Öldruckschalter/Öldrucksensor beim L98 wechseln
#1
Hallo allerseits,

kurz nach dem TÜV verwandelte sich meine zuvor schon gelegentlich nicht mehr ganz dichte Vette (Verdacht: Simmerring Schaltgetriebe) ziemlich abrupt in eine Inkontinenzia. Als ich bei Carsten zum Ölwechsel war, zeigte sich das Ausmaß: Das ganze Getriebe war von vorne bis hinten ölverschmiert.

Meinen ersten Verdacht, es handele sich um Getriebeöl und ich dürfte jetzt das Getriebe tauschen, konnte Carsten schnell ausräumen: Das Öl war nicht rot, es musste sich also um Motoröl handeln und nicht um Getriebeöl. Aufgrund der Menge war die Suche nicht weiter schwierig und führte zur linken Seite des Intake Manifold -- doch von oben betrachtet keine Spur vom Öl, es kam von ein paar Zentimetern weiter hinten -- von Öldruckschalter oder Öldrucksensor.

Beide sitzen gemeinsam an einem kleinen Ausleger gut versteckt etwa 20cm links unterhalb des Verteilers am hinteren Ende des Motorblocks. Die ideale Schrauberposition. Während der Öldruckschalter, der die Benzinpumpe freigibt, etwa im 45-Grad-Winkel nach oben verläuft, liegt der Öldrucksensor, der für die Druckanzeige im Cockpit zuständig ist, genau waagerecht auf der Fahrerseite.

Laut Service Manual soll man den Verteiler ziehen, um überhaupt an Schalter und Sensor zu kommen haarsträubend Raimund und Goldi gaben mir den deutlich besseren Tipp, den Scheibenwischermotor auszubauen.

Doch vorher müssen die ungeraden Zündkabel am Verteiler, das Tachosignal und die Stromversorgung der Verteilers sowie die Unterdruckleitungen links neben dem Verteiler (in Fahrtrichtung immer) entfernt werden, damit man das Schlachtfeld überhaupt erkennen kann:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#2
Das gelbe Kabel führt zum Öldruckschalter (ja, der Stecker hat nur ein einziges Kabel), darunter quer kann man ölig-gelb den Öldrucksensor erkennen, beide sitzen auf dem Sechskant-Ausleger am hinteren Motorblock.

Kaum hatte ich den Stecker des Öldruckschalters abgezogen, sah ich auch schon das Malheur:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Der Schalter ist über die Jahre undicht geworden, das Motoröl drückte über den Stecker nach draußen -- und bei über 5 Bar Öldruck half auch die Dichtung am Stecker nichts mehr.

Der Öldruckschalter hat ein 27mm-Sechskant am vorderen Ende, sodass man am besten von hinten einen 27mm Rohrsteckschlüssel drüber schiebt -- doch der stößt am Scheibenwischermotor an. Raimund hat sich zu dem Zweck eine spezielle Langnuss geschweißt, mit der das besser geht -- aber da ich ohnehin auch den Öldrucksensor wechseln wollte (wenn man schon mal dabei ist, alles abzubauen...), musste der Scheibenwischermotor ohnehin raus.

Dessen Ausbau des Wischermotors ist einwenig arg fummelig. Wichtig: Schaltet auf Intervallwischen, Zündung ein, und wenn die Scheibenwischer beim Öffnen (nicht beim Schließen) einen 45-Grad-Winkel erreicht haben, schaltet ihr die Zündung wieder aus. Danach klebt ihr beide Wischer mit Klebeband auf der Scheibe fest oder markiert wenigstens die Stellung, sodass ihr die Wischer für den Zusammenbau wieder korrekt ausrichten könnt.

Habt ihr das Gitter vom Wasserablauf auf der Fahrerseite entfernt, kommt ihr an die beiden Sechskantschrauben (10er Nuss) der beiden Wischerarm-Lager an der Kurbel des Motors heran. Spart euch den Versuch, die Kurbel abschrauben zu wollen -- es geht nicht. Ihr müsst die beiden 10er Nüsse der Wischerarme lösen (Abschrauben ist nicht nötig) und die Arme dann von den beiden Kugeln am Ende der Kurbel schieben.

Dann nehmt ihr einen 15er oder 17er Ring-Maulschlüssel, stülpt den Ring über die Kugeln am Ende der Kurbel und legt den Schaft des Schlüssels an der Sechskantschraube der Motorwelle auf -- und drückt mit Hebelkraft die Kurbel des Wischers auf die 8-Uhr-Position (Röntgen-Blick vom Fahrersitz aus nach vorne gerichtet). Jetzt erst entfernt ihr die beiden oberen Stecker von der Rückseite und der linken Seite und löst dann die drei Schrauben (10mm) des Wischermotors. Jetzt könnt ihr den Motor samt Getriebe in Fahrtrichtung nach links aus der Öffnung für die Kurbel herausfummeln und dann den Motor entnehmen. Achtung, unten hängt noch ein Stecker direkt am Wischermotor. Steht die Kurbel in einer anderen Stellung als 8 Uhr, bekommt ihr die Kurbel nicht durch die Öffnung ausgefädelt -- und selbst wenn bekommt ihr den Motor nie wieder rein.

