Kühlwassertemepratur zu hoch
#11
Mit was kann man denn die Kühlwassertemperatur extern messen? Macht es Sinn, das mit so einer Laserpistole am Kühlwasserschlauch zu messen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

HGW
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#12
Zitat:Original von facelvega
Ich habe mir einen digitalen Temperaturmesser (-20-125Grad C)zusätzlich eingebaut und den Fühler am Thermostatgehäuse befestigt und rundum isoliert. Da Metall auf Metall liegt ist die Genauigkeit ziemlich hoch.

So habe ich nunmehr realistische Temperaturwerte und muss doch einige Abweichungen zur eingebauten Temperaturanzeige feststellen.

Gruss Alfred

Ich weiß ja nicht, wo die Temperatur für die Anzeige abgenommen wird, bei der späten C3 ist das unter den Abgaskrümmern direkt im Bereich der Zylinder (unterm Kopf).
Da ich bei meiner C3 auch schon einige Zeit den Kühlkreis diagnostiziere...ich habe zwischen dem AnzeigeFühler (zeigt 200°F ) und dem Thermostatgehäuse (180°F ) immer einen Unterschied mit einem kontaktlosen Temperaturmessgerät von 15°C...klar misst man da den Motorblock gegen das dünne Thermostatgehäuse...
Und die Anzeige geht ums verrecken nicht unter die 200°F trotz 180°F (HighFlow)Thermostat und Alu-WaPu Zum K....n Motzen
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Holdts Kühlerreiniger
Kühlerdeckel getauscht ( neuen )
neue WaPu
komplett neues Kühlwasser (50/50)
neuer Kühler
HighFlow Thermostat

HGW: Mit der "Laserpistole" kann man da sicherlich mesen, man braucht aber (I.O.-)Vergleichswerte...und nimm fixe Punkte und geh so nah wie möglich mit dem Gerätchen an die Messstelle ran ( sonst vergrößert sich der Messpunkt.. ).

Die Anzeige und der Fühler lassen sich aber auch testen ( wenn mann die korrekten Widerstandswerte für bestimmte Temperaturen hat, für die C3 gibt es da eine Liste )
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#13
Alle diese Temperaturen 180°F (82°C), 200°F (93°C) und 210°F (99°C) sind für ein unter Druck stehendes Kühlsystem völlig OK, falls denn die Anzeige stimmt.

Diese kann man im entscheidenden Bereich um 100°C herum sehr leicht überprüfen, indem man den Geber rausschraubt, sein Gehäuse auf Masse legt (Starthilfekabel, z.B., dessen Zangen sollten das spielend schaffen) und in einen Behälter mit kochendem Wasser legt. Sprudelnd kochendes Wasser hat exakt 100° C (212°F).

Entscheidend ist, dass der Thermostat - und genau das ist sein Job - eine konstante Temperatur einregelt. Und ebenfalls wichtig ist, dass die Temperatur z.B. beim Auflaufen auf einen Stau nicht durch die Decke geht.

Wasserpumpenräder können sehr wohl verschleißen, sodass ihre Pumpleistung nachlässt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#14
Als bekennender Halbwissender habe ich mich nun über die Jahre mit einigen Problemchen auseinandersetzen dürfen. Systematische Vorgehensweise half eigentlich immer.

Veränderte Kühlung kann meines Erachtens nach an folgenden Faktoren liegen:

- Höhere Verbrennungswärme
Nicht völlig ausgeschlossen aber sollte die Zündung oder die Vergasereinstellung (zu mager) unverändert sein, eher auszuschliessen

- Geringere Kühlfläche / Luftleistung
Entweder verschmutzter oder verstopfter (verkalkter) Kühler, --> Sichtprüfung aussen (mit Luft gegen Fahrtrichtung ausblasen), Kühlerflüssigkeit wechseln bzw Kühler reinigen, Viscolüfter prüfen

- Geringerer Kühlwasserumlauf
Defekte KW Pumpe, verstopfter Kühler, Luft im System, Keilriemen zu locker

Bei geringerem Frostschutzmittelanteil oder sehr geringem bzw sehr schlechtem Forstschutzmittel können Ablagerungen den Kühler von innen verschmutzen. Nach langer Standzeit durchaus ein weiterer Faktor welchen ich prüfen würde. Zuerst würde ich den KW Kreislauf (sofern die KW Flüssigkeit braun bzw verschmutzt ist) komplett reinigen.

