C3 Suche, Kauf, Transport und DANKE
#1
So, nun ist es soweit. Nach langer Suche und einer gefühlten noch längeren Wartezeit konnte ich meine eigenimportierte Sunflower – Lady am 01.07.2016 bei der Spedition Rinkens in Bremen übernehmen. Als Frischling konnte ich immer wieder aus dem Forum profitieren. Daher möchte ich meine gesammelten Erfahrungen hier wiederum teilen. Bitte seid gnädig: Es sind meine persönlichen Erfahrungen, Wünsche und Träume.

Was stand am Anfang:
Ich wollte schon immer eine „alte“ Corvette haben. Eine Split-Window C2 ist (leider) nur ein Traum und wird ohne Lottogewinn wohl unerfüllt bleiben. Die zweite Wahl –bei mehreren tausend unterschiedlichen Autotypen auf dem Weltmarkt keine schlechte Wahl- war immer eine Coke Bottle C3 der ersten Baujahre.

Patriot

Was war wichtig für mich:
1.) Originalität: innen, außen und Matching# war Pflicht, Erst-Lack wurde favorisiert.
2.) Eine Chrom Bumper musste es werden.
3.) Eine Geschichte zum Auto fände ich schön. Einfach ins Autohaus, Geld hinlegen und eine C3 ohne Vorgeschichte mitnehmen sollte es nicht werden.
4.) Rostfreiheit, wobei leichter Rostansatz akzeptiert wurde. Auf den Bird Cage und die Rahmenbögen wollte ich besonders achten.
5.) Aufgrund meiner eingeschränkten Möglichkeiten vor der Haustür sollte es kein Restaurationsobjekt werden. Als gelernter Kfz-Mechaniker (30 Jahre her) werde ich einiges selber machen, aber eine Großbaustelle sollte es nicht werden.
6.) Aufgrund meiner Körpergröße von 1,83m und Schuhgröße 47 tendierte ich zu einer C3 mit Automatik.

Was stand schwerpunktmäßig nicht auf meiner Liste:
1.) Es sollte keine Trailer-Queen werden, die nur von Treffen zu Treffen gezogen wird.
2.) Das Perfekte Interieur und Exterieur wurde nicht erwartet, da Originalität der Nr.1-Wunsch war. Patina war somit erwünscht.
3.) Small- oder Big-Block war egal.
4.) Die Farbe war ebenfalls nebensächlich. Es gab Favoriten (Sunflower gehörte nicht dazu ;-)), aber letztendlich sollte sie nur Original sein.

Mit diesen Wünschen habe ich mich auf die Suche begeben und die ein oder andere C3 in Deutschland angeschaut und/oder gefahren. Bei den Besichtigungen habe ich einige Schwachstellen (aber sicherlich nicht alle) kennen gelernt und musste feststellen: Bei meiner Wunschliste brauche ich einen langen Atem und nur weil irgendetwas gut und teuer aussieht, ist es nicht immer gut. Ich wurde in der Heimat nicht fündig und setzte mich nach und nach auch mit Händler-Angeboten in den USA bei mobile.de, craiglist usw. auseinander.

Eigentlich wollte ich nie das Risiko eines Eigenimport aus den USA eingehen, aber mit der Sammlung aus eigenen Erfahrungen und den Tipps im Forum kam dann der Gedanke „…in den USA wird nicht immer repariert, sondern nur gefixt....also ein, zwei, drei Favoriten raussuchen, selber rüber fliegen oder vertrauensvolle Augen & Ohren in den USA beauftragen.“. Aber gute Surviver (deutsch: Überlebende) sind auch in den USA nicht einfach zu finden, aber ich blieb meiner Wunschliste treu und bewahrte Ruhe -verdammt schwer-. Ich wurde dann von Boerge (herzlichen Dank noch einmal an Dich Prost!) auf meine jetzige Sunflower-C3 aufmerksam gemacht, die nicht das erste Mal im Netz auftauchte, aber nun zu einem fairen Preis bei craigslist.org eingestellt wurde.

