nasse Füsse
#11
Zitat:Original von René K.

Die Trennung zwischen Kotflügel und A-Säule (wo die Verklebung ist) ist oftmals rissig was man aber von außen nicht sehen kann. Tatsächlich ist die beste Abhilfe in dem Fall dann aber, die Stelle von außen/oben mit Karosseriedichtmasse (PU) zu verschließen... das bleibt auch elastisch. Von innen Silikon (das verwendet man in Bädern und Sanitäranlagen aber niemals am Auto, weil dort nie mehr Farbe haften wird) und von außen Sprühöl halte ich für keine gute Idee.

Gruß...
René

das problem ist nur, dass man da von außen mit karosseriedichtmasse nicht drankommt! klar, hätte von innen statt mit silikon mit karosseriedichtmasse arbeiten können. dass da jetzt (von innen) keine farbe mehr haftet, ist für mich von sekundärer bedeutung.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#12
Hallo Maico,

jegliche Form von Öl, auch das Wundermittel WD40, Armour All, Bremsflüssigkeit, Motoröl, Fette
und sonstige Chemikalien niemals mit GFK in Kontakt kommen lassen, da diese, wenn sie z.B.
von innen/unten an die Motorhaube geraten, nach außen/oben durchdiffundieren!

Es brauch seine Zeit, aber dann hat man auf der Motorhaube plötzlich kleine Bläschen und wundert sich, wo die herkommen.

Es gibt seitenlange Threads im amerikanischen Corvetteforum darüber.



Gruß

Gerd
Gerd82
  Zitieren
#13
Hallo

Naja, gerade so empfindlich ists nun nicht, aber man sollte nicht extra solches Zeugs drauftun.
Wenn das GFK so empflindlich waere, dann musste alles schon lange aufbluehen, da man immer Oeltropfen hat , die den Unterboden versauen, manchmal die Unterseite der Haube und auch Kotfluegel. Clever ist es natuerlich nicht, alles extra mit Oel zu versauen, besonders wenn Reparaturen anstehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von zuendler
Nimm das ganze Handschuhfachteil auch raus, das sind nur 7 Schrauben.
Die Sicht wird aber erheblich besser.

Falsch.
1978 ist das ein komplettes Bauteil zwischen den A-Säulen.
Nicht alles ist 69. dumdidum
TEST TEST TEST
  Zitieren
#15
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von zuendler
Nimm das ganze Handschuhfachteil auch raus, das sind nur 7 Schrauben.
Die Sicht wird aber erheblich besser.

Falsch.
1978 ist das ein komplettes Bauteil zwischen den A-Säulen.
Nicht alles ist 69. dumdidum

tut mir leid, wenn ich 454Big2 widersprechen muss; ich habe eine 78er und da kann man das handschuhfach ausbauen; bei mir 6 schrauben und der blick nach rechts oben ist wesentlich besser.

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#16
Mein lieber Einstein, Du kannst mir glauben, daß mir das durchaus bekannt ist.
Ich darf darum bitten, genau zu lesen:

Sicher wirst Du mir zustimmen, daß man zwar den Handschuhfachdeckel, wie auch den Handschuhfacheinsatz entfernen kann.
Jedoch das angesprochene "Handschuhfachteil", die Verkleidung vor dem Beifahrer, in 1978 eben NICHT mehr separat ausbauen kann - jedenfalls nicht ohne Säge.
Ergo, man kann hineinsehen, wie auch von Dir geschrieben, jedoch nicht wie bei den C3 von 1968 - 1977 direkt frei ohne die gesamte Verkleidung daraufsehen, wo das Wasser einlaufen könnte.

Wenn zündler und Du mal die Autos zusammenstellen, könnt Ihr die Unterschiede am Objekt begutachten.

Insofern nehme ich Deinen Widerspruch zwar dankend zur Kenntnis, verbuche diesen jedoch als gegenstandslos.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#17
Zitat:Original von 454Big2
Mein lieber Einstein, Du kannst mir glauben, daß mir das durchaus bekannt ist.
Ich darf darum bitten, genau zu lesen:

Sicher wirst Du mir zustimmen, daß man zwar den Handschuhfachdeckel, wie auch den Handschuhfacheinsatz entfernen kann.
Jedoch das angesprochene "Handschuhfachteil", die Verkleidung vor dem Beifahrer, in 1978 eben NICHT mehr separat ausbauen kann - jedenfalls nicht ohne Säge.
Ergo, man kann hineinsehen, wie auch von Dir geschrieben, jedoch nicht wie bei den C3 von 1968 - 1977 direkt frei ohne die gesamte Verkleidung daraufsehen, wo das Wasser einlaufen könnte.

Wenn zündler und Du mal die Autos zusammenstellen, könnt Ihr die Unterschiede am Objekt begutachten.

Insofern nehme ich Deinen Widerspruch zwar dankend zur Kenntnis, verbuche diesen jedoch als gegenstandslos.

da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen Yeeah! Yeeah!
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von einstein66606
Zitat:Original von René K.

Die Trennung zwischen Kotflügel und A-Säule (wo die Verklebung ist) ist oftmals rissig was man aber von außen nicht sehen kann. Tatsächlich ist die beste Abhilfe in dem Fall dann aber, die Stelle von außen/oben mit Karosseriedichtmasse (PU) zu verschließen... das bleibt auch elastisch. Von innen Silikon (das verwendet man in Bädern und Sanitäranlagen aber niemals am Auto, weil dort nie mehr Farbe haften wird) und von außen Sprühöl halte ich für keine gute Idee.

Gruß...
René

das problem ist nur, dass man da von außen mit karosseriedichtmasse nicht drankommt! klar, hätte von innen statt mit silikon mit karosseriedichtmasse arbeiten können. dass da jetzt (von innen) keine farbe mehr haftet, ist für mich von sekundärer bedeutung.
gruß
einstein

Doch... da kommt man dran... die Zierleisten auf den Kotflügelecken demontieren (die sind nur mit Halteklammern befestigt) und dann kann man mit einer langen Spritze und einem langen Pinsel die betroffenen Stellen mit PU-Karosseriekleber verschließen... hab´ ich bei meiner 72er vor wenigen Wochen gemacht!

Gruß...
René
  Zitieren
#19
Zitat:Original von René K.
[quote]Original von einstein66606
[quote]Original von René K.



Doch... da kommt man dran... die Zierleisten auf den Kotflügelecken demontieren (die sind nur mit Halteklammern befestigt) und dann kann man mit einer langen Spritze und einem langen Pinsel die betroffenen Stellen mit PU-Karosseriekleber verschließen... hab´ ich bei meiner 72er vor wenigen Wochen gemacht!

Gruß...
René

bei mir sind an den kotflügelecken keine zierleisten. kannst du mal ein foto machen??

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#20
Ja... fiel mir auch gerade ein... dann kommt man da vermutlich nicht dran. Bei den 68-72ern sind auf den Kotflügelecken oben Zierleistenecken und wenn man die demontiert ergibt sich ein ca 20mm großer Spalt durch den man die Klebestelle sehen und abdichten kann... Bei den Modellen ab 73 sind die Kotflügelecken weiter hoch gezogen... und damit ist die Stelle unzugänglich!

Gruß...
René

P. S.: Vielleicht kommt man an die kritische Stelle, wenn man das Gitter und die Wischerklappe demontiert... aber, da bin ich mir unsicher!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven TDESK 59 8.055 28.06.2023, 07:43
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de