Feher Codes / Tech 2
#1
Hallo miteinander,
nachdem nun unsere Lady auch das rumzicken anfängt mit ABS / ASR Fehlern um sich zu werfen nun meine Frage.
Welches Auslesegerät könnt ihr mir empfelen.
Ja ich weiß Tech 2.........Orginal ist unrentabel für mich.
Tech 2 Clone ????
Alternative ????
Danke für euere Hilfe u. Meinungen.
Habe keine Lust u. Zeit wegen jedem ......rumrennen zu müßen u.zu Erfragen wer mir die Codes auslesen kann.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#2
Speziell ESP & ABS Codes?

Tech2 kann ich da uneingeschränkt empfehlen.....
Wenn Du die Ausgabe scheust, zur Werkstatt fahren und kostenpflichtig auslesen lassen.

EDIT:
schon mal dran gedacht einen gebrauchten original TECH2 zu kaufen?
China Kracher würde ich auch nicht unbedingt empfehlen....





  Zitieren
#3
Hallo,
natürlich ist der Tech 2 als Originaltester die beste Wahl. Leider auch die teuerste und man ist auf GM reduziert.
Für unterwegs und mal eben zum Auslesen (auch Echtzeitdaten sind möglich) benutze ich den icarsoft 800. Das ist ein Allrounder, der viele CAN-Bus Protokolle kennt und mir bei allen möglichen Fahrzeugen schon geholfen hat. Zudem ist er noch klein, handlich und gut zu verstauen.
Icarsoft bietet auch regelmäßig updates zum Download an. Als Sprache ist Deutsch wählbar.
Nachteil hier, man kann nicht programmieren.

Als "Spielerei" habe ich auf dem Handy Dash Comand das mit Hilfe eines Bluetooth/WiFi OBD Adapters auch Fehlercodes und die üblichen OBD Daten zur Verfügung stellt. Hier kann man durch Zukauf auf spezifische GM-Daten erweitern.
Das soll aber erst in Verbindung mit einem App-Radio nach dem Doppel-Din Umbau zum Einsatz kommen, um ein paar Daten wie Zusatzinstrumente auf dem Display anzuzeigen. Dann braucht man sich nicht mehr durch das DIC zu hangeln.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#4
Achim und das Teil liest dann auch das EBCM aus?





  Zitieren
#5
Hi Thomas,
zumindest habe ich damals die ABS Fehlercodes auslesen können, als ich das Kontaktproblem an der Rückförderpumpe hatte. Wie tief ich damit reinkomme weiß ich nicht, ich habe nicht weiter gesucht. Aber aus Interesse werde ich bei passender Gelegenheit mal schauen.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Tom V
Speziell ESP & ABS Codes?

Tech2 kann ich da uneingeschränkt empfehlen.....
Wenn Du die Ausgabe scheust, zur Werkstatt fahren und kostenpflichtig auslesen lassen.

EDIT:
schon mal dran gedacht einen gebrauchten original TECH2 zu kaufen?
China Kracher würde ich auch nicht unbedingt empfehlen....

NEIN mir geht es NICHT um die Kosten die eine Werkstatt aufruft..
Mir geht es darum selbst etwas zu unternehmen,wenn es soweit ist.
Keinen Termin ausmachen zu müßen, warten u. warten bzw. ne vernünftige Werkstatt
zu finden.

Orinal gebrauches Tech 2 zu nem vernünftigen Kurs, her damit.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#7
Ich möchte hier etwas zur Vorsicht raten: selbst wenn man ein Diagnosegerät besitzt und damit die Fehler auslesen kann, muss man diese noch sinnvoll interpretieren, ganz speziell wenn es mehrere Fehler sind.

Beispiel: ich hatte verschiedene Fehler in meiner C6 und ging in meine (zugegebenermaßen eher weniger Corvette-erfahrene) Werkstatt. Nach ner Woche hatten die einige Fehler gelöst und wollten dann mit einer Teileschlacht weitermachen. Zum Glück bin ich gewechselt und der Fehler wurde im Bereich einer Steckverbindung lokalisiert, die Werkstatt wollte den ABS Sensor (=komplettes Radlager) tauschen, was das gekostet hätte, brauche ich wohl nicht zu erläutern (und hätte obendrein nix gebracht).

Ein TECH2 oder Clone anzuschaffen macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn man tiefer in der Materie ist. Viel zu schnell gerät man auf die falsche Fährte.
  Zitieren
#8
Hallo,
Ralf hat vollkommen recht. Fehlercodes weisen nur die Richtung, bestenfalls auf die Baugruppe hin. Hier sind die richtige Interpretation durch z.B. die Setzbdingungen und weitere Diagnosen mit anderen Testern z.B. Oszilloskop (wie für Ralfs ABS Problem) wichtig.

Leider ist in den meisten Fällen in den Werkstätten keine Zeit, weil Diagnosen dem Mechaniker nicht angerechnet werden und sehr oft hapert es leider auch an der Kenntnis einfacher Diagnosevorgänge. Selbst klare Prüfanleitungen werden halbherzig abgearbeitet und zuletzt ist es immer das Steuergerät, dass der Kunde dann erst einmal zahlen darf. Da der Fehler dann immer noch nicht gelöst ist, geht das fröhliche Teiletauschen erst einmal weiter.

Was war es doch so schön als Sun Tester und Prüflampe ausgereicht haben.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
kann das nur empfehlen, verwende ich auch oft und immer dabei:

Autel Maxi MD802

https://www.autel-shop.de/epages/7826622...ucts/MD802

verkaufe auch mein älteres Autel Maxi Modell das PCM/TCM, ABS und Airbag kann bei allen US und Euro Modellen.....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
das klingt interessant und so teuer ist es auch nicht....
Wer auf Variantencodierung verzichten kann ist damit sicherlich gut bedient da Herstellerübergreifend.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendrucksensoren mit GM-Tech anlernen? Ronny13er 1 2.758 20.08.2015, 04:15
Letzter Beitrag: Tom V
  Tech 2 mit GM Software Herrdoktor 7 4.980 11.02.2012, 17:13
Letzter Beitrag: Thomas V
  ODB II Chassis Codes needthespeed 5 2.789 29.04.2011, 10:48
Letzter Beitrag: needthespeed
  OBD-2-Fehler-Codes genekelton 2 2.258 06.05.2010, 10:13
Letzter Beitrag: genekelton
  Tech Design Innenaustattung olli1962 0 1.904 22.02.2006, 18:53
Letzter Beitrag: olli1962

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de