Bremsdruck steigt während der Fahrt
#41
Sollte eigentlich passen. Würde in der Werkstatt gemacht. Ich schau aber nochmal nach.
  Zitieren
#42
Steht nun beim sehr unfreundlichen "Freundlichen". Seine erste Diagnose, das ist doch normal Waaas?

Auf meine Bitte hin die Sättel komplett mit den Klammern, Sattelführungen etc zu überholen sagte er mir da kann nichts sein. Musste ihn dann erst mal belehren das die Führungshülsen (Zitat: das kann nicht einlaufen) definitiv Kunststoff und nicht Metall sind. Beste Aussage war nur weil BMW die Teile anbietet heißt das nicht das sie das auch einbauen. Aber neue Sättel kann ich haben.

Sie prüfen nun mal. Am Schluss werd ich ihn wohl wieder so wie er ist mit nehmen.
  Zitieren
#43
Die Odyssee geht weiter. Gerade kam der Anruf die Hydrolager sind falsch herum eingebaut. Also ich direkt hin gefahren. Zeigen mir der Serviceberater und Werkstatt Mitarbeiter die angebliche Markierung des Lagers das nicht mit der an der Zugstrebe überein stimmt. Nun viel es mir schwer freundlich zu bleiben. Das was sie als Markierung bezeichneten war eine von mehreren Nasen von der Spritzform dumdidum

De facto sind die Hydrolager aber trotzdem durch das vibrieren nun schon wieder platt.

Auch die ausgeschlagenen Hülsen der Sattelführung musste ich ihm erst am Auto nun demonstrieren damit er mir glaubt.

Nun kommen die Sachen bis morgen mal neu dann schauen wir weiter .

Service Wüste Deutschland Popcorn

Dank an INJA der mir einen sehr gute Rat gegeben hat den ich hoffentlich morgen mal weiter verfolgen kann.
  Zitieren
#44
Du brauchst doch nur mal von dem betroffenen Bremskreis am HBZ eine Leitung oder den Entlüfternippel ganz leicht zu lösen, wenn die Bremsen fest sind. Falls dann auf der Leitung Druck ist (es spritzt!) ist der HBZ defekt.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#45
Das sollte BMW gleich mit machen. Aber ich glaube das bekommen die auch nicht hin... morgen bekomme ich ihn wieder und dann steht das auf meiner To Do Liste ganz oben.

Da es nur leicht mit bremst ist nur die Frage was normal ist. Kann so Luft ins System kommen?
  Zitieren
#46
Hi Michi,
Zitat:Original von michinator
Nun viel es mir schwer freundlich zu bleiben. Das was sie als Markierung bezeichneten war eine von mehreren Nasen von der Spritzform dumdidum
Hol das arme Auto da raus und bring es zu Leuten, die schon mal nen Defekt repariert und nicht nur wegdiskutiert haben!

Das ist doch abenteuerlich!

Ja, beim Öffnen der Entlüftungsschraube könnte theoretisch Luft ins System gelangen. Sollte aber nicht. Weil das System sollte drucklos sein, und ohne Betätigung und sofern es dicht ist kann von oben keine Luft nachströmen, sodass auch unten keine Luft eindringen kann -- denn es kommt ja gar keine Bremsflüssigkeit raus. Gibt es einen Überdruck und du drehst die Entlüftungsschaube nicht komplett lose, sondern langsam auf, passiert eigentlich auch nichts, weil dann nur der Überdruck abgebaut wird und auch hier -- das System ist ja noch vom HBZ her geschlossen -- keine Luft nachströmen kann.

Ist das System aber undicht, läuft die Bremsflüssigkeit nach dem Öffnen der Entlüftungsschraube langsam aus und es kann eine Luftblase entstehen. Dann müsstest du nochmal entlüften. Aber das würde man dann eh erst nach einer Reparatur machen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#47
Nach der Druckprüfung würde ich trotzdem ne kleine Entlüftung machen um sicher zu sein, dass keine Luft reingegangen ist. Weil ich bin mir nicht sicher ob nicht doch ein ganz kleiner Unterdruck auf dem System sein könnte. Theoretisch eigentlich nicht. Eigentlich Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#48
Er kann ja einen Schlauch auf den Nippel stecken. Wenn dann richtig Bremsflüssigkeit kommt, ist Druck im System, als kann nur noch der HBZ defekt sein.
Wenn er gaaaanz langsam aufdreht und gleich wieder zu, kann eigentlich kaum Luft reinkommen, egal ob mit oder ohne Schlauch. Das System sollte annähernd drucklos sein wenn niemand auf der Bremse steht, sonst machen eben die Bremszangen zu.

Edit: Unterdruck kann bei einer intakten Anlage nicht sein, da dann ja aus dem Vorratsbehälter immer Bremsflüssigkeit nachströmt. Der ist ja mit dem System verbunden, wenn man nicht gerade bremst. Theoretisch müsste ein sehr, sehr geringer Druck drauf sein, nämlich der der den Höhenunterschied des Flüssigkeitsspiegels im Behälter bis zum Entlüfternippel (welch schönes Wort!) entspricht.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#49
Wenn man vom Bremspedal runter geht entsteht ein Unterdruck im System.
Davon könnte noch ein Rest vorhanden sein. Aber alles graue Theorie, ich bin kein Bremsenspezi.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#50
Danke euch für den Rat! Werde das morgen testen sobald ich ihn wieder habe!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.092 06.05.2023, 15:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Messgerät Bremsdruck HGW 1 2.566 15.01.2022, 02:01
Letzter Beitrag: zuendler
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.022 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.625 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Fährt einer von Euch einen zz502 ??? Jackvette 16 3.056 05.08.2010, 11:22
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de