Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350?
#1
Hallo,

meine Vette schaltete zuletzt nur bei deutlich höherer Drehzahl und die Schaltvorgänge waren sehr hart. Vor dem Schalten konnte man durch mehr ode weniger Gas hören, dass das Getriebe durchrutscht.

War gerade bei meinem Schrauber. Das Öl ist braun und riecht verbrannt, bei einer Probefahrt hat er die obigen Symptome bestätigt. Er meint, das Getriebe ist hinüber und ich benötige ein neues bzw. Austauschgetriebe. Dazu nannte er mir folgende Alternativen:

1. Austauschgetriebe TH 700
Davon rät er ab, dass TH 700 soll sehr anfällig sein und ich muss damit rechnen, dass ein Tauschgetriebe nur wenige 1.000 km hält. Erst in späteren Jahren soll dieses Getriebe in der C4 durch diverse Modifikationen und el. Bauteile besser geworden sein. Diese Version passt bei meiner Vette aber nicht ohne tiefgreifende Änderungen.

2. Mein 700er Getriebe überholen lassen
Eigentlich wie Variante 1. Alte Teile mit Spiel und unterschiedlichen Toleranzen mit neuen Teilen zu kombinieren, soll keine befriedigende und lange Jahre standfeste Lösung sein.

3. Neues 350er Getriebe einbauen
Dieses Getriebe soll absolut standfest sein, auch die hohe Leistung meines Motors (ca. 360 PS) soll es locker verkraften. Dieses Getriebe gibt es in USA noch neu, passt gut in den Wagen und wäre eine dauerhafte und gute Lösung. Dazu benötige ich dann noch einen neuen Wandler. Einziger Nachteil ist die höhere Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr irgend einen Tipp für Kauf oder Überholung des Getriebes?

Ich hoffe, dass ich die Infos meines Schraubers halbwegs richtig wiedergegeben habe.

Sag schon mal Danke für Eure Hilfe.


Grüße, Günther. der schon mal das Sparschwein suchen geht
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
360 PS laut Prüfstand? Respekt, das ist einiges für eine 82er. Da macht es Sinn, ein verstärktes Getriebe zu verbauen. Wenns nur die addierten PS diverser Tuningteile sind, würde ich das Getriebe ganz normal überholen lassen, z.B. bei ACP. Es fahren genug mit revidierten Getrieben rum, ohne alle paar 1000 km ein neues Getriebe zu brauchen. OK!
  Zitieren
#3
Als erstes würde ich mal neues Öl einfüllen und den Filter tauschen, wenn es nicht besser wird kann man noch immer viel Geld ausgeben. bow Tie
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Ist es denkbar, dass so massive Probleme durch neues Öl und Filter behoben werden? Das Getriebe schaltet ja kaum mehr.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#5
Eher selten. Das braune verbrannt riechende Öl zeugt von verschlissenen/verbrannten Belägen, da ist in der Regel eine Revision fällig.
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

ist hier niemand, der zu einem Wechsel von TH700/Stage 1 zu TH350 etwas weiß bzw. Empfehlungen geben kann, ob eine Überholung oder ein neues Getriebe zu wählen wäre.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#7
Hallo

Keine Erfahrungen, aber ich wuerde es mir mehr als 10 mal ueberlegen, ob ich von Overdrive zurueck nach Mittelalter ruesten moechte.

Ein gut gemachtes TH700 haelt doch sicherlich mehr als 50.000 km und die Kosten sind doch uebersichtlich. Machst du mit der Spriterspahrnis wieder wett, falls es nicht laenger halten sollte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Schröder.453
Hallo Leute,

..... Empfehlungen geben kann, ob eine Überholung oder ein neues Getriebe zu wählen wäre.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lies Dich mal durch diesen Thread und lass Dich nicht vom Titel täuschen. Da gibt es ein paar Aussagen zur Überholung eines TH700 und ein paar Empfehlungen, wo man es machen lassen könnte.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1600282
  Zitieren
#9
@Oeli
Danke für die Info, den Thread kannte ich schon. Am meisten drückt mich die Entscheidung, ob TH700 oder auf TH350 umrüsten. Dazu finde ich leider keine Infos.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#10
Ich habe einen 383 am th700 mit deutlich über 400 hp im meiner
Ich kan bis dato von keinerlei Problemen berichten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.636 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.141 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.337 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.236 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.895 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de