Kauf 73er C3
#21
Hallo Sebastian,
hat eine PN

Gruß Peter
  Zitieren
#22
Zitat:Original von stefan
Du kannst großes Glück haben und bekommst für ca.25.000€ ein gutes fahrbereites Fahrzeug , kann dich aber auch in ein Desaster führen , und du musst noch mal 10-.... tsd hineinstecken .

Die zweite Variante ist wahrscheinlicher im Rahmen dieses Budget, auch wenn nur Chrom am Hintern ist. Die Preis, auch für die One Year Onlys haben angezogen.

Viel Glück bei der Suche, Sebastian.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Na ihr macht mir ja Hoffnung.

Welches Problem wäre denn an einer c3 nicht reparabel?
  Zitieren
#24
Hi Sebastian,

es ist alles reparabel oder tauschbar/ersetzbar.

Nur ist die Kombination von

-22 TEUR Budget für eine 73er C3
-350 PS Leistung
-keine Schraubererfahrung

eher schwierig.

Als Nichtschrauber kannst Du eine 73er C3 mit Note 1-2 kaufen, damit sich die Reparaturen und Risiken in Grenzen halten. Kostet als 73er hier in D ca. 25.000-35.000 EUR. Dennoch benötigst Du ca. 20-30% des Kaufpreises zusätzlich als Reserve, Du kaufst ein 40 Jahre altes Auto und keiner verkauft Dir ein top gepflegtes Sammlerauto, die gehen unter der Hand weg, die stehen nicht im Internet. Du kaufst ein Auto mit mehr oder weniger (verstecktem) Wartungsstau, dessen Besitzer die letzten Jahre/Jahrzehnte wenig gefahren ist und nun das Auto lieber verkauft, bevor er Geld in die Instandhaltung steckt.

Ein Import ist nicht unbedingt günstiger, aber Du findest in USA natürlich mehr Fahrzeuge zur Auswahl. Nachteil: Du musst hinfliegen und einen Profi zur Besichtigung mitnehmen. Klar kannt Du Glück haben und einen guten Deal machen. Den guten Deal machen in der Regel aber die Profis, die sehr genau hinsehen, den Markt kennen und ständig beobachten und sehr schnell sind. Also eher nix für Anfänger, die erstmal anreisen müssen. Deren "stupid german money" wird aber auch gerne genommen, ggf. hat das Auto nach der Reise über den Teich dann mehr Mängel/Fehler als besichtigt/beschrieben. Anders gefragt: Würdest Du hier in D 20.000 EUR für ein 40 Jahre altes Auto ausgeben, ohne es persönlich genau besichtigt zu haben? Warum solltest Du dann unbesehen in USA ein solches Auto kaufen?

Alternative: Du schraubst selber und kaufst Dir eine Basis um 10-20.000 EUR. Da steckst Du dann 10.000+ EUR an Teilekosten rein und 500+ Stunden Arbeit, weil es Dein Hobby ist.

Nächste Alternative: Du kaufst Dir eine späte C3 um Baujahr 80-82, die bekommst Du um die 20.000 EUR im Zustand 2. Aber auch hier gilt zzgl. 20% Reserve für unerwartete Reparaturen.

Viel Erfolg bei der Suche. OK!

Greets
Hermann
  Zitieren
#25
Hi,
also "nicht reparabel" würde ich nicht sagen, aber manches ist schwierig, d. h. sehr langwierig und sehr teuer. Da gibt es zum Glück bei der C3 nicht viele Stellen.

- die in meinen Augen schwächste Stelle ist Rost im Bereich Türaufhängung/Scheibenrahmen also das, was allgemein als "Birdcage" bzeichnet wird.

- Auch Rostschäden am Rahmen können teuer und aufwändig werden , da es in der Regel dann keinen Sinn macht einzelne Stellen zu flicken, sondern man muss die Karosse abzunehmen und den ganzen Rahmen sanieren , siehe die Restaurations-Threads

- auch nicht ohne sind leichte Unfallschäden an der Karosse. Hier reichen schon kleine Schäden - es gibt einfach nur wenige Leute, die Gfk reparieren könne und lackieren können. Es gibt dort kein Teil , was man "einfach" ersetzen kann.

