Frage zum l 98 Kühlsystem
#1
Abend,

Ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage zum Kühlsystem vom L98 Motor.

Ist es für den Betrieb relevant wie rum das Kühlwasser gepumpt wird?

Ich frage weil durch einen kleinen mod der Riemen der Wasserpumpe jetzt anders läuft, und die Pumpe deswegen eine andere drehrichtung hat.



Schönend Abend noch....
  Zitieren
#2
Für den Betrieb des Motors sollte es theoretisch keine Rolle spielen.

ABER praktisch gibt es bei L98 Wasserpumpen mind. 2 verschiedene Impellergeometrien.

Wenn man die Pumpe nicht in der richtigen Drehrichtung betreibt, ist bei einer Geometrie die Pumpleistung erheblich reduziert. Bei beiden Geometrien entstehen Kavitäten am Impeller, die zu erheblich höherem Verschleiß an selbigem führen und die Pumpe letztendlich zerstören können.

Fazit: Ich persönlich würde die Pumpe so nicht betreiben! Es soll aber auch einige geben, die schon länger ohne Probleme so fahren …
  Zitieren
#3
... ich würde die Fließrichtung auf keinen Fall umkehren, dadurch löst du Ablagerungen, die nach so langer Zeit immer vorhanden sind, das wiederum kann dir die feinen Kühlkanäle blockieren was dann zu Überhitzung führt. Außerdem kann es die Temperaturbelastung verschiedener Bauteile erhöhen, weil nun nicht mehr das heiße Kühlwasser auf kzüurzem Weg vom Motorblock zum Kühler gelangt, sonern den längeren Weg nimmt. Ob das beim L98 kritisch ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
[quote]Original von cooper
... ich würde die Fließrichtung auf keinen Fall umkehren, dadurch löst du Ablagerungen,
======================================================0

Hallo Mirko und Fragesteller
dreht man die Fließrichtung wirklich um ? ich meine die Förderleistung der Pumpe hat nicht mehr die optimale Förderleistung mit den schon erwähnten Problemen einer eventuellen Kavitation am Laufrad. Aber die Fließrichtung bleibt meiner Meinung nach gleich.
Aber wenn doch! dann sind die Probleme einer Ablösung von Ablagerung sehr wahrscheinlich.
Ich würde alles Original lassen, dass ist am besten. Das hat sich doch Millionenfach bewährt.

Don`t touch running System

Gruß Wolfgang

Alien
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hi,

mein´85-er L98 läuft seit 2 Jahren ohne A.I.R Pumpe und ohne Klima und ohne Spannrolle mit einem DIY Lima.-halter mit Riemenspannvorrichtung. Das Kühlsystem wurde zweimal professionell mit Ausbau des Klopfsensors gespült. Keinerlei Probleme mit der falsch drehenden Wapu. Sollte ein Kavitationsschaden an der über 30 Jahre alten Wapu. auftreten, wird mich das auch nicht ruinieren.
Bye !

Erik
  Zitieren
#6
Kannst mal ein bilden deinem Setup machen
  Zitieren
#7
Ich habe zwar noch nie verstanden, warum mache ihren Riementrieb umändern oder zerstückeln, da man die Sekundärluftpumpe funktionslos umbauen kann, damit sie nur noch als Umlenkrolle mitläuft. Beim Klimakompressor genauso: ist er nicht eingeschaltet, läuft die Riemenscheibe einfach unbelastet über ihr Lager als Umlenkrolle mit...aber wie auch immer...

Kehrt man bei der normalen Wapu die Drehrichtung um, liegt der Wirkungsgrad nur noch bei ca. 10%, Ergebnis: der Motor kann bei höherer Belastung überhitzen (dann freuen sich immer die 25-30 Jahre alten Papp-Kopfdichtungen Zwinkern) allerdings gibt es für den L98 auch Wasserpumpen für umgekehrte Drehrichtung (z.B. von Gates 43098), vielleicht ist bei Schieby ja so eine montiert.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Calitreter
Kannst mal ein bilden deinem Setup machen

Gerne, aber erst wenn ich sie wieder aus der Werkstatt habe, momentan bekommt sie eine neue
Windschutzscheibe. Kann also bis nächste Woche dauern.
Bye !

Erik
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Ich habe zwar noch nie verstanden, warum mache ihren Riementrieb umändern oder zerstückeln...........

Kehrt man bei der normalen Wapu die Drehrichtung um, liegt der Wirkungsgrad nur noch bei ca. 10%, Ergebnis: der Motor kann bei höherer Belastung überhitzen (dann freuen sich immer die 25-30 Jahre alten Papp-Kopfdichtungen Zwinkern) allerdings gibt es für den L98 auch Wasserpumpen für umgekehrte Drehrichtung (z.B. von Gates 43098), vielleicht ist bei Schieby ja so eine montiert.

GRuß, Thomas

Hi Thomas,

ich habe Klima und A.I.R. entfernt um 25,16 Kg. an der richtigen Seite des Autos zu verlieren. Beim Drag race
nicht ganz unerheblich.

Wie Du darauf kommst der Wirkungsgrad meiner Wapu könne sich um 90 % verringern ist mir schleierhaft.
Jeder Mechaniker, auch aus unterschiedlichen Werkstätten hat mir bisher bescheinigt, dass dies kein Problem sei.
Und nein, es ist keine reverse flow Pumpe verbaut. Die von Dir angesprochenen Kopfdichtungen sind noch
original und machen nun im dritten Jahr auch problemlos einen 150 PS Lachgaseinsatz beim Drag race mit.

Irgendwelche thermischen Probleme kann ich weder an der Temp.-anzeige meines Mäusekinos, noch an der Einschalthäufigkeit des E-Lüfters und schon gar nicht an den Scans mit dem Tuner Pro ersehen.
Hier mal ein Scan während einer Autobahnfahrt mit 129 Sachen. Lies bitte selbst.

Mph übrigens, nicht Km/h King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bye !

Erik
  Zitieren
#10
@ schieby: Danke, ich hab Zeit.

@ Thomas :

Ich probiere halt gerne Sachen aus, spiele rum. Wenns was bringt gut, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Es ist ja nicht so das ich teile des Wagens irreversibel beschädige. Alle teile werden eingelagert und alle Umbauten lassen sich spurlos Rückbauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.128 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Frage zu den Kats windhund 10 1.211 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Frage zu Katalysator windhund 14 6.924 02.01.2023, 19:04
Letzter Beitrag: DAX999
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 1.965 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  C4 Modell/Motor VIN Frage Stoff 7 2.309 26.05.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de