Kühlwassertemepratur zu hoch
#1
Hi all,

hatte bisher in meiner C1 nie Probleme mit der Wassertemperatur. Lag immer so bei 180 Grad Fahrenheit. Bei den letzten Fahrten über insgesamt 1.000 km geht sie regelmäßig auf 200-210 Grad. Heute auf der Autobahn konstant 210 Grad und 3.000 Rpm.
Und jetzt bitte nicht sagen, dass es z.Zt. Sehr warm ist. Das hat damit nur bedingt zu tun. War früher auch nie ein Problem.

Habe bereits den Thermaostaten ausgetauscht, keine Veränderung. Könnte es sein, dass die Wapu so langsam ihren Geist aufgibt?

Ach ja, Kühler ist ein Alukühler mit einem 8 blättrigen Vent.

Gruß
HGW
  Zitieren
#2
Hallo

Die WAPU gibt nicht auf, da aendert sich intern nichts. Und wenn das lager den Geist aufgibt, leckt die sofort.
Da ist was anderes veraendert worden.
Da der Geber auf Wiederstandsbasis funktioniert, koennte es ein schlechter Kontakt irgendwo zur Anzeige hin sein, der das Ding meinen laesst, das Wasser waere waermer.

Am besten, du verkaufts mir die 62er.

mfG. Gunther

Edit wegen Grossschreibung
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hey,

was für ein Thermostat hast du aktuell drinnen? Meine hatte auch immer regelmäßig 210-220°F auf der Autobahn (bei auch rund 3000 rpm). Die Tage habe ich mein altes 180°F Thermostat rausgeschmissen und eins mit 160°F eingebaut. Seitdem steht die Temperaturnadel bei ganz knapp vor 180°F, auch wenns 30°C hat! Im Stau geht meine nun nicht mehr über ca. 190°F.

Auch wichtig ist der korrekte Abstand vom Lüfter zum Kühler. Warum hast du einen mit 8 Blättern? Die 4-5 blättrigen Originalteile sind vollkommen ausreichend und i.d.R. auch leiser als die High-Perfomance-Dinger - und von der Leistung nicht schlechter! Zum Abstand: Einmal sollte das Luftleitblech unten und oben vorhanden sein. Wenn du seitlich auf den Lüfter schaust, sollte die Hälfte der Blätter im Luftleitblech und die andere Hälfte sozusagen "fingergefährlich" im Motorraum liegen. Das habe ich bei mir vor kurzem auch korrigiert und hat nebst dem Thermostat sicherlich zur o.g. besseren Kühlleistung geführt.

Hat deine C1 eine Lüfterkupplung? Hier könnte auch noch ein potentieller Fehler liegen...


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Da der Geber auf Wiederstandsbasis funktioniert, koennte es ein schlechter Kontakt irgendwo zur Anzeige hin sein, der das Ding meinen laesst, das Wasser waere waermer.
Gunther, das macht keinen Sinn. Mit steigender Temperatur sinkt der Widerstand, soll heißen ein schlechter Kontakt würde dazu führen, dass das Instrument weniger anzeigt als wirklich anliegt. Wenn du das Kabel vom Temperaturgeber an den Block hälst, hast du Vollausschlag (Widerstand nahe 0 Ohm). Wenn du das Kabel in die Luft hälst, hast du keinen Ausschlag (Widerstand Unendlich).
  Zitieren
#5
Hallo

OK, also ein zu guter Kontakt !

Geht auch nicht.

Dann koennet man den Kuehlkreislauf mal durchputzen. Manche empfehlen Korega Tabs und damit mal gut warmfahren.

Auf der Autbahn mit 3000 RPM sollte der Viskoluefter kaum anspringen, da genuegend Stauluft vorhanden ist, um den Kuehler runterzukuehlen.

Desahlb glaube ich nicht an ein Kuehlerfluegelproblem.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich habe mir einen digitalen Temperaturmesser (-20-125Grad C)zusätzlich eingebaut und den Fühler am Thermostatgehäuse befestigt und rundum isoliert. Da Metall auf Metall liegt ist die Genauigkeit ziemlich hoch.

So habe ich nunmehr realistische Temperaturwerte und muss doch einige Abweichungen zur eingebauten Temperaturanzeige feststellen.

Gruss Alfred
  Zitieren
#7
Erst mal danke.

Werde das morgen mal eines nach dem anderen durchgehen.
Dass die Anzeige eventl. nicht stimmt, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Eingebaut ist ein180 Grad Thermostat.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#8
Ich schreibe gerade einen Erfahrungsbericht zu Anzeigeinstrument, Kühlwassertemperatur und Co. - ich hoffe, dass ich morgen fertig bin und ihn hier ins Forum stellen kann.
  Zitieren
#9
Hallo Hans-Georg,

wie ist der Anteil Frostschutz/Wasser? 50/50 wäre optimal. Wie alt ist das Zeug? Der 8 blättrige Lüfter ist schon mal besser als das Original. In meiner C1 hatte ich den leichten aus Plastik von Flex-a-Lite. Ein 160°F Thermostat ist bei intaktem Kühlsystem nicht notwendig, eher sogar kontraproduktiv, denn dann läuft der Motor zu kalt.
Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Wenn du die ganzen letzten Jahre keine Probleme hattest und jetzt,
ohne was zu verändern die C1 laut Anzeige zu warm läuft,dann würde ich
auf die Anzeige tippen.

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumdeckel im vo. Bereich zu hoch HerrMüller 2 1.970 10.02.2014, 17:12
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de