Tunen oder Orginal
#1
Hallo liebe Spezialisten,
ich habe eine 1977 C3 mit einem L-48 Motor in einem Orginalzustand. Ich lese in dem Forum immer wieder über Leistungssteigerungen. Daher habe ich nun eine Frage an die Fachleute: Die Corvette fährt sehr schön mit der heutigen Leistung und nach dem Fahrverhalten, würde ich auch nicht unbedingt mehr Leistung benötigen. Auf der anderen Seite ist es natürlich reizvoll, die alte Dame "aufzurüsten". Ich habe allerdings die folgenden Bedenken
- würde das Fahrzeug evtl. an Wert verlieren wenn die Orginalteile ersetzt werden?
- ab wann verliert man den Oldtimer Status?
- schraube ich durch einen Tunen nicht auch den Spritverbrauch hoch?
- Wenn ich anfange an dem Motor zu schrauben, muss dann nicht auch Kupplung, Bremsen und Fahrwerk geändert werden?

Was ist Eure Meinung bzw. habt Ihr gute Vorschläge

Vielen Dank
Thomas
  Zitieren
#2
Hallo

- würde das Fahrzeug evtl. an Wert verlieren wenn die Orginalteile ersetzt werden? / Haengt
davon ab, was tu aenderst, aber eher nicht, da du die Originalteile aj nicht wegwirfst.
Eigentlich brauchts Anfangs ja nur neue Koepfe und ne andere Nockenwelle, veilleicht noch
andere Einlassspinne , Vergaser eher kaum.
- ab wann verliert man den Oldtimer Status? Man muss halt aufpassen, keine auffaelligen Bauteile
zu benutzen. Dazu zaehle ich Ventildeckel mit EDELSCHROTT Aufkleber usw.
- schraube ich durch einen Tunen nicht auch den Spritverbrauch hoch? Jein. Der Spritverbrauch
ist eher von der Fahrweise abhaegig. Gurkst du nur im Leerlauf rum, wirds wohl kaum
bemerkbar sein.
- Wenn ich anfange an dem Motor zu schrauben, muss dann nicht auch Kupplung, Bremsen und
Fahrwerk geändert werden? Nein, die Bremsen waren immer identisch, bis hoch zum L88.
( ja ich Weiss, dass der andere Haltepins hatte, aber die Bremsplaketten sind prinzipiell gleich ).

Also alles in allem ist eine Leistungssteigerung fuer kleines Geld moeglich und macht bestimmt Fahrspass.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Deine C3 fuhr 39 Jahre ohne Probleme, warum solltest Du das ändern wollen. Die ganze Aftermarket-Tuning-Industrie lebt zwar davon, aber wenn Dein Auto original ist, würde ich persönlich das auch so erhalten wollen. OK!
  Zitieren
#4
You never change a running sytem.
Wenn alles wunderbar läuft und du mit der Leistung grundsätzlich zufrieden bist, dann lass das so sein.
Ich habe auch nur Sachen gewechselt weil ich Probleme hatte. Dann kannst du immer noch Sachen ändern, aber so lange alles läuft ....
Viel Spass mit der C3
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#5
Ein Bisschen stroken geht immer.
Spürt mal auch am besten.
Dazu vielleicht noch ne andere Nocke und es sind mindestens 100ps drin.
Kostet 2-4000€ jenachdem wie viel mal selbst machen kann.
Optik bleibt original.

Kraft kommt vom Kraftstoff, daher wird man auch mehr verbrauchen wenn man die abruft.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Für € 4000.- gibt es aber einen neuen Motor mit 290 PS (Brutto) da würde ich eher in den investieren und den L-48 original lassen und behalten.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#7
Jeder muss es natürlich für sich entscheiden, aber ich wollte mehr Power und mehr Sound. Gleichzeitig aber immer die Möglichkeit wieder 100% original zu werden.
daher habe ich das TH700 überarbeiten lassen und den originalen Motor incl. aller Anbauteile auf einem Bock stehen. Im Auto ist nun ein 383 Blueprint engines der mir richtig Spaß macht. Die Abgasanlage ist eh ein Verschleißteil, daher einfach gegen was zünftiges getauscht.
Wenn ich meine wieder in Richtung MN oder Originalität zu gehen dauert das genau ein Wochenende und fertig.

Aber wie es jeder mag, denn der Wert ist bei meinem Auto noch nicht das bestimmende auch wenn ich Unmengen in meiner versenkt habe.

LG Karsten
  Zitieren
#8
Zitat:Original von tkhein
- schraube ich durch einen Tunen nicht auch den Spritverbrauch hoch?

Hi Thomas,

Die niedrig verdichteten und Abgasgereinigten Motoren der 70er haben einen schlechteren Wirkungsgrad und zumindest theoretisch einen höheren Verbrauch. In der Praxis verleitet ein höher verdichteter und auch sonst getunter Motor jedoch zu einer sportlicheren Fahrweise was den Vorteil wieder zunichte macht.

Mein 73er Camaro den ich in den 80ern fuhr (8.5:1 verdichtet, 140 PS, 3 Gang Automatik, 2fach Vergaser) verbrauchte bei normaler Fahrweise 17-20 Liter. Die Corvette (10.5:1 verdichtet, 350 PS, Handgeschaltet, 4fach Vergaser) liegt etwa gleichauf, allerdings mit massiven Ausreissern nach oben, wenn's mich mal wieder auf kurvigen Alpenstrassen packt Bääh!

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Ich würde mich den Meinungen von Hermann, Manu & Mike anschließen wollen!

Wenn Du soweit mit dem Original-Motor zufrieden bist würde ich da nichts anrühren. Es gibt 1000-Tuning-Varianten... aber nur ein Original! Dafür

Wenn Du irgendwann wirklich mehr Leistung willst... Original-Motor ausbauen... "neben hinstellen"... GM Crate Engine Motor mit entsprechender Leistung neu kaufen und den einbauen.

Gruß...
René
  Zitieren
#10
Vielen Dank zusammen.

Ich habe mich zu folgendem entschlossen: Ich werde den Orginalmotor nicht verändern. Falls ich einmal Lust und Laune auf mehr Leistung habe und das nötige Kleingeld dafür 'genehmigt' bekomme, würde ich einen leistungsfähigeren Motor einbauen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Klasse Forum
Gruss
Thomnas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.204 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.462 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.939 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.040 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.396 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de