C4 Crossfire nach ruckeln springt sie jetzt gar nicht mehr an
#1
Information 
Hallo Corvette-Gemeinde,

das Corvette-Treffen Heute in Speyer war für mich und meine Tochter eine kleine bzw. lange Tortur und das Abschleppen kostete trotz ADAC-Mitglied dann auch noch noch mal stolze Zuzahlung von 285,- Euronen... :-(
Bereits bei der Hinfahrt fing sie nach ca. 100km plötlich an zu ruckeln und beim mehr Gas geben, starb sie regelrecht ab. Mit leichtem Gas geben konnte ich dann aber noch relativ zügig bis kurz vor das Technik-Museum in Speyer fahren, schaffte es aber nicht mehr auf das Gelände. Sie ging einfach an der Ampel aus und sprang auch nicht mehr an. Nach der ersten Dignose bekam sie Sprit und auch einen Zündfunken, machte aber beim sonst keinen Pups mehr. Der "Gelbe Engel" machte dann auch noch die gleichen Feststellungen und mußte dann aber den Abschlepper ordern. Falls jemand ein ähnliches Problem hatte, oder evtl. einen Rat hat was da das Problem sein könnte, würde ich mich über Antworten und Hilfestellungen sehr freuen.

Gruß

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#2
Hi Gerhard,

bei dem Motorproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber sag mal wie kam es denn, dass du fast 300 Euro für's Abschleppen zuzahlen musstest? Das ist ungewöhnlich.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hallo Mirco,

laut Aussage des Fahrers des Abschleppunternehmens, wurde ich falsch beraten und ich hätte eine Plus-Mitgliedschaft abschließen müssen. Leider hatte ich das beim Eintritt in den ADAC ganz anders gesagt bekommen und zwar das bis zu 200km evtl. Abschleppen auch in der Basis-Mitgliedschaft enthalten wären. Das hatte mir damals so gelangt , da ich meistens auf Treffen fahre die in diesem Umkreis liegen. Dem ist aber leider nicht so und jetzt bin ich zwar um einiges an Erfahrung reicher, aber auch um 285,-Euro (100% Sonntagszuschlag)ärmer.... :-(

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#4
Hi Gerhard,

hak da nochmal nach bei der ADAC-Mitgliederbetreuung. Richtig ist, dass man dich mit der Basis-Mitgliedschaft nur bis zur nächsten Fachwerkstatt schleppt. Nur wo war denn die nächste Fachwerkstatt, die eine Corvette reparieren kann? War die näher als wohin du wolltest? Ich glaub da gibt's Argumentationsmöglichkeiten, vielleicht bekommst du ja was zurück. Ich hab mit den Jungs bei den Gelben Engeln auch schon mal diskutiert und war positiv überrascht, wie entgegenkommend man war.

Ansonsten kann ich die Plus-Mitgliedschaft nur empfehlen, da spart man sich viele Diskussionen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Heul ich wäre froh mir könnte mal einer einen Tip geben, warum die Kiste trotz Sprit und Zündung nicht mehr anspringt.... :-( Welcher Sensor oder Fühler muß ich checken, oder liegt es evtl. doch am Verteiler... ???
So eine Sucherei macht einem Fertig.....

Gruß
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#6
Gerhard,

prüfe mal den Temperaturgeber und den Stecker und das Kabel, welches vorne an der Ansaugbrücke sitzt.
Denn wenn dieser nicht funktioniert, gibt es trotzdem keinen Fehlercode!

Dann bekommt das ECM keinen Wert und das ganze läuft und funktioniert nicht mehr.

Wenn das nicht der Fehler sein sollte, den Zündverteiler tauschen, um auszuschließen, das er das Problem ist.
Ganz unten im Verteiler liegt noch weiteres ein Modul (mal den Kabeln folgen!) versteckt, das evtl. auch mal den Geist aufgeben kann.

Weitere technische Frage:
-de beiden Einspritzdüsen spritzen kurz nach Betätigen der Zündung zum Starten einmal kurz zum "Kaltstart" ein?
-konischer Spritzkegel ist auch vorhanden?
-Zündfunke ist an allen Kerzensteckern vorhanden? Linke wie rechte Zylinderbank?


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Friedel,

hatte bis jetzt nur die Zeit zu prüfen, das beide Kegel sauber einspritzen und das an allen Kerzen ein Funke ist.
Weiteres habe ich noch nicht prüfen können. Das mit dem Temperaturgeber ist schon mal ein guter Tip, werde ich als nächstes nachschauen.
Allerdings kann ich jetzt nicht ganz folgen wo beim CFI "vorne an der Ansaugbrücke" sein soll. ?
Den Verteiler ausbauen und testen mache ich dann als nächstes, wenn dies alles bis dann nicht gebracht hat. Was denkst du kann es evtl. auch dennoch die Zündspule sein, das die Funken evtl. zu schwach sind.. ? Hatte der "Gelbe Engel" vom ADAC gemeint.
Des weiteren gibt es an der 84er doch noch nicht ganz so viele Sensoren, die Störungen machen und auch keinen Fehlercode setzen... ??

Gruß und danke schon mal für die Hilfe

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#8
Gerhard,

der Fühler sitzt vorne über der Wasserpumpe, in der Ansaugspinne.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Ah ja ok danke, den hatte ich letztes Jahr mal gewechselt, da ich da auch Probleme mit dem anspringen hatte, allerdings war es damals die Benzinpumpe, die nicht mehr genügend Sprit fördern konnte, weil sich die Gummi-Verbindung aufgelöst hatte.
Aber evtl. ist ja das Ding jetzt hinüber...

Gruß
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#10
Zitat:Original von usc-driver
Ah ja ok danke, den hatte ich letztes Jahr mal gewechselt, da ich da auch Probleme mit dem anspringen hatte, allerdings war es damals die Benzinpumpe, die nicht mehr genügend Sprit fördern konnte, weil sich die Gummi-Verbindung aufgelöst hatte.
Aber evtl. ist ja das Ding jetzt hinüber...

Gruß

Oder nur der Stecker oder Kabel defekt!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.170 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.749 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.346 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.792 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 813 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de