TH400 Schaltprobleme
#31
Hallo Mike,

ich habe das gerade mal bei Amazon.com überprüft: du hast Recht, deine Collector Edition
wird abgelehnt, das Base Coupe wird aber auch abgelehnt - also dieser Eintrag ist fehlerhaft.

So etwas habe ich schon öfters erlebt - bei Amazon akzeptiert, bei eBay nicht und umgekehrt.

Den Hypertech 11721 Street Runner Power Chip habe ich definitiv verbaut und der ist der richtige
für Basis-Coupe und Collectors Edition, da diese technisch bis auf die zu öffnende Heckscheibe bei
der Collector identisch sind.

Der Ein- und Ausbau ist wirklich easy:

man baut die Batterie aus, dahinter ist das ECM.
Wenn du nun "den Kopf ins Batteriefach steckst", siehst du auf dem ECM einen mit 1 Schraube
gesicherten Deckel. Du löst die Schraube, nimmst den Deckel ab und der Chip liegt vor dir, ein-
gebettet in eine Blechschablone, die links und rechts umgebördelt ist.

Beim Kauf des Hypertech Chips ist eine kleine Blechgabel beigegeben, mit der du nun hinter die
Bördelung greifen und die ganze Schablone samt Chip herausziehen kannst.

Nun legst du den Hypertech Chip mit der dafür vorgesehenen Markierung so in die Blechschablone,
wie vorher der Serien-Chip drin lag und setzt die Schablone mit dem neuen Chip wieder ins ECM ein.

Die Schablone verhindert, dass du beim einsetzen in die Platine des ECM die Füßchen des Chips
verkanntest / verknickst.

Ich muß gestehen, ich habe den Chip nicht selbst ausgetauscht, sondern Micha von ACP (Jörg).
Der Micha hat dafür das ECM herausgenommen (4 Schrauben + Stecker abziehen).
Der ganze Austausch incl. Batterie raus und rein hat 10 Minuten gedauert - ich habe daneben
gestanden.

Ich kann mich aber definitiv daran erinnern, daß das Forumsmitglied Friedel, ein ganz intensiver
Kenner und langjähriger Besitzer einer 82-er Collector, den Austausch des Chips bei eingebautem
ECM vorgenommen hat - der Ausdruck "Kopf in die Klappe" stammt von ihm.

Wie auch immer - mit der Blechschablone, sofern sie noch im ECM vorhanden ist, keine grße Sache.


Beste Grüße auch an Claus

Gerd
Gerd82
  Zitieren
#32
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine ausführliche Info. Hört sich überschaubar an und ist wohl eine interessante Aufwertung der 82er C3.

Mike
  Zitieren
#33
Moin Gerd,

ich muss nochmal kurz nerven.....

Also ich habe versucht das TV Kabel einzustellen.
Finger rein, Schlitten zur Spritzwand und 2 x ordentlich aufs Pedal getreten.
Der Schlitten bewegt sich aber keinen mm nach vorne wenn ich auf Gas gehe....vom klick, klick ganz zu schweigen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das das Kabel zu lang ist. Gerissen ist es wohl nicht. Wenn ich daran ziehe dann spürt man eine Federspannung und das Kabel geht zurück.
Leider schaffen ich es heute nicht mehr die Lady aufzubocken.
Morgen schaue ich mir mal das andere Ende vom TV Kabel an.....
Falls Du/ Ihr einen Tip habt....nur zu....bin ganz Ohr...

tausend Grüße

Claus
  Zitieren
#34
Ich würd mich jetzt nicht ganz so an dem TV Cable hochziehen. Schätz das ist eher nicht dein Problem.
Nachdem wir wissen was für ein Getriebe da überhaupt drin ist, wäre es interessant zu wissen was es wirklich genau macht.

Du sagst "kein dritter Gang"- Wirklich? Also du fährst gemütlich los, Schaltvorgang (zweiter - wirklich der zweite?) Das wäre gut (naja...), weil dann schon mal das Bremsband OK ist, das brauchts für den 2. und 4. Gang)
So, dann kommt nix mehr sagts du -das wäre die 3/4 Kupplung. (glaub ich aber nicht - weiter unten)
Es wird in vielen Fehlersuchtabellen oft eine große Anzahl von "steckendes Ventil, Kugelrückschlag hängt, Dichtung Servokolben" etc angesprochen. Aber idR bei Getrieben mit höherer Laufleitung sind schlicht die Kupplungen runtergefahren - das sind VERSCHLEIßTEILE! Die Beläge sind nur 1-2mm dünn!! Zwar auf mehrere Scheiben verteilt, aber einmal überhitztes Öl - dann wars das.

