Grant Lenkrad und Adapter Problem
#1
Ich gehöre auch zu denjenigen C3 Fahrern, denen das Originallenkrad zu groß ist. Ich kann keine volle Umdrehung machen, weil ich mit den Händen an meinen Oberschenkeln hängen bleibe haarsträubend

Also habe ich mir bei KTS ein schönes, kleines Grant Lenkrad bestellt. Ich habe extra von deren Service ausdrücklich den richtigen Adapter raussuchen lassen. Meine C3 ist von 1979 und hat eine starre Lenksäule, also keine verstellbare.

Das Problem ist dieser Stift hier links oben (bei Geradeausstellung):
[Bild: C3LenkradOrig.jpg]

Der Grant Adapter und das Grant Lenkrad haben das Durchgangsloch für diesen Stift rechts oben anstatt links!
Hier das Grant ebenfalls bei Geradeausstellung:
[Bild: C3LenkradGrant.jpg]

Wie man sieht, steht das Lenkrad jetzt ca. 80 Grad nach links wenn die Reifen geradeaus zeigen.

Und jetzt meine Hauptfrage: Ist bei euren C3 dieser doofe Stift auch LINKS oben? Oder Rechts? Vielleicht hat ja mal jemand die Lenksäule falsch montiert. Was mich aber wundern würde, weil so wie es im Moment ist mit dem Originallenkrad funtkioniert die Blinkerrückholung einwandfrei. Würde ich die Lenksäule 90 Grad nach rechts versetzen (vielleicht über die Kuppelscheibe), dann befürchte ich, dass diese Blinkerrückholung nicht mehr funktionieren wird.
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#2
Links oben, so wie Du es schreibst, ist es korrekt.
Allerdings handelt es sich dabei nur um den Schleifkontakt
für die Hupe.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#3
Das würde heißen, dass KTS mir sowohl ein nicht zu meiner C3 passendes Lenkrad, wie auch einen nicht passenden Adapter geschickt hat!?
Kann das noch jemand bestätigen mit dem Schleifkontakt links oben?
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#4
AIM Seite 413 sagt ja - oben links sitzt der Schleifstift.
https://1drv.ms/i/s!AmhU53m8z7nfryU7BKL_nXIn-BSG
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Danke Martin für den AIM Auszug! Das Bild habe ich an KTS geschickt. Und da muss ich jetzt mal über den Service von KTS meckern. Das war unterste Schublade. Motzen Zumindest das, was der Herr Drümmer geschrieben hat. Hoffentlich sind andere Service Mitarbeiter dort besser.

Ich habe den Sachverhalt ausführlich geschildert und erklärt, dass bei einer C3 diesen Baujahres der Schleifer links oben ist. Darauf hieß es: "Die Kits die wir noch hier haben, haben das Loch auch alle rechts vom Pfeil. Ein anderes Kit haben wir leider nicht und damit hatten wir noch nie Probleme."

Jaja, der Klassiker (hat sich noch nie jemand beschwert). Ich habe dann gefragt, wie das mit der Rücksendung funktioniert. Darauf kam: "Moin, wir können nur unverbaute Ware zurücknehmen. Was ist noch nicht verbaut gewesen? Ansonsten evtl. bei eBay anbieten."

Und genau das finde ich unerhört. Dass es nicht passt, kann man ja erst feststellen, wenn man es dran gesteckt hat. Und es ist ja nicht so, dass mir die Ware nicht gefällt. Es ist ganz einfach ein völlig anderer Artikel. Warum soll ich den bei ebay verkaufen?? Kopfschütteln

Ich habe Herrn Drümmer dann erstmal über das Fernabsatzgesetz aufgeklärt. Darauf kam: "der Hersteller sagt klar, dass es für das KFZ passt. Kann man die Lenksäule rein/rausschieben? Vielleicht wurde am KFZ etwas geändert oder falsch eingebaut! Bitte lassen Sie es von einer Fachwerkstatt prüfen."

Da wir hier einfach nicht weiter kamen, habe ich vorgeschlagen, mir auf einen anderen Artikel Rabatt zu geben und ich bohre jetzt 3 neue Löcher in das Lenkrad. Dann zeigt zwar der "top" Pfeil vom Adapter immer noch 80 Grad nach Links, aber das Lenkrad zeigt dann geradeaus. Darauf konnten wir uns zumindest einigen.
Ich weiß nicht ob ich in Zukunft nochmal bei KTS bestelle.
Blockchain Beratung und Training - lets use crypto
2016 Corvette C7 Stingray Cabrio
  Zitieren
#6
Wen wunderts, KTS halt....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hallo

Danke fuer diese Info.

Also nichts kompliziertes bestellen bei denen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi,

schau mal bei velocity-Group.de

Artikel 38002288

Gibt es einen Unterschied zu den von KTS gelieferten Adapter?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#9
Für mich sieht der Adapter bzw. die Hartpapierplatte 120° verdreht vormontiert aus ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 14 2.394 Gestern, 20:25
Letzter Beitrag: tronitec
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.113 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Dichtungen + Adapter Vergaserfuß Landarzt 11 1.389 02.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Landarzt
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 2.950 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.233 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de