Unterstützungs beim Kauf
#11
Es besteht noch die Möglichkeit der Reparatur des ECM,
wenn es reparabel ist, also Finger weg von selbst Reparatur
versuchen.
Laufzeit der Reparatur in USA mit Hin- und Rückversand
ca 1 bis 2 Monate.

Habe das schon erfolgreich bei den LT5 ECM praktiziert.

Die anderen Steuergeräte (CCM, FX3, ABS, Tempomat) sind gebracht noch zu bekommen.

Die original Testgeräte habe ich mir damals aus USA
noch beschaffen können.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#12
Zitat:Wenn das Steuergerät seinen Geist aufgibt, dann habe ich 1500kg Kernschrott da stehen?

Ich habe selbst eine 1992er. Es gibt auch die Möglichkeit Motorsteuergeräte reparieren oder überholen zu lassen. Hitzing + Paetzold ist hier z. B. ein hochspezialisierter Dienstleister. Ich habe noch keine Anfrage für die Corvette gestellt, gehe aber davon aus, dass eine Reparatur möglich ist. Ich werde diesen Winter wegen einer Überholung meines Motorsteuergeräts anfragen. Gebe dann Bescheid.

Für mich war das absolut kein K.O. Kriterium, bin aber auch nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet. Falls du ganz sicher gehen willst, frag doch mal bei Hitzing + Paetzold an.

Das zusätzliche Argument für die Preisverhandlung sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als negativ an ... Zwinkern


___
  Zitieren
#13
Ach ja noch etwas generelles zum Preis. Eine C4 für mehr als 12.500 € muss aus meiner Sicht NACHWEISLICH unter 100.000 km haben und max. einen Defekt. Und da meine ich auch solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie die Motorantenne, Weatherstrips, die Klimaanlage, wackelnde Lenksäule, Tempomat und m. E. ganz wichtig die Boseanlage muss fehlerfrei funktionieren.

Nur die schon aufgelisteten Dinge werden, falls du nicht selbst schrauben kannst, bereits einen netten 4-stelligen Eurobetrag in einer Werkstatt verschlingen. Über TÜV- und funktionsrelevante Dinge wie Radlager, Fahrwerksbuchsen, Optispark, Einspritzventile, neue Zündkerzen usw. haben wir da noch gar nicht geredet.

Generell gilt für die C4: Die meisten Original-Ersatzteile sind als preisgünstig zu bezeichnen. Ausnahmen sind hier Weatherstrips, ab BJ. 1992 der Optispark und Einspritzventile. Falls man selbst schrauben kann, lässt sich eine Corvette preisgünstig fahren. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, wird schnell den Wert der Corvette noch einmal investieren, wenn er die Corvette in einen 1a Zustand bringen bzw. konservieren will.

Im 6. Post dieses Threads habe ich schon einmal eine Antwort auf eine ähnliche Frage gegeben, die zumindest von einigen als sehr zutreffend bezeichnet wurde.

Viel Erfolg bei deiner Suche!


___
  Zitieren
#14
Die Sache mit den Steuergeräten ist scheinbar nicht hoffnungslos, puh!

Danke auch für die Hinweise zur Laufleistung, den Kosten und den Fehlern.

Einen hätte ich aber noch.

Wie sieht es mit den Getrieben aus?

Welche Probleme gibt es?

Synchronringe? Getriebetemperatur?

Sind Schaltgetriebe noch zu bekommen, Austausch oder neu?

Welch Probleme bereiten Automatikgetriebe?

Wer repariert Schalt- bzw. Automatikgetriebe?