Selber rüberfliegen war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, also Vermittler. Da gibt es in Deutschland bzw. USA den ein oder anderen (Westside Cars, Berlin Motors etc.)…..aber auch hier kam der Tip von Boerge: Axel Jasiek von Extreme-Corvette.com in Florida. Nach anfänglicher Skepsis kann ich nur sagen: Es hat alles geklappt und letztendlich eine glückliche Fügung !!! Die Bilder (ungefähr 100) und Beschreibung von Axel entsprachen (nach den zwei Besichtigungsterminen) dem, was nachher in Bremen aus dem Container rollte. Es gab zwei, drei Kleinigkeiten die er übersehen hat, aber damit kann ich leben. Neben dem Kauf hat Axel sich auch um die finanzielle Abwicklung, den Transport und den Papierkram in den USA gekümmert. Außerdem habe ich dankenswerter Weise über Axel noch neue White Letter Reifen mit E-Prüfzeichen in Miami aufziehen lassen können und ich konnte über ihn ein Ersatzteil-Erstausstattungspaket in den USA ordern. Somit war ich anständig für die TÜV-Umrüstung und Inbetriebnahme in Deutschland gerüstet. Herzlichen Dank an Axel für das Rundum-Sorglos-Paket Yeeah!

Die für mich insgesamt unproblematische Transportabwicklung mit CFR Rinkens könnte sich allerdings noch zu einem Problem entwickeln, denn es gab einen Transportschaden an der Frontschürze (Karosserie), die leider ca. 3cm eingerissen ist. Hier hat die Vette anscheinend irgendwo aufgesetzt wuuuaaahhhh In den nächsten Tagen werde ich bei einem Lackierer einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann bei CFR Rinkens einreichen. Glücklicherweise hatte ich eine optionale Transportversicherung abgeschlossen und den Schaden direkt bei der Übernahme in Bremen bemerkt (und mir bestätigen lassen). Ärgerlicherweise hat diese eine Selbstbeteiligung von 500$.....upps, dass hätte man mir auch mal jemand vorher sagen können. Da war der „Informationsfluss“ sowohl von Axel, als auch von CFR Rinkens leider lückenhaft.....aber ändert natürlich nix an der Situation.

Die eigentliche TÜV-Umrüstung war für meinen Kumpel (Tausend Dank an Uli Knutsch) und mich „Kleinkram“, aber Aufgrund der geringen Laufleistung waren dann doch einige Teile bei der Umrüstung und Reparatur sehr hartnäckig. Die Lady entwickelte sich in der einen TÜV-Umrüstungs-Woche zur Diva. Nix wollte auf Anhieb klappen. Wenn ich nur an die „Renovierung“ im Bereich der Hinterachse denke….Scheibenbremse erneuert, Bremssättel auf O-Ringe umrüsten, Handbremse kpl. erneuern u. auf Edelstahl upgraden, Radlager rechts (links gescheitert) erneuern, alle Kreuzgelenke der Antriebswellen wechseln…..nix hat auf Anhieb geklappt. Aber so ist dass, wenn die Teile nach 44 Jahren raus müssen. Letztendlich haben wir es mit viel Schweiß und Zeitaufwand geschafft, die Vette durch den TÜV zu bringen. Hierbei hat sich die Handbremse als Problemkind herausgestellt, da die geforderte Bremsleistung schwer zu erreichen war. Aber hierzu gibt es ja schon reichlich Beiträge im Forum….

Aber noch einmal zurück…der große Tag kam und für mich stellte sich nun die Frage: was rollt bei CFR Rinkens bzw. Carschippers in Bremen aus dem Container??? Herz Herz Herz Tatsächlich !!! (M)Eine unrestaurierte 72er C3 in Sunflower Yellow mit einer Geschichte und Beiwerk.

