Fenster Fahrerseite klemmt
#1
Fenster Fahrerseite bleibt beim hochfahren stecken. Auf ungefähr dreiviertel weg gehts nicht mehr weiter.
  Zitieren
#2
Würde es weiterlaufen wenn Du gleichzeitig an der Scheibe nach oben ziehst um dem Motor zu helfen?

Ansonsten Türverkleidung abnehmen und inspizieren ob das Seil nicht richtig läuft oder etwas verbogen ist.

Kann auch das Türmodul sein....





  Zitieren
#3
Hallo,
daran sind mit Sicherheit die veschlissenen Kohlen im Motor Schuld.
An der Stelle an der die Scheibe stehen bleibt, erfährt die Scheibe den größten Widerstand gegen das Hochfahren (größte Pressung zwischen den Dichtungen der Türverkleidung etc.).
Die Motorkohlen sind bestimmt so weit abgenutzt (also zu kurz) dass Sie nicht mehr fest in der dafür vorgesehenen Führung gehalten werden können. Das führt zum einen zu einem zu niederigen Anpressdruck auf den Kommutator und zum anderen zu einem leichten verkannten der Motorkohlen sobald der Rotor rechts bzw links herum läuft. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Motorkohlen nicht mehr mit der dafür vorgesehenen Fläche auf den Kommutator drücken und entsprechend den Strom leiten.
Genau an der Stelle an der deine Scheibe stehen bleibt muss der Motor jedoch unter höchster Last arbeiten (sprich zieht den meisten Strom). Warum das jetzt genau dann zum Abschalten des Motors führt und du nicht mehr hoch und runter fahren kannst - keine Ahnung. Kann aber bestimmt ein elektrisch versierter Mensch beantworten.
Ich hab mir von der Fa. ELOSAL diese Kohlen zum Austausch geholt: 2 St Kohlebürste, Bronzekohle 6,4 x 6,4 x 16 [T-KK804B]
Der Tausch der Kohlen ist verhältnismäßig einfach und kostet nur ein Bruchteil im Vergleich zu einem Austausch Fensterheber Motor.
Gruß Oli
  Zitieren
#4
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem.
Kurioserweise blieb das Fenster immer an der gleichen Stelle stehen. Ursache war ein verbogener Pin in einem Flachstecker (Kabelschuh) zum Steuermodul. Das ist äußerlich nicht erkennbar. Die Stromzufuhr war dadurch jedoch unterbrochen.
Hacky
  Zitieren
#5
Das mit dem Steckkontakt kann aber nicht von allein passieren.

Für abgenutzte Kohlen muß man das Fenster aber schon seeeehhhr oft benutzt haben. Ich habe noch nie erlebt, daß am Auto irgendwelche Kohlen runter waren. Das kommt eher bei Bohrmaschinen oder Sticksägen vor. Und haben die Fensterheber tatsächlich Kohlen?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung-Fahrerseite kalt-Beifahrerseite warm Fritze Schneider 7 3.371 20.04.2021, 08:51
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Beifahrerseite nicht von Fahrerseite, aber Beifahrerseite bedienbar Mark69ch 11 6.071 26.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: Mark69ch
Tongue Noch mal Fenster bei 270 ... chevyman 4 5.569 14.07.2018, 13:29
Letzter Beitrag: andree
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.132 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Fenster einstellen tc60 5 5.313 23.06.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Rolly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de