Jetzt ist das Schlachtfeld frei und ihr könnt den Öldruckschalter ganz einfach mit dem Rohrsteckschlüssel herausschrauben. Beim Öldrucksensor funktionierte das leider bei mir nicht: Er hat nicht wie üblich einen 27mm-Sechskant, sondern einen 30mm-Sechskant -- nur in der Größe habe ich keine Rohrschlüssel oder Langnüsse im Werkzeugkasten. Selbst mit einer Rohrzange kann man in dieser Position nicht mehr arbeiten, da müsste Spezialwerkzeug her, welches auch immer.

Da der Öldrucksensor bei mir noch funktioniert und auch dicht zu sein scheint, habe ich ihn kurzerhand drin gelassen und nur den neuen Öldruckschalter montiert -- wiederum mit dem Rohrsteckschlüssel. Stecker aufstecken nicht vergessen, inklusive der Dichtung.

Dann den Wischermotor wieder unten anschließen, einfädeln, festschrauben und die beiden anderen Stecker anstecken. Jetzt ist es entscheidend, die Kurbel des Wischermotors wieder zurück in die Stellung zu drehen, dass sich beide Wischerarme (Fahrerseite innen, Beifahrerseite außen) wieder aufstecken und festschrauben lassen.

Zum Schluss noch die Abdeckung der Entwässerung montieren, die Unterdruckleitung wieder anschließen sowie sämtliche Kabel am Verteiler. Schließlich entfernt ihr noch das Klebeband von den Scheibenwischern und schaut, ob der Motor anspringt. Tat meiner auf Anhieb, womit die Reparatur beendet war.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Klasse die Anleitung Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruß, Wolle

  Zitieren
#5
Besten Dank für die Anleitung, ich denke im kommenden Winter steht das bei mir auch auf dem Zettel. Die Tage waren da so verdächtige Tropfen auf dem Garagenboden... Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Zitat:da müsste Spezialwerkzeug her, welches auch immer.

Passend aus einem 30er Rohrsteckschlüssel herstellen.

-------------------------------------------------------------------------
Rohrsteckschlüssel auf die Länge des Geber ablängen.
Passende U-Scheibe auf das abgesägte Ende Schweißen.
Von einer alten oder neuen 3/8 Zoll Nuss den Vierkant abtrennen
und auf die U-Scheibe Schweißen.

Fertig ist die Spezial Nuss

3/8 Zoll weil der Demontage Platz eingeschränkt ist.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Zitat:Spart euch den Versuch, die Kurbel abschrauben zu wollen

Ich bin da einwenig irritiert, ich habe in 18 Jahren schon drei mal das Prozedere gemacht
und immer nur die Kurbel abgeschraubt.Bei meiner L98 war daß Problemlos möglich.

Im Vergleich zur ZR-1 ist die Demontage des Öldruckschalter noch einfach, bei der ZR-1 kann man
froh sein ihn zu sehen, ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen, wahrscheinlich muss das ganze Ölfilter Gehäuse demontiert werden.
Eine Spezial Nuss habe ich schon dafür gebaut, habe immer noch die Hoffnung so daran zu kommen.

Ich werde mal Fotos von den Nüssen machen und hier einstellen.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hi Raimund,

einen 27er-Rohrschlüssel hatte ich mir ja vorsorglich bestellt, nur mit nem 30er hab ich nicht gerechnet, der neue Sensor ist ja auch ein 27mm-Sechskant -- insofern hatte ich einfach kein Material. Ich hab auch Zweifel, ob ich ihn hätte über den Sensor stecken können. Dahinter verläuft der Hauptkabelbaum, sodass ich nicht weiß, wie ich da die Nuss hätte aufstecken wollen. Egal, aktuell scheint alles dicht zu sein -- und wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wie ich das Operationsfeld freilege und verbringe nicht mehr anderthalb Stunden mit dem Ausbau des Scheibenwischermotors.

Apropos, die Kurbel von dem Ding scheint auf einer Art Kugel zu stecken, selbst nach Abschrauben der Mutter ließ sich die Kurbel selbst mit Zange nicht von der Motorwelle ziehen. Ich habe es über ne Stunde lang sehr vergeblich versucht, sie hat sich überhaupt nicht bewegt. Ich hätte wahrscheinlich nen Abzieher gebraucht. Im Service Manual steht ebenfalls, man soll die Wischerarme abschrauben. Also hab ich letztlich diesen weg gewählt -- allerdings darf ich jetzt noch meinen rechten Wischer nachjustieren, der steht noch etwas weit hoch...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Hallo Mirko,


ich habe noch ein Foto gefunden, auf dem man die Kurbel erkennen kann.
Die Kurbel sitzt auf einer Verzahnung und wird von einer Mutter gesichert.

War bei dir sicher sehr fest eingepresst.

[Bild: c4l98os1.jpg]

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
So sieht die Scheibenwischer Motor Seite aus,
doch keine Verzahnung, nur abgeflachte Welle.

[Bild: c4swmo1.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.389 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.417 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.789 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 562 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 718 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de