Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima
#1
Hat / hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

Wenn ich meine Klimaanlage während der Fahrt einschalte, dann hält sich die Drehzahl beim Auskuppeln teilweise bei ca. 1400 Umdrehungen. Bleibe ich stehen, geht sie langsam auf ca. 800 Umdrehungen zurück.
Schalte ich sie bei stehendem Fahrzeug ein, dann ist die Erhöhung im Leerlauf nur unwesentlich, aber sobald ich losfahre, und einen Gang mal etwas höher ausdrehe, ist das Phänomen wieder da.

Leerlauf ist nach Anleitung eingestellt, die Sollwerte die in der Software hinterlegt sind, sind alle normal.

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
ist doch normal?

die Drehzahl bleibt höher beim rollen damit der ruck beim Einkuppeln gedämpft wird......

heisst throttle cracker oin HPT, das gegenstück dazu throttle follower
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#3
Moin Heinz,

wenn das normal ist, dann ist es aber schon ziemlich lästig, weil ich dann in der Stadt im dritten Gang mit 1400 Umdrehungen dahinrolle. Und bei der kurzen Übersetzung des Getriebes habe ich auch schon mal den Vierten in der Stadt drin. Da wird´s schon eng bei den Wegelagerern mit ihren Fotoapparaten.

Außerdem bin ich es von der Soundkulisse her gewohnt, daß die Drehzahl während des Schaltvorgangs schnell abfällt.

Das hört sich ja so an, als würde ich beim Schalten mit einem Fuß noch leicht auf dem Gas stehen. haarsträubend

Kann ich den Drehzahlabfall forcieren mit dem throttle follower?

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Moog Reiner, das hört sich eher nach Luftmengenmesser an wie nach der Ursache durch die Klima.
Das heißt also wenn Du ohne Klima fährst bleibt die Drehzal normal und sobald Du einschaltest geht die Drehzahl hoch.
Wo gibt's denn sowas.
Ich schalte die Klima nie ab, weder im Sommer noch im Winter.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Frank
  Zitieren
#5
Ich habe dieses Phänomen bei der C4 mit dem 6 Gang ZF ebenfalls. Ich muss aber einmal aufpassen, ob dass ohne Klimaanlage besser ist.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Speutz,

da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu kontrollieren. erstens wird bei eingeschaltener Klima mehr Luft gegeben sprich Klappe mehr geöffnet um die Last zu kompensieren, zweitens kann man mit dem throttle cracker spielen der den Drehzahlabfall regelt und man kann die Übergangsgeschwindigkeit auf Leerlauf anpassen

als erstes würde ich mal die Luft (üblich sind so 3gr/s bei eingeschaltener Klima auf 0 setzen und probieren
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#7
Hallo Heinz,

die 3gr/s stehen drin bei "Max InGear/AC Off". Hier wollte ich eigentlich nichts ändern, da ich bei "AC Off" rundum zufrieden bin.

Auch der Throttle Cracker macht keinen Unterschied in "AC Off" und "AC On".

Bleiben dann unterm Strich nur:

Adaptive Idle - Airflow High - InGear/AC On ,

und

Adaptive Idle Airflow - Ac Offset Max / InGear - steht momentan bei 0,5 g/s

Oder übersehe ich hier etwas ?

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Falls es jemanden interessiert: Problem gelöst!! Yeeah!

Ein wenig Luft rausgenommen, funktioniert jetzt perfekt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Mich schon!
Da ich ja auch den HP Tuners hab, aber mich leider kaum damit auskenne...
Hast du ne scharfe Nocke, oder wie kam das Problem damals denn zustande?
Gruß André
  Zitieren
#10
Da sind wir ja schon zu zweit. Prost!


Ich kann damit auch nur Kleinigkeiten manipulieren, wie Tachoangleichung, oder hintere Lambdasonden rausprogrammieren. Hilfreich war es nach Einbau eines LMC5 Adapters, um das Lenkradschloß lahmzulegen. Nach der Montage kam gelegentlich noch die Anzeige " Schlüssel abziehen, und 10s warten". Wenn man das nicht befolgt, wird die Spritzufuhr gekappt, sobald das Fahrzeug mehr als 3 kmh erreicht.
Da der Adapter das Lenkradschloss definitv lahmlegt, war es sicherheitstechnisch unbedenklich, die angelegten 3kmh auf 330kmh
hochzuschrauben. King 

So´n Kleinkram halt.

Scharfe Nocke, Fast-Spinne, und andere Köpfe sind übrigens verbaut.

Gruß
Reiner
[Bild: gtc.bmp]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen! Engel-3

http://www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima kühlt nicht speutz 8 1.796 04.06.2020, 07:19
Letzter Beitrag: Molle
  Geräusche bei niedriger Drehzahl Filep26 22 6.153 10.03.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Karl-800
  C5 HC wert zu hoch coche 2 4.789 02.02.2020, 17:52
Letzter Beitrag: dieter98
  Ölmenge Klima C5 franzee 8 5.696 06.01.2020, 15:46
Letzter Beitrag: andree
  Klima kühlt nur Beifahrer Jensseine 18 5.755 28.09.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH