Navigationssystem - Ausgefallen und zieht nun die Batterie leer
#1
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Serien-Navigationssystem. Das Navi hat sich die Tage mitten im Betrieb einfach aufgehangen, also keine Musik-Wiedergabe mehr und alle Tasten (egal ob die echten Knöpfe oder Touch) hatten keine Funktion. Der Bildschirm war im CD-Modus eingefroren.

Nachdem der Wagen neu gestartet wurde, blieb das Display schwarz. Man konnte aber erkennen, dass die LCD Anzeige eingeschaltet war (leichte Wolkenbildung an den Rändern, wie man das von alten LCD Fernsehern kennt).

Ein paar Tage später war die Batterie leer. Ich habe sie nun aufgeladen, das Navi hat immer noch keine Funktion, aber man hört das Laufwerk laufen (ohne Zündung, daher vermutlich die leere Batterie).

Ich habe nun die Sicherung für das Radio gezogen und ich hoffe die Batterie entlädt ist sich nicht mehr.

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, was mit dem Navi los ist und wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank und Gruß
Andre
  Zitieren
#2
Ich hatte das Problem mal nach einem Update. Das NAvi war Schrott.
Habe es zu GTE Elektronik eingeschickt. Prozessor war hinüber, kosten für reparatur knapp 600€
Gebrauchtes Navi zu 300€ war dann doch günstiger,
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#3
War die Batterie denn ganz leer?

Ich hatte bei meinem CTS, sowie bei meinem CL65 das Problem, dass sich das Entertainmentsystem aufgehängt hat (ähnlich wie bei dir). Nachdem ich bei beiden Fahrzeugen die Batterie komplett abgeklemmt hatte, haben sich die Systeme neu gestartet und es hat alles wieder gepasst.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Ja, ich denke sie war ganz leer. Die Türen gingen per Zentralverriegelung nicht mehr auf, keine Beleuchtung.

Außerdem musste ich zum Aufladen die Batterie abklemmen, da direkt die Alarmanlage losging, als ich das Ladegerät angeschlossen hatte. Deaktivieren konnte ich sie vermutlich aufgrund zu geringer Bordspannung nicht.

Kann man den einfach ein anderes OEM Navi einbauen? Ich bin bei meiner Suche über diesen Thread gestolpert:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=73383

Zitat:Bei meinen bisherigen Experimenten konnte ich feststellen dass die OEM Navis problemlos funktionieren wenn sie NICHT in einer fremden C6 in Betrieb genommen werden. Ein einmal verheiratetes Navi läuft eigentlich nur in seiner gewohnten Umgebung, es würde die VIN einer fremden C6 nicht akzeptieren! Ausnahme, siehe oben, man setzt es mit dem TECH2 zurück, dann kann man es auch in einer anderen C6 neu anlernen (verheiraten sagen die GMler).

Kann dieses Anlernen ein Händler vornehmen?
  Zitieren
#5
Ja du kannst ein gebrauchtes Navi verbauen, nur musst du den Diebstahlschutz danach mit dem Tech2 aufheben - sollte jede GM Werkstatt mit Corvette Vertretung haben. Geht aber mit den China Geräten auch problemlos!

Optimal wäre ein Gerät ab 2013 wo bereits USB dabei ist da die CD Laufwerke sowieso irgendwann mal aufgeben...

Ich habe in meine LS3 ein Navi einer 2013er GS verbaut - war schon toll mit USB Dafür

https://www.kawal.net/USB%20Nav.htm
  Zitieren
#6
Zitat:Original von peterC6LS3
Optimal wäre ein Gerät ab 2013 wo bereits USB dabei ist da die CD Laufwerke sowieso irgendwann mal aufgeben...

Wenn aber das DVD Laufwerk ausfällt (das ist gegenüber dem CD Laufwerk am stärksten belastet, weil die Navi-DVD permanent gelesen wird) stehst Du aber auch dumm da....
USB hilft Dir dann auch nicht mehr (zum navigieren)





  Zitieren
#7
Navi DVD lag bei mir im Handschuhfach da ich das Navi nie gebraucht habe und ich sowieso Google Maps am Handy habe, das navigiert "fast" perfekt...

Alleine die Eingabe eines Ziels ins originale Navi war mir zu umständlich...

Mich hat das CD brennen genervt für die Musik - mit USB war das dann echt toll...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo nochmal,

kann ich eigentlich ein US Navigationsgerät verwenden?

Wenn ja, welche Schritte sind nötig um das Gerät für Europa/ Deutschland lauffähig zu bekommen?


Gruß
Andre
  Zitieren
#9
Ja Andre, Du kannst auch ein US OEM Navi nehmen.....es gibt so gesehen auch nur US Navis bei der C6.
Es wurden für Europa keine besonderen Geräte gefertigt.

Einfach eine Europa DVD einlegen und los geht's....


Darf ich fragen was Du mit dem alten Navi machen wirst?
Ich hätte da Interesse!!!





  Zitieren
#10
@Thomas: ich hab noch eins...
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.792 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.263 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf vandale 9 3.306 06.05.2022, 17:55
Letzter Beitrag: galaxy7
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 7.835 02.11.2021, 01:16
Letzter Beitrag: buumeli
Thumbs Up Corvette C6 ls3 A6 springt mit neuer Batterie nicht an Corvette98 2 3.531 18.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Rolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de