unerklärliches Ruckeln
#1
Hallo zusammen,

komme gerade etwas verunsichert von der BAB und bitte um Euren Rat Hilfe!!

Nachdem ich auf freier Bahn 5-6km "gemütliche" 270 km/h bei ca 3.500 Touren (+-?) fuhr und einfach nur vom Gas ging fühlte sich das kurz so an als würde jemand innerhalb einer Sekunde 4-5 mal die Zündung aus und wieder ein schalten.

Ein stark spürbares zucken und rucken ging durch die ganze Vette, ich wurde richtiggehend durchgeschüttelt und das Scheinwerferlicht flackerte dabei (zumindest kam es mir so vor).

Nach nichtmal einer Sekunde war der Spuk auch schon wieder vorüber.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann es sich erklären?

Keine Motorkontrolleuchte, garnichts, als wäre nichts gewesen... sehr seltsam

Innerhalb der letzten 10.000km kam das vlt. 2 oder 3 mal vor. Immer bei Lastwechseln und hohen Geschwindigkeiten bis hin zur Vmax.

Meines Erachtens nach darf so etwas absolut nicht passieren Motzen

Jemand eine Idee Frage


edit:

gleich vorweg... die Reifendrucksensoren arbeiten vorschriftsmäßig und der vom Rückruf betroffene "Sicherungskasten" wurde auch getauscht
  Zitieren
#2
Frag doch mal den Werner Moll (hier Molle) corvetteproject.de

Der kennt es bestimmt und kann es auch gleich fachgerecht reparieren Yeeah!

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Ich würde obligatorisch die Verbindungen der Zünkabel oben und Unten auf festen sitz prüfen.
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#4
Nach dem Fehlereschrieb würde ich zuerst die Kabel der Batterie auf festen Sitz und Korrosin überprüfen. Massenpunkte und Batterieplus!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#5
Verstehe ich nicht so ganz, wenn du vom Gas gehst kommt eigentlich Schubabschaltung und sonst nix? Vieleicht hast du ein Problem damit bzw. der Einspritzanlage?
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Zündkabel und Batterie können ausgeschlossen werden.

@fischmanni... genau in diese Richtung gehen auch meine Überlegungen. Das Phänomen ist nur leider nicht reproduzierbar.

Könnte es denn auch an den Reifen liegen?

Eventuell schlägt mir ja irgend ein Bremsassistent ein Schnippchen. Fahre Michelin Pilot Super Sport. Die hinteren Reifen sind in der 3. Saison an der HA sicher ein wenig mehr abgefahren als an der VA.
  Zitieren
#7
Ich würde mal mit dem TECH2 alle Fehler auslesen lassen, vielleicht ergibt das etwas Erhellendes. Wenn es ein Wackelkontakt/Elektronikproblem wäre, würde man da sicherlich einen Fehler sehen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von starbiker
Ich würde mal mit dem TECH2 alle Fehler auslesen lassen, vielleicht ergibt das etwas Erhellendes. Wenn es ein Wackelkontakt/Elektronikproblem wäre, würde man da sicherlich einen Fehler sehen.


Dem ist leider all zu häufig nicht so. Speziell sporadisch spinnende Geber/Sensoren werden sehr häufig nicht erfasst. Defekte lassen sich dann nur quasi in Echtzeit finden in dem man Spannungen/Widerstände schaut.
Ich würde auch Fehler löschen lassen und dann ein paar Tage wieder vorbeischauen bevor ich ein Bauteil tauschen würde.
Aber dennoch ist das mal die Erste Maßnahme.

Hast du die Originalfelgen/Reifen drauf? Vielleicht vorne/hinten mal ein bischen mit dem Druck spielen? Obwohl wenn es was mit der Raddrehzahlerfassung zu tun hat müsste es eigentlich irgendwo Blng Bling machen.
Wie sieht denn die Drosselklappe aus? Kenne die Vette ja nicht, aber die versauen bei verschiedenen Modellen gerne mal.
  Zitieren
#9
Wie von Fischmanni bereits vermutet, sind keine Fehler abgelegt. Auch keine sporadischen.

Felgen sind original mit Reifen von Michelin (Pilot Super Sport). Nachdem was ich so gelesen habe, müsste das Kombiinstrument leuchten wie ein Christbaum, sollte es zu Eingriffen des Bremsassistenten kommen. Daran kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern.

Mit Erwähnung der Drosselklappe hast Du mich aber auf eine gute Idee gebracht. Da ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen K&N Tauschluftfilter eingesetzt habe, könnte es aufgrund der ab Werk vorhandenen Ölung zu einer Benetzung des LMM gekommen sein.

In diesem Fall würde in den meisten Fällen auch kein Fehler abgelegt werden (denn den schleichenden Verschleiß der LMM's konnte ich leider schon zu oft erleben. Wenn keine Fehlerursache erkennbar und Gasannahme oder Motorlauf nicht 100% waren, war es in den meisten Fällen der LMM, teils merkte man auch garnichts - erst im Betrieb mit LPG kam der fortschreitende Verschleiß zum tragen... aber das ist ein anderes Thema)

Kennt jemand zufällig die Sollwerte die der LMM bringen sollte?

Bei BMW war das eine tolle Sache, da konnte man sich die Werte in einem der "geheimen" Untermenüs wunderbar in Echtzeit und während der Fahrt ansehen. Ich vermute mal das GM das bei der Vette nicht vorgesehen hat (??).

Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende und werde dann als nächstes die Heilkünste von Molle in Anspruch nehmen müssen Pokal
  Zitieren
#10
Zitat:Original von MrG
Nachdem was ich so gelesen habe, müsste das Kombiinstrument leuchten wie ein Christbaum, sollte es zu Eingriffen des Bremsassistenten kommen.

Da hast du aber Unsinn gelesen. Meldungen wie "ABS active", "Active handling" oder "Traction control" erscheinen nur als Textmeldung für wenige Sekunden im DIC. Ohne Gebimmel oder irgendwelchen blinkenden Lämpchen. Wenn man in genau diesem Moment nicht drauf schaut sind die kurz darauf wieder weg.

Mess doch mal den Abrollumfang vorne und hinten. Eventuell ist das Verhältnis der Umfänge gerade an der Grenze des Toleranzbereichs.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min Chris427 6 570 30.04.2024, 06:45
Letzter Beitrag: Chris427
  Ruckeln bei 270 reiner_1962 18 7.482 25.09.2016, 18:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
Lightbulb Ruckeln in engen Kurven Username 8 3.679 16.03.2014, 20:44
Letzter Beitrag: Username
  Ruckeln bei 270 bodega1959 8 3.845 25.04.2011, 08:35
Letzter Beitrag: bodega1959
  Vortex Rammer Cold Air, Ruckeln normal? Harleytheo 7 3.833 13.10.2010, 07:27
Letzter Beitrag: Harleytheo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de