Neben vielen alten Vette-Zeitungen und Katalogen, lag das Original 1972er Corvette Prospekt dabei, ein amerikanisches Wertgutachen mit Bildern aus dem 1990, Rechnungen (selbst Tankquittungen) der letzten 19 Jahre, die alten Title (3. Hand) und Kaufverträge, alte (gebrauchte) Erstsatzteile mit Beschriftung wann was gewechselt wurde wie z.B. die 4 originalen Stossdämpfer, (gebrauchte) Bremsbeläge und Zündkerzen welche 1998 gewechselt wurden usw. usw. –ich bin froh, dass nicht auch noch das alte Motoröl mitgeliefert wurde ;-) . Der Vorbesitzer hätte ein deutscher Beamter ;-) sein können, denn er hat in den letzten 19 Jahren genau Buch geführt, wann er dann mal eine Ausfahrt mit der C3 gemacht (seit 2008 insgesamt 600 Meilen) hat oder Ölwechsel und Reparaturen hat durchführen lassen. Weiterhin gab es noch eine umfangreiche Geschichte (CARandDRIVER Zeitschrift von 2002 usw.) zu dem nachträglichen, wahrscheinlich 1973 aufgebrachten schwarzen Streifen auf der Front. Guckst Du hier: https://www.rogerscorvette.com/inv/special/69ZL1/

Jetzt bleibt natürlich die Frage: Braucht man so einen Scheiß oder will man Vette fahren? Nein, man braucht es nicht, aber schön ist es trotzdem King dumdidum

Ich sage Danke an die, die mich hier im Forum bei meinen Fragen unterstützt haben und hier ist sie nun…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#2
....und von vorn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#3
Super Geschichte... tolles Auto... schön, daß es doch irgendwie ganz gut geklappt hat!

Aber... von den über 100 Bildern wollen wir hier auch noch ein paar sehen!

Viel Spaß und immer gute Fahrt!!!

Gruß...
René

P. S.: Bei meiner Suche nach einer CB C3 hatte ich ähnliche Vorstellungen... mußte zwar auch ein paar wenige Kompromisse machen und mußte auch ein bißchen was machen (und ein bißchen was auch machen lassen)... aber... wenn es die Richtige ist... paßt!
  Zitieren
#4
Hallo

Glückwunsch. Mein 1ster Manta , ein 78er, war so gelb. Super schön fand ich den damals.
Leider hatte ich den nur 6 Monate , da ich den dann leider auf Glatteis etwas kürzte.

Wünsche noch ne schöne Saison, sind ja noch einige Monate , die du fahren kanst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Moin Udo,coole Geschichte von Deiner Lady,da war der Vorbesitzer ja wirklich ein Mikroben Neuker.Bist du am 06.o8 bei Bruno K.? Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#6
Tolle Gechichte mit sehr viel Herzblut Herz Herz
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Lady

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#7
Glückwunsch und viel Spass mit der C3. :C3spin:
  Zitieren
#8
Leider nicht unüblich das bei CFR Transportschäden auftreten. Hätte ich Dir auch vorher sagen können...

Viel Glück bei der Abwicklung, CFR wird sich so viel wie möglich querstellen, und die amerikanischen Versicherungen ebenfalls. (daher arbeite ich ausschließlich mit holländischen Versicherungen, die man im Notfall auch greifen kann, was bei den amerikanischen unmöglich ist)
  Zitieren
#9
Gut gemacht, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. driver


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,
herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Schrauben und Fahren.
Auch ich habe meine C3 vor 6 Jahren über Axel in USA gekauft und kann Dir nur zustimmen alles hat sehr gut funktioniert und es kam auch das an was Axel exakt beschrieben hatte.
Ich hatte den gleichen Transportschaden aber "glücklicherweise" keine Versicherung und somit auch kein Ärger, war auch nicht so teuer zu reparieren.
Nochmals alles Gute und viel Spaß
Gruß
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.649 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Danke und einen guten Rutsch C3-Micha 2 1.515 01.01.2022, 23:25
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.163 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  danke button ? Tom21220 3 1.895 14.11.2020, 21:59
Letzter Beitrag: Grauwe
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.418 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de