Welcher Luftdruck bei `Nicht EMT-Reifen???`
#1
mit welchem luftdruck fahrt ihr die C5 bei nicht-EMT-reifen?

bei meinem Mercedes E 50 AMG muß ich vorn 2,7 und hinten 3,1 einfüllen.

mit weniger luftdruck fährt das auto wie ein schwamm und in der kurve hat man fast das gefühl, die reifen reiben sich ab - ähnlich wie ein radiergummi.

bei welchem luftdruck melden die reifensensoren `zu viel druck`?

gruß thomas
  Zitieren
#2
Bei anderen Felgen und Reifengröße sollte das im Fahrzeugspezifischem Gutachten für das Rad stehen. Oder meinst Du Serienfelgen/Seriengröße mit nicht GoodYear-EMT-Reifen? Da weiß ich es leider nicht genau, aber 3,1 Bar hört sich viel an. Schätze mal etwas mehr wie die EMT also ca. 2,3 - 2,5. Aber lieber mal beim Hersteller nachfragen.
Was ich mich immer frage wie solche Werte zu stande kommen. Bei meinem Vectra mit 17Zoll waren es vorne 2,9 und hinten 3,1. Ein kumpel hatte auf seinem Vectra genau die gleiche Größe drauf. Aber Felgen und Reifen von einem anderen Hersteller. Da sollten es laut Gutachten v2,6 und h2,8 sein. Schon komisch. Gleiches Auto gleiche Felgen/Reifengröße und doch unterschiedliche Werte Kopfschütteln
Nix versteh
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hi Thomas.

Jeder anständige Reifenhersteller hat eigentlich einen Kundendienst.Wenn Du dort anrufst
und denen die Daten des Fahrzeugs durchgibst (Leergewicht,Zuladung,
Achslast vorne und hinten usw.) dann berechnen die Dir die exakten Luftdruckwerte für Dein Fahrzeug.
Habe das selber schon einige male gemacht bei diversen "Sonderrädern" an
meinen Auto's und da gab es noch nie Probleme.
Hatte bis jetzt nur mit Fulda und Dunlop zu tun.Gerade bei Dunlop in Hanau gab es da noch nie Probleme,super Auskunft und binnen eines Tages hatte ich alles schriftlich.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Das sollte ja wie gesagt hersteller-angaben aber 3bar oder mehr ist in jeden fall zu viel beim einen pkw!!

Ich hatte worher Yoko AVS Sport und laut Yokohama sportabteilung sollte die 2.6 vorne und 2.3 hinten(beim warmen zustand), hatte ich auch als faxbestätigung vom Yoko gekriegt.
  Zitieren
#5
Kann man relativ leicht feststellen. Reifen auf einen bestimmten Druck bringen. Leere Straße suchen. Antischlupfregelung ausschalten. Dann so beschleunigen, das der Reifen gerade am durchdrehen ist, aber noch nicht burnt. Mit einiger Übung malst Du den Profilabdruck so auf die Straße, das es aussieht, als wärst Du vorher über ein Stempelkissen gefahren.

Ist nur der mittlere Teil des Profils zusehen, hast Du zu hohen Druck. Sind die Innen- und Außenseiten des Profils deutlich stärker abgedruckt, ist der Luftdruck zu niedrig. Kompletter Abdruck der Reifenfläche gleich perfekter Luftdruck.

Okay, zugegeben, das hört sich ein wenig wild und old-fashioned an, aber so wurde das früher gemacht. Macht auch ein wenig Spaß.

Und Grüße
  Zitieren
#6
`zu viel druck`? kommt bei 2,9 kilo. Habe dass selbe problem. fahre mit Toyo, solte 3 kilo haben. Ich fahre mitt 2,4.
Gruse // Max
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank Dragun
. Mit einiger Übung malst Du den Profilabdruck so auf die Straße, das es aussieht, als wärst Du vorher über ein Stempelkissen gefahren.
.... und nach einiger Zeit und Übung wenn das Profil runter ist, kennt man den optimalen Reifendruck für den nächsten Satz Reifen Feixen
Aber die Idee finde ich klasse. Man könnte die Rollflüche auch mit Reifenschwarz ein Stück bearbeiten und bevor es trocknet ganz gemütlich über ein Stück Tapete fahren. Gleicher Effekt, aber ob man damit den Reifendruck bestimmen kann? Zwinkern Vielleicht doch lieber beim Hersteller nachfragen Burnout
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Kleine burnouts um den korrekten Reifenluftdruck zu ermitteln ? Kopfschütteln

Vielleicht war das ja ne tolle Lösung in den 60ern, heute lieber den Hersteller befragen !

Jochen
  Zitieren
#9
Gibt es nicht eine Stift, mit dem man den Reifen markieren kann? Anhand des Abriebs könnte man dann sehen ob der Luftdruck stimmt. Es geht ja nicht nur um's geradeaus fahren, sondern auch darum, das Reifen in der Kurve nicht zu sehr auf die Seite rollt (d.h. man fährt auf der Außenwand und nicht auf der Fahrfläche).

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Diese "Lösung" wird heute noch beim Drag-Racing den Herstellerangaben vorgezogen. Das "Reifen-Abdruckbild" sagt mehr als tausend Worte.
Zumal der Hersteller wenig sagen kann, wenn man andere als gelistete Rad-/Reifenkombinationen fährt.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.105 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 804 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.273 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.293 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.405 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de