Mal in die Ölwanne geschaut? Hats da schon nen guten Bodensatz - evtl beim letzten Ölwechsel schon gehabt und rausgewischt?

Oder schaltet das Getriebe evtl 1/3 Gang.....dann wäre das Bremsband hinüber. Bitte nicht die übliche Frage nach dem "Nachstellen....." das ging bei ganz wenigen uralten Getrieben und diente zur Grundeinstellung. Rutscht das, ist es im Eimer- Ende.


Das Kabel - unten ist es mit ner SW 10mm (wars wohl) Schraube befestigt, dann kannst es rausziehen wenn es oben ausgehängt ist. Das Endstück ist in einen gebogenen Draht eingehängt - keine Panik wenn der reinflutscht - da kommst wieder ran. Aber so wie du das beschreibst, passt das da unten.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#35
Hi,

also....Schaltstufe D

Im ersten Gang anfahren....alles ganz normal...
Dann schaltet das Getriebe in den zweiten.......vermute ich.....
Wenn ich dann weiter Gas gebe ist da kein Kraftschluss mehr. Die Drehzahl geht rauf bis ins unendliche aber schneller wird die Gute nicht. Meine Vermutung war/ist also das der dritte Gang nicht rüberkommt.

Bei Schaltstufe 3 genauso.
Bei 2 ...alles normal
Ebenso in P, N und R

Das Öl sieht frisch aus wie am ersten Tag und riecht wie frischen ATF Öl riechen muss....
Die Ölwanne leckt ziemlich! (Ölstand ist aber iO) Ich habe das Teil noch nie abgenommen was aber am Di. passieren wird. Bin mal gespannt was mir da alles entgegenkommt.

Achja. Ist das TV Kabel eigentlich in der Länge einstellbar?
Siehe youtube ca. ab sec 10

https://www.youtube.com/watch?v=bMSUMpKhcf0

Wenn sich die Verschraubung bei meiner gelöst hat kann sich das TV Kabel nicht selbst einstellen.
Oder wieder mal ein Gedankenfehler?dumdidum




beste Grüße

Claus :
  Zitieren
#36
Hallo Gerd,

hab Dir ne PN gesandt.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Murphy0515
Wenn sich die Verschraubung bei meiner gelöst hat kann sich das TV Kabel nicht selbst einstellen.
Oder wieder mal ein Gedankenfehler?dumdidum

Das TV Cable das die da verwenden ist ein Unisalteil - sagt er doch auch: wenn du nen Blowermotor hast oder was auch immer. Da kann man die Bowdenzughülle auf die passende Länge justieren und anschließend das eigentliche Kabel entsprechend kürzen.
Beim Originalteil kannst nur - wie bereits beschrieben - den Anschlag etwas variieren, praktisch durch Längenänderung der Bowdenzughülle genau anpassen.
Wenn die Befestigungsschraube fehlt, kann der Zug eigentlich auch nicht aus - der steckt da gut drin. Könnte höchstens durch das aushängen/rumfummeln oben, unten rausgerutscht sein und du hättest jetzt -weil das Seil zu kurz ist - Dauerkickdown.

Liest sich wirklich als wäre die Kupplung 3/4 weg. Möglich das auch nur der Dichtring vom Druckkolben durch ist. Aber das ändert auch nix dran - Getriebe muss raus und auseinander.
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, das ein Ventilschieber hängt.
Auch möglich - aber dann würde es 1/2 auffällig spät/hart schalten - Fliehkraftregler hängt, Zahnrad kaputt -da käme man so ran.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust Getriebe TH400 ic3cub3 9 17.656 08.11.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Split
  TH400 Auf D Schiebbar MelliC3 6 5.241 19.11.2018, 18:54
Letzter Beitrag: MelliC3
Exclamation Frage zum TH400 stingray427 15 8.826 15.10.2017, 17:51
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  TH400 Ölwanne flottevette75 2 2.489 19.08.2016, 09:31
Letzter Beitrag: flottevette75
  Schaltprobleme TH700 nicnac8 17 5.572 17.09.2015, 12:37
Letzter Beitrag: nicnac8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de