Wenn es für eine 73er beim Budget nicht reicht, versuche Dich mit einer 74er anzufreunden. Oder warte ein bisschen. Manchmal hat man auch Glück dass im Forum eine C3 verkauft wird, hier weiss man dann schon eher, was man hat.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#26
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rege Beteiligung hier und die vielen Ratschläge. Ich nehme aus all den Hinweisen mit, dass ich für meine 25K maximal das "kleinere Übel" bekommen werden. Zumindest wenn es eine 73er oder älter werden soll. Dennoch will ich es wagen.

@ CorvetteBerlin: ich werde auf jeden Fall auf dein Angebot zurück kommen, wenn es um Berlin geht. Vielen Dank dafür.

Außerhalb Berlins muss ich auf folgende Dinge achten:

- Fensterrahmen (wie kann ich das vor Ort prüfen?)
- Bodenbleche (Kickpanels und Teppich anheben?)
- A-Säulen / Türaufhängungen
- Rahmen
- Schäden am Rahmen / Aufhängungen
- Unfallschäden an Karosserie

@ CorvetteBerlin: gibt es in Berlin jemanden der mir TÜV und H-Zulassung eines importieren Wagens machen kann? Kennst du jemanden, der C3 lackieren kann?

Vielen Dank für die ganzen Infos

Gruß
Sebastian
  Zitieren
#27
Sebastian den Scheibenrahmen und die A-Säule kann man gut mit einem Endoskop prüfen nachdem man die Kickpanels abgenommen hat, zuvor die Einstiegsleiste entfernen.

Nimm jemand mit, der sich auskennt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Wenn du bei Facebook bist schau dir mal die Seite meines Bekannten an, dort wird gerade die 73er Corvette eines Kunden zerlegt .

https://www.facebook.com/classic-automot...960962729/

Ich denke die kommt auch aus deiner Preiskategorie .
Der Rahmen war so marode , das es nur Glück war das er nicht zusammen geklappt ist .

Wie das Fahrzeug TÜV bekommen hat ?????????



Ich befürchte du Unterschätzt das Ganze .


Eine Lackierung kann dich z.B. 5 bis 10000 € kosten je nach dem was zum Vorschein kommt .


ich sags auch noch mal : >>> NIMM JEMANDEN MIT<<<
stefan
  Zitieren
#29
Stefan, mit einem schlechten Lack kann man ja vielleicht noch leben, aber ein maroder Scheibenrahmen wird auch nicht unter 5 Mille heile, eine solcher Rahmen eher für 10-15 Mille.

Sebastian, ich hab mir vor einiger Zeit 67er angeschaut, z. B. das äußerliche beste Schmuckstück, Lack, Innenraum und Motorraum waren tatsächlich eine 1-, hatte aber einen Scheibenrahmen wie Schweizer Käse und einen rostigen, zugeschmierten Rahmen, den man stellenweise mit dem bloßen Finger durchstoßen konnte. Für 74,5 Mille mal ein Schnäppchen. haarsträubend Folgekosten tendierten gegen 30 Mille. Bei einer 73er dann schon völlig unwirtschaftlich, bei einer 67er mehr als ärgerlich.

Warnenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Sieh Dir hier in D erstmal 3-5 Autos in Deiner Preisklasse an, damit Du überhaupt ein Gefühl bekommst, was Du für Dein Budget bekommst, was Du bereit bist, an Mängeln zu akzeptieren und was nicht. Du kannst auch Fotos machen und diese hier einstellen, für eine oberflächliche Beurteilung reicht das schon aus. Nimm die ersten 1-2 Mal in jedem Falle einen C3-Profi mit, der Dich berät und Dir die Schwachstellen der Autos zeigt. Dass ist langwierig und ernüchternd, hilft aber zu vermeiden, dass Du ein Auto kaufst und dabei richtig Geld versenkst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.648 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.163 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.415 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07
  C3 Kauf Chela 68 27.357 07.04.2020, 12:26
Letzter Beitrag: Drank
  Kick Panel Bilder einer 73er C3 - Bitte um Rat maniacsparadise 31 11.801 02.04.2020, 16:41
Letzter Beitrag: maniacsparadise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de