ladegerät
#1
braucht man ein extra ladegerät für gelbatterien?meine will nicht so richtig voll werden,steht auch drauf nicht für gelbatterien geeignet.

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#2
Hallo Andy,

Ääääh meinst Du jetzt die Optima? Das sind eigentlich keine Gel-Batterien (andere Technologie). Laut Webside (https://www.optima-batterien.de/) kann man die mit jedem Autoladegerät laden.

Zitat:
KOMPATIBEL MIT DEN MEISTEN LADESYSTEMEN
Im Gegensatz zu Gel-Zellen benötigt man für die Optima keine besondere Ladeausrüstung.


Oder meinst Du die Dryfit-Zellen (normalerweise nicht als Starterbatterien verwendbar) das sind echte Gel-Batterien und die brauchen tatsächlich eine spezielle Ladeprozedur.

Geladene Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#3
ja ich meine die optima.
wie lange kann ich die denn laden?mehr als 12 stunden????
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#4
Hallo Andy,

OK also doch die Optima, dachte ich mir schon.

12 Stunden bei einer gängigen Kapazität (55-60 Ah) und einem normalen Ladegerät (4-8A) müssen bei einer guten Batterie auf alle Fälle ausreichen.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann musst Du rechnen, hängt vom verwendeten Ladegerät und der Batterie ab.

Bei völlig entladener Batterie gilt:
Ladezeit=Kapazität des Akkus (in Ah = Ampere-Stunden) geteilt durch den Ladestrom des Ladegerätes (in Ampere) plus 1 Stunde. Dann sollte ein intakter Akku voll sein.

Bei nur teilentladener Batterie dann eben etwas kürzer.

Bei relativ schwachen Ladegeräten (kleiner als 3 Ampere) kann man auch etwas länger laden ohne der Batterie zu schaden, weil der Ladestrom gegen Ladeende abnimmt. Bei starken Geräten (größer als 10 Ampere) sollte man nicht länger als nötig laden, obwohl auch hier der Ladestrom abnimmt aber nicht immer so stark wie gewünscht.

Akkumulatorische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#5
Shocked 
HAI

Erst kürzlich hat mir jemand vom Fach das so erklärt: Zitat

Die Strommenge (Ampere) ist nicht das Problem, sondern die Ladeschlußspannung.
Die meisten handelsüblichen Ladegeräte basieren auf der W-Kennlinie, welche eigentlich für JEDE moderne Batterie nicht mehr gut geeignet ist. Diese Lade- geräte "ballern" erstmal die volle Leistung in die Batterie. Mit steigender Ladung steigt aber auch die Polspannung und gleichzeitig verringert sich die Stromabgabe, was eigentlich genau verkehrt rum´ ist. Zudem schalten diese Ladegeräte nicht bei einer bestimmten Spannung ab und auch die Temperaturkurven werden nicht berücksichtigt. Also im Prinzip sind das völlig unkontrollierte Ladegeräte. Die Folge ist, daß die Polspannung wärend des Ladens auf über 14,4 bzw. 14,7 Volt ansteigen kann. Das führt bei jeder Batterie zur Gasung, welche der Lebensdauer der Batterie nicht besonders zuträglich ist. Wenn man bei einem solchen Ladegerät den Ladevorgang z.B. mit einem Multimeter kontrolliert und den Ladevorgang bei 14,7 Volt beendet, kann nichts passieren. Allerdings sind diese Batterien dann auch nur ca. 75% geladen.

Ich empfehle CTEK Multi XS 3600 oder 7000

Diese Ladegeräte haben spezielle Einstellungen für normale Nassbatterien, sowie auch eine Stufe für die Optima´s, Exide´s und Hawker-Batterien. Diese CTEK- Ladegeräte fangen erstmal mit kontrolliert geringem Strom an (XS 7000). Wenn die Polspannung über 10,5 Volt ist, dann wird mit konstantem (ebenfalls kontrolliertem) Strom die Batterie bis zum erreichen der Polspannung (im Fall von Exide, Hawker und Optima 14,7 Volt) geladen (ca. 80%). Dann schaltet das Ladegerät auf konstante Spannung um (14,7 V) und verringert dann sukzessive den Ladestrom bis die Batterie voll ist. Dann wird auf Pulserhaltung umgeschaltet und gut iss Zwink


DiDi OK!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#6
danke euch erstmal,aber wo bekomme ich denn so ein ladegerät her und was kostet es ungefähr???

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#7
hi, andy!

allmighty google sagt:
https://www.google.de/search?hl=de&ie=UT...%3Dlang_de

oder: https://www.shop.aubu.de/catalog/index.php/cPath/1067 (zb)
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
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#8
Ich habe für mein CTEK ca. 70 Euro bei ATU bezahlt.

Gruß,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#9
Den CTEK Multi XS 3600 gibt es auch bei Hein Gericke für € 69,95. Prost!

[Bild: multi_xs_3600.jpg]
https://www.ctek.se/Manualer/13840162_Ma...600_DE.pdf

Ein bemerkenswertes Ladegerät, für AGM-Batterien wohl das Nonplusultra.
Ich habe meine beide tiefentladene Optima Red Top damit wiederbelebt! Trinken

Mehr Infos auf der HP von CTEK: https://www.ctek.se/de/index.htm Frankenstein
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
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#10
Für alle die noch kein Erhaltladegerät haben.
Ob es was taugt weis ich nicht.
Die ich in Gebrauch habe sind von Conrad

Am Montag den 11.04.2005 bei Lidl


Gruss
Raimund


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[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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