Temperaturen
#1
Moin moin euch allen,

könnt ihr mir sagen, ab welchen Flüssigkeitstemperaturen (Öl, Kühler, Getriebe) es ungemütlich für meine Vette wird?
Sie ist Bj. 2002 EU LS1 und hat jetzt ca 143t runter.

Leider konnte ich in anderen Themen nur den regen Austausch über die eigenen Temperaturen finden,
jedoch nicht konkret, ab wann es ungemütlich für die Vette wird.

PS Off Topic: Hat sie als EU Modell automatisch den Getriebeölkühler verbaut?

Viele Grüße aus Hameln

Hagen
  Zitieren
#2
Getriebeölkühler ist nicht verbaut.

Wenn es kritisch wird meldet sich die Corvette mit entsprechenden Meldungen und reduziert ggf. die Leistung.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#3
Sepp,

kommt darauf an, ob er ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe hat.

Wenn beim Schaltgetriebe die Warnung kommt, dann ist das Getriebe so um die 130 Grad warm und der Plastikring vom Rückwärtsgangpaar liegt dann relativ früh unten im Getriebe und das Schalten der Rückwärtsganges geht dann nur noch bedingt, wenn gar nicht mehr.

Wenn man mit dem Automatikgetriebe lange Strecken sehr schnell unterwegs ist, auch dann würde ich zu einen Zusatzgetriebeölkühler raten, bevor die Bänder der Gangpaare verkleben ( was so ab 136 Grad passieren soll oder kann, sagte mein Getriebebauer ) und erneuert werden müssen.

Liegt aber an der Person selbst zu entscheiden, wie er mit der C5 unterwegs ist.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Sie hat ein Automatikgetreibe, dass Wichtigste vergessen :P
Ich fahre meine Vette ganz normal, Kickdown und so'n Käse ganz selten mal.
Bin wahrscheinlich nur ein ziemlicher Hypochonder, was mein Baby angeht.
Daher, wären für mich die Temperaturen einfach sehr interessant.
  Zitieren
#5
Dann folge Sepps Rat und falls Du jemals eine Warnung erhalten solltest, mach es langsamer mit dem Fahren, bis alles wieder im Lot ist.!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Bei fast allen Automatikgetrieben gibt es einen Wärmetauscher im Wasserkühler. So wird das ATF auf eine gewisse Betriebstemperatur gebracht und andererseits dort weitgehend gehalten.
Für das normale Fahren, wie ich es auch mache, reicht dies völlig aus.

Der Kühler ist i. d. R. immer etwas kälter als der Motorblock, dessen Betriebstemperatur ca. 90 bis 100°C ist. Der Kühlerventilator kühlt ja immer zuerst den Kühler. Sinnvoll ist es, die Lüftereinschalttemperaturen von 108°C ! (Serie) auf 90 oder 94°C abzusenken, was man natürlich (leider) nur mit einer Umprogrammierung machen kann.

Ich fahre so mit mit 80°C im Sommer bei den 20 km von- und zur Arbeit. Klar, daß dabei keine höhere Temperatur erreicht wird. Auf langen Strecken bin ich allerdings immer noch unter 90°C. Die Warnung soll bei den Automaten bei 129,8°C erfolgen (bei meiner 2001er). Das habe ich nie erreicht.
Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter bereits früher und haben die Mototortemperatur auf fast konstant 90°C gehalten. Nach meiner Änderung der Lüftereinschalttemperaturen ist das auch ohne Klimaanlage so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Motoröl liegt bei mir normal so bei 95-110 Grad, geht auf Pässen aber auch schon mal auf 125.

Kühlwasser bei 90-105 - habe aber von Molle den Zusatzkühler auf 73 Grad runterschalten lassen. Übrigens mit Klima läuft der Zusatzkühler immer mit.

Getriebeöl war früher bei mir bis 126 Grad, da habe ich mir von Molle einen Getriebeölkühler einbauen lassen, jetzt immer moderat bei 70-90 Grad.

Gruß
HGW
  Zitieren
#8
Hallo,

nachdem mein Getriebe gerade erst den Geist aufgegeben hatte, bin ich mit neuem Getriebe und frischem zusätzlichen Gertriebeölkühler (von Molle geliefert) mit meinem Automatikgetriebe jetzt ein wenig beruhigter. Ist eher eine Kopfsache.

5 Minute bei 270 km/h Getriebeöltemperatur auf 110 Grad. Ansonsten immer zwischen 90 und 100 Grad auf der Landstraße. Alles ohne Klima.

Passt für mich.
  Zitieren
#9
Beim Motor sind 130 Grad kein Problem.
Beim Getriebe würde ich Dir zu einem zus. Kühler raten.
Die kritische Getriebetemperatur sind ja schon gesagt worden.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#10
Ich hatte schon ein paarmal die Meldung mit Getriebe- bzw. Motorüberhitzung.

Bis jetzt alles ohne Probleme überstanden.
Die Warnungen sollte man aber schon beachten.

Bis jetzt fast 240.000 km und keine Probleme.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturen C5 Cabrio Topact 19 4.628 19.08.2021, 20:02
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de