Rahmen tauschen?
#1
Ich hab mal wieder eine Frage:

Leider hat meine Vette eine Motorschaden, dabei wurde festgestellt das der Rahmen speziell im vorderen Bereich ziemlich aus dem Maaß ist. Resultiert wahrscheinlich aus einem Unfallschaden. Stellenweise wurde auch schon geschweißt, allerdings nicht sehr toll. Zudem sind bei den vorderen verschweißten Rahmenauslegern starker Blattrost zu erkennen.

Meine Fachwerkstatt schlägt nun zwei Möglichkeiten vor: Rahmen richten lassen, strahlen lassen und dann neu versiegeln lassen oder einen Austauschrahmen aus den USA evtl. mit C4 Aufhängung update.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen damit? Oder würdert ihr den Rahmen richten lassen und das Risiko eingehen, das noch andere Roststellen gefunden werden?

Danke Euch schon mal!

MfG
Rex
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#2
Wenn Du ene H-Zulassung haben möchtest wird es mit dem C4-Rahmen schwierig.
Der TüV müsste schon blind sein um die Aufhängungen nicht zu erkennen.
Ich würde an Deiner Stelle einen originalen Rahmen nehmen und ihn ggf. Verstärken.

Reparieren ist in dem Fall wirklich Flickwerk.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hatte da nicht gerade ein Member einen Rahmen angeboten?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
@Chris: Darum wollte sich der Fachmann im Vorfeld mit dem Tüv kümmern. Er sah da kein Problem.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#5
Tüv eintragungsfähig kann das schon sein, nur ob Du den Status des Oldtimers - also das H Kennzeichen- behalten kannst, würde ich bei einem solchen Umbau schon bezweifeln.
  Zitieren
#6
Ich würde den Rahmen richten,hätte da nicht so eine Angst vor,wie die meisten anderen.
Bei einem gebrauchten Rahmen weist du doch auch nicht ob er in Ordnung ist.
Viel Arbeit ist es so oder so.


Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
@Ulli: wir wollten einen Austauschrahmen, also einen Nachgebauten besorgen

@Hermann: Die H-Zulassung habe ich bei der Tüv Abklärung vorausgesetzt! Sonst macht das ja keinen Sinn.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#8
hallo Leute,

ich würde auch einen anderen Rahmen nehmen.
Einen verbogenen und dazu noch rostbefallenen Rahmen wieder aufbauen kostet wesentlich mehr als ein guter Tauschrahmen.

Bei einem guten Rahmen mit C4 Achsen aus USA reden wir ganz schnell mal (inkl. Versand, Zoll, Steuer.....) von 20000,- Euro! Ob es dir das wert ist, musst du wissen!

Gruß Ronald
  Zitieren
#9
guten gebrauchten Rahmen (c3) nehmen und den strahlen und pulvern lassen, das wäre meine bevorzugte Variante. Gute c3 Rahmen bekommt man auch in DE für ca 2000 Euro und das Strahlen und Pulvern kostet in etwa noch einmal soviel.
Wenn aber einer unbedingt c4 Aufhängung haben möchte, dann sollte er das auch so machen.

Jeder so wie er es mag

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt haben möchte, war der Vorschlag vom Fachmann um direkt auch eine Fahrwerksverbesserung zu haben.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.003 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.861 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.222 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.847 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.576 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de