Spaltmaße Tür, Verdeckklappe
#11
Die Verdeckklappe kriegt man hin, entweder direkt durch Umschichten von Shims von unten nach oben, oder durch Überarbeiten des beifahrerseitigen Scharniers, weil es zu stark ausgeschlagen ist.

Die Motorhaube sieht gut aus - immerhin. Da kann man auch Pech haben, dass die in sich gewölbt ist (längs und/oder quer), dann kriegt man die Einpassung in der Höhe nur sehr kompromissbehaftet hin.

Was die Tür(en) angeht, finde ich das Bild jetzt nicht sooo aussagekräftig, aber ich meine erkennen zu können, dass man die Spalte gar nicht parallel einstellen kann, weil die Kanten selbst in sich nicht gerade sind Kopfschütteln. Türen einstellen ist eh ein echter Nervenkiller, selbst wenn die Kanten fluchten ... ich musste auf der Beifahrerseite oben einen Shim von -2mm oder so einbauen King

Die Scheinwerferklappen wird man vermutlich auch nicht per Einstellung besser hinkriegen können (wobei das schon irgendwie bei der Montage justierbar sein wird ... aber ...), weil man nicht alle Kanten fluchtend bekommen kann, so schief wie die Abdeckungen in sich sind haarsträubend . Eine halbwegs wirtschaftliche Vorgehensweise könnte sein, die Scheinwerfer auszubauen, hinten "anzubauen", beizuspachteln und lackieren zu lassen. Bleibt trotzdem ein Riesenaufriss.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
Bei der '63 ist der Scheinwerfer anders als bei den '64 - '67. Die 'Haut' ist aus Fieberglas und kann vom restlichen Gehäuse entfernt werden (danach wars nur ein komplettes Gehäuse). Es gab bei den '63 auch noch Unterschiede bei early und late production cars in diesem Bereich.
Headlight Bucket Skin
Vielleicht wurde da mal getauscht und falsch angepaßt (Anpassungen sind vermutlich bei nachgefretigtem GFK immer notwendig? Immerhin könntest Du obige mal bestellen und es mit denen versuchen.

Noplan
  Zitieren
#13
Danke euch für die infos. Werde erstmal checken, ob das Fiberglas innen schön glatt ist. Hab ich aber eigentlich in Amerika getan...da ist mir nix aufgefallen. Denke nicht dass das an der Front liegt. Sieht auch eher so aus, als wären die lids “beschnitten“, und das nicht besonders gutGroßes Grinsen das es diese Dinger auch einzeln gibt, hab ich gestern abend beim durchstöbern von ebay.com auch gesehen. Muss da mal schauen welche bei mir verbaut sind. Die Tür und die verdeckklappe sind eh verkratzt...eventuell kann der Lackierer da ja etwas anpassen...insbesondere bei den Türen. Das da noch viel arbeit auf mich zukommt, war mir bei dem Preis bewusst und ich habe einen langen Winter vor mir, den ich in der Garage verbringen muss und auch möchte. Heizungskasten und Teile vom Innenraum müssen noch rein und angeschlossen werden, Anpassen der Teile und einbau der Scheinwerfer vorne, die Achse vorne einstellen bzw einstellen lassen. Fahrwerk ist von vbp und ist neu, aber noch nicht eingestellt. Da soll es ja auch shims geben, um alles richtig einzustellen. Außerdem noch lackierarbeiten und das Verdeckgestänge einbauen inklusive anpassen einen neuen verdecks. Jetzt gehts erstmal ans einlesen in die Materie, ist aber zum Glück ähnlich zur C3 Patriot
Gruß und vielen Dank nochmal für die Infos,
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#14
Zitat:Original von MiSt
Bilder würden natürlich nach wie vor helfen, aber als genereller Tipp:

Schwierig wird es, wenn man unten schon keine Shims mehr hat, aber noch weiter runter müsste (so leider auf der einen Seite bei meinem Auto). Das liegt daran, dass die Scharniere ausschlagen und entsprechend überholt werden müssten für ein perfektes Ergebnis.

So war es bei mir auch. Ich habe dann Langlöcher in der Halterung nach unten hin gefeilt und die Scharniere wieder rein gebaut. Woran ich zunächst nicht dachte, ist dass die Gummidichtung von der Verdeckklappe diese wieder nach oben drückt. Also alles wieder ausgebaut und mittels angeschweißter Unterlegscheiben aus dem Langloch wieder ein tiefergelegtes rundes Loch gemacht, dann hat es gepasst.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#15
Zitat:Original von MiSt

... aber ich meine erkennen zu können, dass man die Spalte gar nicht parallel einstellen kann, weil die Kanten selbst in sich nicht gerade sind Kopfschütteln.