Nun ich denke Du liegst schlussendlich mit Deiner Vermutung einer nachlassenden Pumpleistung der Wasserpumpe wohl richtig. Indiz für mich ist die konstant gehaltene KW Temperatur. Wenn die Luftzufuhr und Kühleroberfläche nicht beeinträchtigt sind (ich gehe davon aus das Du den Kühler genau auf Verunreinigungen untersucht hast), dass Kühlwasser zum überwiegenden Teil aus Frostschutzmittel (verbessert die Wärmeableitung) und sauber ist, dann sollte es die Pumpe sein. Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht beschädigt ist, dann wird wohl die Pumpe das Problem verursachen.

Gruss,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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#15
Hallo HGW!

Wenn Du wie beschrieben am System nichts geändert hast, außer Thermostat, dann wird es ganz sicher nur zu wenig Kühlwasser sein. Hast Du den Stand nach der ersten Fahrt noch mal geprüft? Hatte das selbst schon... Probier mal, den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler kräftig und schnell zu drücken. Wenns blubbert ist zu wenig Wasser im System.

Für alle ohne C1 zur Erklärung: Den korrekten Flüssigkeitsstand kann man eigentlich nicht sicher prüfen, es soll Flüssigkeit im Einf0llstutzen stehen. Da kann man sich aber schnell täuschen lassen wenn dort nach einem Motorlauf Kühlflüssigkeit hingeschaufelt wurde...

Bevor Du jetzt das Baauen anfängst, prüfe das bitte...

Gruß Frank
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#16
Frank, der HGW hat eine 62er und die hat schon einen Ausgleichbehälter. Dort kann man den Füllstand schon viel besser prüfen als bei den Vorgängern.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#17
Zitat:Original von HGW
Mit was kann man denn die Kühlwassertemperatur extern messen? Macht es Sinn, das mit so einer Laserpistole am Kühlwasserschlauch zu messen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

HGW

Laserpistole am Kühlwasserschlauch ist von der Genauigkeit völlig ausreichend.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#18
Soeben die alte Dame mal warm gefahren.

Anzeige 200 - 210 Grad Fahrenheit.

Mit Laser-Temperaturmessgerät am Thermostatgehäude gemessen: 86-88 Grad Celsius.

Somit hat die Anzeige eine Macke.

So langsam lerne ich jede Anzeige, Schraube und Dichtung bei einer C1 kennen. Und werde nicht sofort panisch, wenn mal wieder irgendwas quietscht oder knackt. Oder seltsam anzeigt.....

Danke nochmals für die Ratschläge!

Gru
Hans-Georg
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#19
Hallo

Zitat:dann wird wohl die Pumpe das Problem verursachen.

Nur fuer mein Verstaendnis bitte, was kann den da kaput sein ?
Da dreht so ein Fluegel im Nirgendwo ohne Dichtungen oder zu beachtenden Spalten usw.
Ist ja nicht wie ne Oelpumpe , sondern nur ne Foerderpumpe .

Wasserpumpen gehen kaput weil die Scahftdichtungen lecken, was dann auch wegen Lagerschaden sein kann. Endet aber immer mit Lecken.

Natuerlich koennte man ne high flow Wasserpumpe verbauen, wenn der Kuehler dann die Mehrwaerme abzufuehren Weiss. Ist ja aber ein groesserer Kuehler, wuerde das also verkraften.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#20
Bei einer Wasserpumpe gibt es eine Druck- und Unterdruckseite. Und heißes Wasser neigt bei Druckwechseln zur Kavitation, was zu entsprechende Schäden am Pumpenrad (Materialabtrag !) führen kann. Dadurch steigen die Leckverluste und folglich sinkt deren Förderleistung.

Gruß
Wutzer

Edit: Noch ein Bilderlink dazu:https://images.google.de/imgres?imgurl=h...3&biw=1280
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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