Performance Ignition
#1
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage. Es wird je viel diskutiert und es gibt verschiedene Meinungen zu diesem Thema... Diskussion
Es geht um Performance Ignition - die einen sagen dass sich das Anschrechverhalten verbessert, der Motor williger hoch dreht, sauberer am Gas hängt und seidiger läuft - andere meinen dass kein merklicher Unterschied feststellbar sei. Großes Grinsen

Daher meine Farge an Euch habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, mit eine der folgenden Varianten:

Austausch der Spule gegen eine

- MSD HEI Coils 8225


oder gleich diesen Kit

- Hypertech Power Ignition Kit - with Coil, Cap and Rotor Kits 4050


oder dann aber die komplette Zündungssteuerung

- HEI-Aufrüstsatz mit MSD 6AL Zündungssteuerung


Bin gespannt ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen habt dazu.

Viele Grüsse Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#2
Ich habe bei meiner 89er gestern die Zündspule erneuert. Allerdings habe ich eher noch eine "Normale" von STANDARD genommen. Die ist im Grunde wie die von MSD. Die alter Zündspule war am Kern doch sehr rostig. Ich bin allerdings noch nicht gefahren.

Ich glaube allerdings nicht daran, daß andere Hochleistungszündaufrüstungen viel bringen. Es sollte natürlich grundsätzlich ein kräftiger Zündfunke ab Werk möglich sein und davon gehe ich mal aus. Und was soll es dann bringen, wenn der Zündfunke noch "fetter" wird. Sobald das Gemisch entzündet ist, spielt es keine Rolle, ob der Funke klein oder groß war.
Ein besseres Ansprechverhalten würde ich ebenfalls nicht erwarten. Man kann ja da kein Timing verändern!
Mit dem Zündfunke ist es nicht so wie mit Einspritzdüsen. Hier kann man mit feinerer Zerstäubung und mehr Druck höchstwahrscheinlich ein besseres Füllverhalten im Brennraum erreichen. Der Zündfunke muß nur da sein, dann zündet auch das Benzin/Luft Gemisch.

Es wäre nicht der richtige Weg mit einer angeblichen Hochleistungszündspule die alten schlechten Zündkabel zu kompensieren.

Das ist meine Meinung dazu.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Besten Dank für Dein Feedback Ralph

Nun bezüglich Zündkabel gebe ich Dir absolut Recht, da meine Originalen langsam marode wurden, habe ich sie bereits gegen ein MSD 8.5mm Super Conductor Spark Plug Wire Set gewechselt,
dabei bin ich eben darauf gestossen dass vielfach über Hochleistungszündspulen oder MSD Multiple Spark Discharge Zündsteuergeräte diskutiert wurde.

Dies ist der Grund wieso ich mal so in die Runde werfen wollte wie Ihr das sieht oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Gruss Markus
.
[Bild: warning_1.jpg]
  Zitieren
#4
Beim Serienmotor würde ich mir das Geld sparen, gucken das alle Komponenten io.
sind und gut ist.

Bei einer deutlichen Leistungssteigerung, verbunden mit hohen Drehzahlen
und oder angehobener Verdichtung, hab ich mit der MSD 6AL, stärkerer Zündspule und vernünftige
Kabel einen deutlichen Unterschied gemerkt.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 Corvette C4 ZR1 Performance Strichcode 8 4.289 11.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: GOliver
  Performance Feder Hauptbremszyl. Brake Bias Spring Gabinger 12 3.966 06.05.2010, 21:05
Letzter Beitrag: chevyforever
  HP Performance Turbokit Flash 7 2.361 18.08.2009, 19:52
Letzter Beitrag: CCRP
Smile kurze 3.08 Performance-Achse Dennis 3 2.405 18.07.2009, 17:30
Letzter Beitrag: Badman
Big Grin Good News für alle C4 LTx Performance Junkies: Dart baut den 1. LTx-aftermarket block!!! chevyforever 10 3.373 22.05.2009, 14:20
Letzter Beitrag: chevyforever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de