Wenn man den Spalt vorne gerade (bzw. die Kanten parallel) hat, dann geht die Korrektur hinten nur, indem man die Shims von den hinteresten Rahmenschrauben variiert und damit das Heck absenkt oder anhebt. Da geht einiges zum Korrigieren.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#16
Vielen Dank Tobias. Da muss ich wohl mal ein bisschen dengeln Großes Grinsen
Grüße
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#17
Zitat:Original von tuner63
Zitat:Original von MiSt
Bilder würden natürlich nach wie vor helfen, aber als genereller Tipp:

Schwierig wird es, wenn man unten schon keine Shims mehr hat, aber noch weiter runter müsste (so leider auf der einen Seite bei meinem Auto). Das liegt daran, dass die Scharniere ausschlagen und entsprechend überholt werden müssten für ein perfektes Ergebnis.

So war es bei mir auch. Ich habe dann Langlöcher in der Halterung nach unten hin gefeilt und die Scharniere wieder rein gebaut. Woran ich zunächst nicht dachte, ist dass die Gummidichtung von der Verdeckklappe diese wieder nach oben drückt. Also alles wieder ausgebaut und mittels angeschweißter Unterlegscheiben aus dem Langloch wieder ein tiefergelegtes rundes Loch gemacht, dann hat es gepasst.

Grüße,
Tobias

Weil ich auf der einen Seite meines Autos nicht zufrieden war, und unter dem Scharnier dort kein(e) Shim(s) war(en), und weil mir die Geschichte irgendwie komisch vorkam, habe ich zum einen in den amerikanischen Foren gesucht, zum anderen die Schaubilder in den Katalogen nochmal GAANZ genau angeguckt:

- die Shims unter dem Scharnier am Kofferraumboden dienen NUR zum Anpassen der Höhe für die Verschraubungen unten/oben, quasi um zu vermeiden, dass Karosserieoberteil und -boden zusammengezogen werden beim Montieren der Decklid-Scharniere
- für die hintere Höhe des Decklids gibt es Shims unter der OBEREN - nur der oberen - Verschraubung der Scharniere am Deckel ("oben", wenn offen, "vorne", wenn zu)
- diese Shims kann man in den Katalogen sehen (und auch kaufen)
- diese Shims verkippen das Scharnier
- vor allem: Es funktioniert! Ich habe einfach eine Karosseriescheibe M8 (ca. 1,5mm dick) dazwischengelegt und damit das Decklid hinten knapp 3mm tiefergelegt - wie es sein sollte Yeeah!
- die "Übersetzung" Shimdicke zu Effekt scheint also ~1:2 zu sein

Ein Bruchteil des Aufrisses verglichen mit der Überholung der Scharniere, die natürlich ebenso zielführend ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#18
Hallo Michael,

das ist ja super. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass man den festen Teil auch anpassen kann. Wenn ich mal wieder eine C2 restaurieren sollte, wäre sicher manches einfacher als beim ersten Mal.

Viele Güße,
Tobias
  Zitieren
#19
Ja man kann bei der C2 einiges an der Karosserie einstellen,ohne gleich
an den Anbauteilen rum zu schleifen.Man kann auch einiges mit den Bodymounts
ausgleichen.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#20
Vielen vielen Dank! Ich werde euch, wenn das Auto endlich bei mir steht, auf dem laufenden halten und bestimmt auch noch mit der ein oder anderen Frage nerven Großes Grinsen Der Plan ist, dass das Auto bis zum kommenden Herbst fertig ist. Verdeckgestänge muss rein, ein Teil des Innenraums muss verkabelt werden und Anpassungsarbeiten und wahrscheinlich auch Lackierarbeiten wegen den Spaltmaßen...außerdem noch der Innenraum... Da muss noch einiges angeschlossen werden. Ein neues Lenkrad, die Inserts für die Motorhaube und eine neue Uhr liegen auch schon bereit =) Wird eng, ist aber machbar hoffe und denke ich.
Liebe Grüße
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blech für Verdeckklappe perlen 0 2.037 08.06.2015, 18:29
Letzter Beitrag: perlen
  Wasserablauf Verdeckklappe bei Convertible woodapple 0 2.075 24.04.2015, 10:42
Letzter Beitrag: woodapple
  C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür woodapple 9 6.661 09.12.2014, 09:18
Letzter Beitrag: MrGreen
  Spaltmaße an den Türen - Teil II 65vettemike 8 3.715 06.10.2003, 09:17
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de