Spur Hinterachse einstellen
#1
Hi,

ich war heute beim Spur einstellen, da ich ja jetzt Radial Reifen fahre und mein Sturz so dermaßen positiv stand, dass die Außenschulter meiner Reifen schon nach wenigen Kilometern angeschliffen war.

Ging alles gut einstellen (Sturz unterm Schmiernippel), soweit so gut - nur mein altes Problem Hinterachse steht einer genauen Einstellung im Weg.

Die Achse ist krumm drin, so dass das Auto immer nach links zieht.

Wir haben die Schellen um die Achse zur Blattfeder gelöst, um die Achse evtl. verschieben zu können - Fehlanzeige.

Der Spurvermesser ist zur gelernter LKW Mechaniker, wußte aber außer Achse komplett raus und nachschauen keinen weiteren Rat.

Wer hat sachdienliche Hinweise zur Verschiebung der Achse auf der Blattfeder?.

Gruß Thomas

,
  Zitieren
#2
Alternativ Plan wäre, Shims anzufertigen und vorne unter die Befestigung der Blattfeder zum Rahmen einzubauen.

Ca. 1-1,3cm sollte rechts genügen, damit die Hinterachse gerade steht.

Was haltet ihr davon?

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Haben beide Räder den gleichen Abstand. (messe z.b. vom Felgenbund zu Felgenbund)
Vergleiche, ob die Federn die gleiche Abmessungen haben. Evtl. hat mal einer
eine andere Blattfeder reingeschraubt.
Messe vom Herzbolzen in beider Richtungen. wenn da ein Unterschied ist kaufe neue
Blattfedern.
Ein "rumgebastel" an den Achsfedernaufnahmen würde ich nicht machen.
  Zitieren
#4
Die Blattfedern sind absolut identisch
  Zitieren
#5
Wenn man an den Blattfederbefestigungen massive Alu-Shims mit längeren Schrauben einbaut wäre das für mich keine Bastelarbeit.

Bei der C2 werden die Trailing Arms ja auch mit Shims eingestellt.
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:massive Alu-Shims

Damit meinst du sicherlich nicht dieses weiche Aluzeugs, das sich bei Belastungen duenn kloppt, sondern Alulegierungsbleche , die haerter sind, oftmals hart wie Stahl, oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Der Cousin meiner Frau ist Musterbauer für Beschläge aller Art, der wird mir schon das passende Material verarbeiten. Er weiß schließlich, wofür ich das brauche.

Auf der anderen Seite kann ich mit nicht vorstellen, dass selbst normales Alu, wenn es mit den vier Schrauben dazwischen geklemmt ist, nachgeben wird. Dort kommen ja keine Schläge an und die Hauptlast des Fahrzeugs wird nach oben in die Blattfeder geleitet und nicht nach vorn und hinten.
  Zitieren
#8
was wäre, wenn eine Blattfeder verkehrt eingebaut ist.
hat deine c2 nicht eine andere achse drinnen?
  Zitieren
#9
1. es geht um meine 57er C1
2. meine C2 hat die originale Achse

Die 57er Blattfedern sind so, wie sie gehören, nur ist eben die Achse auf der rechten Seite ca. 10-13mm zu weit vorne, so dass das Auto bei perfekt eingestellter Vorderachse leicht nach links zieht.
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

dann muss die Achse schon schief verschweißt worden sein, verbiegen geht ja eigentlich nicht. Sollte das mit den Shims nicht klappen, ich habe noch eine "gerade" Achse vom Modell 59-62 liegen, die hat schon die Halter für die Schubstreben. Passt auch bei der 57er.

[Bild: 25852577hq.jpg]

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ol für Hinterachse/Differetial El Corvettista 2 395 10.07.2020, 09:35
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Suche Hinterachse für C1 1960 capo-1 2 3.846 08.09.2019, 20:29
Letzter Beitrag: capo-1
  Fensterführung montieren/einstellen Maico 2 1.843 27.07.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Maico
  Nachlauf einstellen thocar 17 6.618 04.07.2018, 21:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Lenkgetriebe - Drag link - ersetzen überholen einstellen Geran 3 2.353 08.02.2016, 12:38
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH