Transistor Zündung
#1
Hi Leute,

ich denke mein Motor könnte nach 35 Jahren mal eine Transistor Zündung vertragen. Bis jetzt läuft er nur mit einem guten alten Unterbrecher (und das nicht schlecht). bow Tie

Ich habe jetzt im Corvette America Katalog ein Breakerless SE Ignition Kit (Nr. 41508) gefunden, welches man einfach in den bestehenden Verteiler ohne zusätzliche Kabel montieren kann.
Hat irgend jemand Erfahrung damit?
Wäre es besser, auf die original Transistor Zündungs-Einzelteile zurückzugreifen (wenn ja was brauche ich da)?
Gibt es zwischen SB und BB (und normal bzw. High Performance) irgend einen Unterschied bezüglich der Transistor ignition?.

Fragen über Fragen besoffen

Thanx for any hint,
Don Camillo
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Das Kit haben wir bei Mikey in seine 64er eingebaut.

Seitdem rennt der Motor wie ein Lottchen. Yeeah!


Das verwenden der originalen Transistor Ignition steht Dir natürlich frei - ist ja auch viel originooooler (wers braucht....).
Allerdings darfst Du dann mit Kosten im Faktor 10 zur Breakerless rechnen.....
Du benötigst neben der Amplifier Box auch einen Kabelstrang und eine spezielle Zündspule. Die Box sitzt vorne hinter dem linken Scheinwerfer auf dem Radhaus. War damals so gelöst wegen der Kühlung der Elektronik. Die Zündbox war recht anfällig gegen Feuchte und überhitzen - ist ein Materialthema...... Heute gibt es verbesserte Elemente für den Amplifier.

Die Breakerless rennt mit Deiner Standardspule, sie ist relativ schnell eingebaut und sehr zuverlässig. Ausserdem wird der Spritverbrauch etwas optimiert und die Kerzen geschont.
Dadurch, das kein mechanischer Kontakt zwischen Unterbrecher und der Verteilerwelle mehr besteht werden auch Welle und Lager (Bronze) geschont.
Die Breakerless rennt mit allen Verteilern bis 74 gleich - egal ob Mädchen- oder Männermotor..... Zwinkern

Alles in allem eine lohnende Investition! Dafür
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Don Camillo

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme für meinen Verteiler keine Ersatzteile.
Ich kann mein Drehzahlmesser nicht anschließen weil die ganzen innereien fehlen.
Ich habe den Verteiler nach Petty geschickt die haben alles versucht und nix gefunden.
Dieses Jahr fahre ich noch mal mit meinem alten Verteiler. Aber zum Winter muß was
passieren. Entweder einen neuen oder was gebrauchtes mit Drehzahlanschluss
(Mechanisch). Ich werde das alles hier mal verfolgen. Sehen wir mal was noch kommt.
Schöne Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo,

ich möchte meinen orginalen Verteiler auch wieder aktivieren und auf
Kontaktlos umbauen. (jetzt noch Mallory Unilite)

Was haltet ihr den von http://www.pertronix.de , dieses Modul wurde in einem
"Oldtimer-Markt" Heft mal getestet und für Gut befunden?

Gruß,stefan Hallo-gruen
stefan
  Zitieren
#5
Moin,

gibt es auch was vergleichbares für "ab 1975"? Frage

Danke
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#6
Hey Meiko!


Wozu das? Du hast ab 1975 doch schon die Transistorzündung ( GM HEI ).

Hierfür gibt es noch Hochleistungszündspulen, die die im Verteiler integrierte HEI Spule ersetzen können.
Mallory, Crane, MSD sind hier die Hersteller führender entsprechender Produkte.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Alternativ zu Deinem originalen Verteiler könntest Du noch auf einen (kontaktlosen) HEI-Verteiler MIT Drehzahlmesser umbauen. HEI (High Energy Ignition) Verteiler waren ab 75 Serie bei fast allen Chevys. Allerdings NICHT mit mechanischem Drehzahlmesseranschluß.

Die oben erwähnte, spezielle Version mit mechanischem Drehzahlmesseranschluß ist ziemlich selten (da nur für Umbau in älteren Fahrzeugen benutzt - serienmäßige Autos ab 75 hatten einen elektronischen Drehzahlmesser und benötigen das nicht) und daher recht teuer - ca. 500US$.

Vorteil ist, daß dieser Verteiler ziemlich einfach zu warten ist, die Spule sitzt im Kopf und liefert eine wesentlich höhere Zündspannung (ca. 35000V statt 12000V wenn ich's recht erinnere...). Daher kann (und sollte... sonst hat man nix davon) man Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand (gap) fahren - zwischen 0,060 und 0,40 inch - und erhält durch den dadurch größeren Zündfunken ein besseres Kaltstartverhalten und etwas mehr Leistung da bessere Verbrennung. Fährt man Kerzen mit 0,045 oder 0,040 dann halten die auch sehr lange, da die durch Verschleiß größer werdende gap noch ziemlich lange aufgrund der hohen Spannung überwunden werden kann.

Nachteil: Das originale Ignition-shielding (falls noch vorhanden) paßt nicht, die Zündkabel müssen wesentlich ordentlicher (am besten mit Zündkabelführungen - siehe Bild) verlegt werden (dürfen sich weder gegenseitig noch Teile des Motors sprich Masse berühren... sonst springt der Funke teils woanders über) und sollten auch in ordentlichem Zustand sein (keine Risse im Mantel - am besten mit dem Verteiler erneuern). Ansonsten läuft der Motor nicht so ruhig und springt mal gut, mal schlecht an.

Mein Vorbesitzer war so spendabel so ein Ding einzubauen und ich bin ihm noch heute dankbar dafür.

Der Umbausatz auf transistor (siehe oben) ist sicher eine alternative - wenn dein Verteiler aber eh fertig ist, dann kommst Du in Summe (neuer originaler Verteiler plus Umbaukit) mit dem HEI-Verteilier wahrscheinlich günstiger weg - und es muß keine Amplifierbox etc. verlegt werden. Zündkabel tauschen würde ich in jedem Fall machen (wenn sie nicht gerade neu sind).

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
v8yunkie: Den originalen Verteiler überholen ist laut Teileplan günstiger als einen HEI Verteiler zu kaufen.
Den Schaft - falls ausgeschlagen gibt es für ca. 75 EURO, die Lager ca. 30 Euro, Dose brauchen beide, der Button ca. 10 und das Bronzelager für die Welle ca. 120 EURO.
Summa summarum denke ich, das es kaum einen neuen - denn das hast Du ja dann - HEI dafür gibt. Die Breakerless kann man über Petty´s Vette Shop beziehen, den Preis weiss ich im Moment leider nicht.

HEI ist sicher klasse, aber mit dem Antrieb ziemlich teuer.

Die Sache mit dem Shielding - falls vorhanden - würde mich persönlich auch abhalten.
Von der Breakerless sieht man von aussen NICHTS!!! Und das finde ich klasse!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Danke für die vielen Tips. Yeeah!

Werde einfach das Teil aus dem Katalog bestellen und meinen original Verteiler drin lassen.
Ich berichte dann, ob man einen Unterschied spürt. Feixen

Zitat:Ausserdem wird der Spritverbrauch etwas optimiert und die Kerzen geschont.

Tja und wenn der Spritverbrauch noch weiter runter geht, braucht meine Vette ja bald soviel wie mein SMART sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Vettige Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo stefan,

die Pertronix Ignitor Zündung ist wirklich gut.
Der Einbau ist sehr einfach, und man sieht von aussen (bis auf 2 dünne Kabel die zur Zündspule gehen) nichts davon.

Ich habe letztes Jahr die Ignitor mitsamt deren Spule (45000 Volt), den Zündkerzen der ´75er Corvette (größerer Gap) und neuen Kupfer-Zündkabeln eingebaut, und bin wirklich zufrieden! Der Motor dreht besser hoch, und springt etwas schneller an.
Problem ist nur, daß ich kein Ignition-Shielding habe, und man im Umkreis von 2m kein Radio mehr hören kann... (aber wer braucht das schon bei dem V8-Sound Großes Grinsen )

Ob der Spritverbrauch dadurch gesenkt wird, kann ich nicht sagen. Ist aber durchaus möglich...

Kann ich nur empfehlen! OK!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.778 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.076 03.03.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 8.488 12.09.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 5.627 14.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Unterdruckverstellung HEI Zündung jeepfürst 1 2.866 12.08.2019, 12:06
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de