Benzinleitun - Fuel-Line-Kit woher?
#1
Moin Moin,

habe bei mir einen Edelbrock-Vergaser verbaut und der hängt nur an einem popeligem Benzinschlauch...

Wer weiß denn wo ich für nen Edelbrock ne schöne Benzinleitung herkriege, vom Vergaser bis zur Benzinpumpe?

Entweder so was verchromtes oder die stahlummantelten Leitungen - wäre egal...

Bei Edelbrock habe ich schon geschaut, die haben nur so ein Stückchen Bogen mit Bezinfilter.

Was habt ihr so nettes verbaut?

Danke

Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#2
Ich persönlich halte von diesen Edelstahlummantelungen - abgesehen davon, daß die Optik Geschmackssache ist - technisch nicht allzuviel, da man eventuelle Undichtigkeiten zu spät erkennt.

Ich hatte jahrelang eine gewöhnliche, mit Schlauchschellen befestigte schwarze Benzinschlauchleitung mit einem billigen Klarsichtfilter (Vorteil: Verunreinigungen kann man erkennen... wenn auf einmal zuviel drin ist, dann stimmt irgendwas am Tank oder den Metallleitungen nicht), die man an jeder Tanke bekommt - war absolut problemlos.
Der kleine Kunststoffilter hat noch den Vorteil, daß er sich nicht so aufheizt und auch nicht viel Sprit enthält, der im Leerlauf an heißen Tagen wie in einem Wasserkocher erhitzt werden könnte (Dampfblasenbildung!).

Vor einem Jahr habe ich mich dann entschlossen, eine feste, handgebogene Stahlleitung nach der Anleitung von Lars Grimsrud (Ami-Forum) zu verbauen. Anleitung hier:

https://www.corvettefaq.com/c3/FuelLineArticle.doc
(ca. 2MB)

Die Leitungen und den Filter kann man mit den angegebenen Nummern bei KTS bestellen - dauert ca. 2 Wochen. Kostet ca. 100 Euro. Rohrbieger beim Praktiker, Bördelwerkzeug sollte man gute Qualität im Werkzeughandel erstehen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
oder beim gawaschler (sanitärinstallateur) die rohre biegen lassen. dann spart man sich die werkzeugkosten
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Bei meiner Lieblingsfirma Moon in Kalifornien gibt es rot-durchsichtige für 12 Dollar. Habe ich life gesehen. Das sieht einfach nur klasse aus.

---> https://66.216.94.142/product.asp?0=206&1=286&3=186
  Zitieren
#5
Zitat:Bei Edelbrock habe ich schon geschaut, die haben nur so ein Stückchen Bogen mit Bezinfilter


Wenn Du den Benzinfilter durch eine Messuhr erstzt und den Filter dann weiter unten anbringst, dann sieht das so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
und so


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
und natürlich noch der schöne Filter...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Ist das eine Messuhr? Ich halte das für einen Benzindruckregulator. Und wenn es einer ist, wo ist die Rücklaufleitung zum Tank? Wie hast Du die versteckt?
Grüße
  Zitieren
#9
Was man da bei BARAM sieht ist eine Benzindruck-Meßuhr/Anzeige/Manometer oder wie auch immer. Ich denke einen Regler hat er auch, der wird vermutlich weiter unten am Rahmen sitzen.

Sieht alles sehr ordentlich aus - ist aber (wenn ich das richtig sehe) echtes Flexrohr von Aeroquip (und nicht die billlgen Flexummantelungen, die über bestehende Gummileitungen geschoben werden). Eine optisch sehr hochwertige und entsprechend teure Alternative - technisch aber erste Sahne. Aeroquip kommt (wie der Name vermuten läßt) aus der Luftfahrt und hat aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen in dieser Branche eine immense Erfahrung auf dem Gebiet von Fluid-Leitungen - aber auch einen entsprechenden Preis.

Wenn mir die Bemerkung erlaubt ist: Baram's Auto ist ein typischer (im positiven Sinne) Vertreter der schweizer Corvettefraktion. Alles super sauber und ohne Kompromisse - in gewisser Weise eine Art "Schweizer Präzision". Das einzige, was einen solchen Motorraum noch toppen kann, sind die Wahnsinns-Lackierungen, die man an vielen Schweizer Autos sieht. Oberflächen wie Spiegel. Ich stehe zwar selber nicht so auf derart umgebaute, customizte Autos, ziehe aber meinen Hut vor der handwerklichen Qualität.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Zu den Aeroquip Sachen kann ich noch ergänzen, dass die rot/blauen Verschraubungen A/N Fittings heißen. A/N ist die Abkürzung für Army/Navy. Damit dürfte der Ursprung auch geklärt sein.
Wer sich sowas an das Auto baut, sollte dringendst die dafür vorgesehenen Aluschlüssel, farblich in den Größen jeweils anders, benutzen. Mit normalem Werkzeug sind die Verschlüsse im Nu verkratzt und verdallert. Und das sind keine normalen Millimeter oder zölligen Maße. A/N wird nur in bestimmten Größen angeboten, anfangend bei 2 und endend bei 8 (wenn ich mich recht erinnere).

So, jetzt aber genug von der Klugscheißerei...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 4.388 14.12.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  C3 1981 woher Keilriemen kaufen junkerbinz 2 1.950 01.07.2022, 21:47
Letzter Beitrag: junkerbinz
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.339 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 7.973 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm
  Clock Conversion Kit Tom21220 5 4.296 10.02.2021, 11:34
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de