Motoröl nachfüllen ohne Schraubdeckel
#1
Hallo,
Ich bin noch etwas unerfahren im selber machen an meiner Corvette, weshalb diese Frage vermutlich etwa doof ist, aber ich muss sie trotzdem stellen. Google hat mir bisher jedenfalls noch nicht geholfen. Ich habe letztens gemerkt, dass bei meiner C3 Bj 78 der Ölstand etwas niedrig ist. Nachfüllen gestaltet sich jedoch schwerer als gedacht. Der Motor in meiner Corvette hat keine Orginalventildeckel, sondern Chromdeckel von Edelbrock. Orginal sollte auf der linken Seite bei einer 78er wohl der Schraubdeckel sein. Bei meiner ist jedoch weder links noch rechts einer. Hat jemand solche oder ähnliche Ventildeckel und wie füllt ihr ggf Öl nach?

Hier die Fotos dazu:
links:
[Bild: 26490961hk.jpg]

rechts:
[Bild: 26490962dn.jpg]

Danke für jeden Tipp,
Flo
  Zitieren
#2
Bild 1.
Schlauch oben vom Ventildeckel abziehen und Öl einfüllen!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von earl111
Bild 1.
Schlauch oben vom Ventildeckel abziehen und Öl einfüllen!

Und nen schönen Trichter nehmen.....
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Hallo

Diese Deckel sind wohl für den 327er Motor, also bis einschliesslich 68 gedacht.
Der hatte auf der Spinne einen Einfülldeckel.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
ich habe auch eine 78er. bei meinem original-ventildeckel ist auch eine öffnung zum einfüllen. hab die aber auch gegen edelbrock getauscht und nun gehts über den stopfen vom agr-ventil. ziehe das agr-ventil raus, trichter rein und langsam dann das öl reinlaufen lassen.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#6
Klar. Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Aber verchromt umständlich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Flosen
Hallo,
Ich bin noch etwas unerfahren im selber machen an meiner Corvette, weshalb diese Frage vermutlich etwa doof ist, aber ich muss sie trotzdem stellen. Google hat mir bisher jedenfalls noch nicht geholfen. Ich habe letztens gemerkt, dass bei meiner C3 Bj 78 der Ölstand etwas niedrig ist. Nachfüllen gestaltet sich jedoch schwerer als gedacht. Der Motor in meiner Corvette hat keine Orginalventildeckel, sondern Chromdeckel von Edelbrock. Orginal sollte auf der linken Seite bei einer 78er wohl der Schraubdeckel sein. Bei meiner ist jedoch weder links noch rechts einer. Hat jemand solche oder ähnliche Ventildeckel und wie füllt ihr ggf Öl nach?

Hier die Fotos dazu:
links:
[Bild: 26490961hk.jpg]

rechts:
[Bild: 26490962dn.jpg]

Danke für jeden Tipp,
Flo

Hallo Flo,

das Thema mit dem Öl einfüllen scheint ja beantwortet... aber, mir ist auf dem unteren Bild was aufgefallen. Der rechte Anschluß des Benzinfilters von der Pumpe kommend scheint am Anschluß des Schlauches eingedrückt. Das solltest Du dir mal genau anschauen, nicht, daß der durch Temperatur o. ä. verformt ist... und vielleicht eine "Bruchgefahr" besteht! Im Zweifelsfall würde ich den ersetzen!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Hallo,
ich würde die Benzinvorwärmung über den Ventildeckel generell ändern und den Filter vor den Motor in den Lüfterstrom setzen. Außerdem sollten Benzinleitungen generell von heißen Teilen fern gehalten werden oder isoliert.
Manche redn hier über siedends Benzin und schlechten Motorlauf. So ewas wie auf dem Bild leistet hier durchaus vorschub und birgt meines Erachtens auch eine Gefahr.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#9
Hallo

Das Thema dieser Plastikbilligfilter oder gar Glaskoerperfilter wurde ja schon diskutiert und so wenig ich mich erinnern kann, allgemein als zu gefaehrlich verbannt.

Wenn der Filter leckt, so geht der Motor noch ne lange Zeit nicht aus wegen Versagerspritkammer voll, pumpt also froehlich Sprit weiter ueber den heissen Motor und gar Auspuffkruemmer.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Danke für die Erklärungen und den Hinweis mit dem Benzinfilter. Habe ich mir bisher gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber klingt vernünftig, den zu verlegen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 125 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 404 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 780 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 984 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.675 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de