Rahmen für C3 Kühler
#11
Hi Streetwolf,

baue Dir keinen neuen Rahmen. Viel zu viel Arbeit. Repariere den alten. Egal wie kaputt der ist.

Erste Variante: Schneide alle verrosteten Teile heraus. Stabilisiere den verbleibenden Rahmen durch eingeklebte (Knetmetall/Flüssigmetall) Bleche oder Bandeisen. Fülle dann den verbleibenden Rest (einschließlich Hohlräume) mit Glasfasermatten und Harz aus. Langsam in mehreren Schichten, sonst verzieht sich das Ganze. So kannst Du sogar die Form erhalten. Anschließend die Oberfläche bearbeiten, dann sieht man die Arbeit von Weitem kaum.

Zweite Variante: Mit selbstgeschnittenen Reparaturblechen schweißen oder kleben (Knetmetal). Nicht so auf die originale Form achten, nur auf Stabilität. Die Anschraubpunkte müssen natürlich an der richtigen Stelle sein.

Dritte Variante ist die professionellste. In tagelanger Arbeit durch einen Fachmann, der es kann, Reparaturbleche in der originalen Form einarbeiten lassen. Haben wir gerade bei meinem Rahmen gemacht. Hier die Bilder:

So sah der Rahmen vorher aus:

[Bild: kuehlerrahmenA.jpg]


[Bild: kuehlerrahmenB.jpg]


[Bild: kuehlerrahmenC.jpg]


Hier sind auf der Rückseite des Rahmens die durchgerosteten Teile herausgeschnitten und bereits durch selbstgeschnittene Blechteile ersetzt.

[Bild: kuehlerrahmenD.jpg]

[Bild: kuehlerrahmenE.jpg]


Hier sieht man die Arbeit an der Vorderseite des Rahmens:

[Bild: kuehlerrahmenF.jpg]

[Bild: kuehlerrahmenG.jpg]

[Bild: kuehlerrahmenH.jpg]

[Bild: kuehlerrahmenI.jpg]


Und fertig ist die Blecharbeit:

[Bild: kuehlerrahmenJ.jpg]

Geringfügige Spachtelarbeit und Grundierung:

[Bild: kuehlerrahmenK.jpg]

Und schwarz überlackiert, schon fast fertig:

[Bild: kuehlerrahmenL.jpg]

Das Ergebnis ist perfekt. Vom Fachmann eben. Selbst bei nahem Hinsehen vom Original nicht zu unterscheiden.
Für die Originalitäts-Freaks: Die im Original sichtbaren Schweißpunkte habe ich beim Grundieren in den Lack getupft. Sieht also echt aus wie Original. Vielen Dank an den Fachmann: Danke Rüdiger! Hallo-gruen


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Hi Dietmar,

genauso zerfressen sieht mein Rahmen auch aus......obere Hälfte fast noch perfekt, untere Hälfte wie gesehen.
Werde mal die einzelnen Möglichkeiten in Ruhe durchgehen........Danke für die Info

Gruß.... Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#13
hi streetwolf, der Rahmen meiner 69er sah auch sehr schlimm aus.Ich habe ihn mit Glasfasermatten laminiert, und mit flüssigem polyesterharz ausgegossen.(Glücklicherweise habe ich einen glasfaserverarbeitenden Betrieb um die Ecke, bei dem ich mir das Material besorgt habe) Nimm am besten zwei 250 er matten( Stücke vorher passend schneiden,da das Harz mit Härter vermischt nur ein halbe Stunde offene Zeit hat) übereinander und walze sie mit einer kleinen ,mit Polyesterharz getränkten Lammfellrolle (Baumarkt) auf.Das Ding ist Spitze geworden und hält wohl ewig.Kosten :10 Euro für Glasfasermatten und Harz. Gruß Ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#14
@ clint: Wer verarbeitet in Wetzlar denn Polyester???? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Hi Frank, Fa.Raphalzik im industriegebiet Dutenhofen.(Zwischen Wetzlar + Giessen) Gruß Ewald
ewoodInsel
  Zitieren
#16
Hallo Ewald,

Danke für den Tipp Prost!

Gruß
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#17
Hallo Streetwolf,
Dietmar hat recht,lasse den Rahmen von einer kleinen Schmiede oder so in Metall nacharbeiten.Kommt meistens gar nicht so teuer, wie alle denken.Auch mein `69er Rahmen sieht so schlimm aus.Habe diesen erstmal gestrahlt, damit man einen genauen Eindruck sich machen kann. Heulen
Werde jetzt die alten Teile rausschneiden und mir mit Hilfe von Pappschablonen neue Teile aus 1,5 mm starkem Blech zuschneiden,die ich dann einarbeite und dann schön glatt schleife.
Danach werde ich den ganzen Rahmen gelb verzinken lassen.Der Vorteil hierbei ist,das der Rahmen vorm verzinken in ein Säurebad kommt und so auch der Gammel aus dem Inneren des Rahmens verschwindet.Danach kann man den Rahmen lackieren und das Teil hält ewig.Die Problemzone des Rahmens ist die vordere untere Abkantung.Weil der Rahmen schräg in den Corvetten sitzt, stehen die Abkantungen in Wage.Regnet es,bleibt das Wasser nun genau in diesen Kanten stehen und kann nicht ablaufen.(Blöd konstruiert)
Werde das untere Blech deshalb nicht abkanten, sondern grade an den Ober und Unterkanten des Rahmens anschweissen.Ist zwar nicht original,aber besser als Wasser auf dem Rahmen stehen zu haben.
Gruß Jocky
  Zitieren
#18
Hi Jocky,
danke Dir für die Info Prost!

Gruß
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#19
Hallo Streetwolf,
Bin nun seit 2 Tagen an meinem Kühlerrahmen am braten.Im Gesicht sehe ich nunmehr aus wie so`n Indianer.Aber es lohnt sich glaube ich.Habe zuerst nur mal geheftet und dann auf ganzer Länge verschweißt.Wenn auf ganzer länge verschweißt wird,mußt Du
darauf achten, immer nur Stellenweise zu schweißen,da der Rahmen sich sonst verzieht.Habe auch ,wie vorher schon erklärt, das vordere,untere Blech nur an den Kanten verschweißt,wegen dem stehen bleibenden Wasser.Ist noch nicht ganz fertig.Muß jetzt komplett geschliffen und dann nochmals nachgeschweißt werden.Dann wieder schleifen und ab zum verzinken.
Hier mal ein Foto von der vorderen Unterseite des Rahmens:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 683 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.921 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.375 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.922 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.627 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de