl. der Dämmung. Ich habe sie vor den Sitzen rausgeschnitten und alles gesäubert. Nach dem Auffüllen des Öls bekomme ich immer noch nur ca 20 - 25 PSI im Idle, 30 bei normaler Fahrt. Das war vorher anders (35 Idle, und max 40 beim Fahren). Hat vielleicht die Ölpumpe einen mitbekommen? Der jetzige Schlauch ist etwas länger (ca. 10 cm) hat aber den selben Durchmesser. Da er durchsichtig ist kann man sehen, dass nach dem Abstellen des Motors das Öl zurück in den Motor läuft. Was ist mit der Luft dazwischen? Wird Luft nicht anders komprimiert als Öl? Muß die Luft aus dem Schlauch raus?
Der Motor lief max 3 Minuten bei max 2000 U/Min mit dem niedrigen Ölstand, ich glaube also nicht das da was kaputt ist. Er läuft einwandfrei und hört sich auch nicht anders an. Mache mir trotzdem etwas Sorgen :-(
Leider hat sich das Ganze zu einer mittleren Katastrophe weiterentwickelt. Ich habe am nächsten Tag alles noch einmal auseinandergebaut um den Schlauch zu ersetzen, dabei habe ich das ganze Öl auf dem Radio und darunter entfernt. Die Leitung ist nun dicht und nachdem ich den Motor gestartet habe stand die Anzeige bei ca 10-15 PSI. Ich habe daraufhin den Ölstand überprüft. Es haben gute 2,5 Liter gefehlt!!!! Die mussten doch auch irgendwo zu finden sein und nach dem Entfernen der Fußmatten habe ich sie auch gefunden..... Die Teppiche auf beiden Seiten sind im Eimer, incl. der Dämmung. Ich habe sie vor den Sitzen rausgeschnitten und alles gesäubert. Nach dem Auffüllen des Öls bekomme ich immer noch nur ca 20 - 25 PSI im Idle, 30 bei normaler Fahrt. Das war vorher anders (35 Idle, und max 40 beim Fahren). Hat vielleicht die Ölpumpe einen mitbekommen? Der jetzige Schlauch ist etwas länger (ca. 10 cm) hat aber den selben Durchmesser. Da er durchsichtig ist kann man sehen, dass nach dem Abstellen des Motors das Öl zurück in den Motor läuft. Was ist mit der Luft dazwischen? Wird Luft nicht anders komprimiert als Öl? Muß die Luft aus dem Schlauch raus?
Der Motor lief max 3 Minuten bei max 2000 U/Min mit dem niedrigen Ölstand, ich glaube also nicht das da was kaputt ist. Er läuft einwandfrei und hört sich auch nicht anders an. Mache mir trotzdem etwas Sorgen :-(