Gruß
Torsten

edit: ratprof, habe mir Deinen Thread zu Gemüte geführt. Danke für den Hinweis Respekt
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#15
Torsten
Wenn du sicher gehen möchtest dass du keine Probleme bekommst dann kauf ein neues Auto wo Garantie drauf ist.
Eine C4 ist nunmal mind. 20 Jahre alt, da kann schon mal was sein. Mit dem Kauf ist es nunmal nicht getan und wer weiss schon was nach dem Kauf passiert.
Eine Garantie dass nichts kommt wirst du von keinem bekommen, weder vom Verkäufer noch von den Mitgliedern hier aus dem Forum.
Mit einer Laufleistung von gegen 200tkm schon gleich gar nicht.
Wer sich ein Auto kaufen möchte das 20 Jahre auf dem Buckel hat, sollte schon auch darauf gefasst sein dass da mal was kommt, entweder früher oder später. Wenn du mit dem nicht leben kannst, dann lass die Finger davon.
Sorry wenn ich jetzt ein wenig hart war mit meiner Aussage, aber was erwartest du von einem 20 Jährigen Auto?
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#16
Null Problemo, Dein Einwand ist sachlich! Prost!
Ich erwarte kein neuwertiges, problemloses Fahrzeug. Es täte mir leid, wenn es so rübergekommen ist.
Ich habe nun mal keine Corvette-Erfahrungen bow Tie (da lasse ich die Hose runter), nutze die SuFu und die Erfahrungen im Forum und frage mich durch.
Mir ist klar, wie alt die Fahrzeuge sind.
Was mich interessiert, ist was auf mich zukommt, z.B interessiert mich ob Ersatzteile zu bekommen, bzw. Großbaugruppen zu reparieren sind
und was an Kosten auf mich zukommt,

bevor ich eine kaufe Herz.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#17
Hi Torsten,

Getriebe sind aus ausgeschlachteten Vetten hin und wieder zu bekommen, u.a. bei eBay, aber wir haben auch den einen oder anderen Teileverwerter hier im Forum. Schlimmstenfalls musst du die Ersatzteile wie von Raimund beschrieben aus den USA importieren -- das ist nicht billig. Und ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen ist auch wieder ein Risiko -- denn eine Garantie wirst du dafür nicht bekommen.

Insofern ist ein defektes Getriebe ein erheblicher Mangel und würde bei mir dazu führen, dass ich schon mal grob 4000 Euro vom Kaufpreis allein dafür abziehen würde. Sind weitere Verschleißteile am Antriebsstrang oder dem Fahrwerk zu tauschen, reden wir schnell davon, den Preis zu halbieren. Etwa wenn die Kupplung am Ende ist -- solltest du auch das Zweimassen-Schwungrad ersetzen müssen, kostet dich allein das 2500 Euro.

Wie gesagt, die Vette steht hier in der näheren Umgebung, wenn du wirklich versucht bist, sie zu kaufen, sag bescheid.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#18
Hallo Torsten,

wenn du explizit eine C4 mit Schaltgetriebe suchst, solltest du viel Geduld mitbringen.
Es sind DEUTLICH mehr C4 mit Automatik ausgeliefert worden, als solche mit Schaltgetriebe.
Unbestätigte Schätzungen besagen, dass nur jede 10te bis 20te C4 mit Schaltgetriebe bestellt wurde, ausgenommen die ZR1 und die 96er LT4, die sowieso nur mit Schaltgetriebe bestellbar waren.

Es ist schon schwierig, überhaupt eine wirklich gute C4 zu finden, egal mit welchem Getriebe.
Die Marktlage ist teilweise noch ungefestigt, weil die C4 zwischen Klassiker und normalem Ge(Ver-)brauchtwagen hängt.
Es wird teilweise Kernschrott zu Preisen angeboten, die nur unwesentlicher höher auch für gute Exemplare aufgerufen werden.
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist somit die Herausforderung, Preise und Laufleistungen allein bieten dafür nur bedingt Anhaltspunkte.

Das ZF S6-40 Getriebe sollte bei dem aufgerufenen Preis aus dem Inserat in Ordnung sein, die geringe Verbreitung begünstigt die Teileversorgung nicht gerade.
Die Ursache für den beschreibenen Defekt sollte vorab klar identifiziert und gut zu beheben sein, ansonsten würde ich mich auf einen Kauf (auch mit entsprechendem Preisnachlass) nur einlassen, wenn ich schon ein nachweislich funktionsfähiges Austauschgetriebe parat hätte.
Nix ist frustrierender, als wenn das neue "Spielzeug" wochenlang nur in der Werkstatt rumsteht, es sei denn man hat Spaß am selbst schrauben und das exta so gewollt.

Grundsätzlich sind die C4ren für einen 20-30 Jahre alten Sportwagen relativ unproblematische, zuverlässige und sogar ziemlich alltagstaugliche Fahrzeuge mit recht guter und noch bezahlbarer Teileversorgung.
Für fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge anderer Hersteller, für die es noch keine aktive Szene gibt, ist die Versorgung bei bestimmten Teilen mitunter schon deutlich schlechter.

Viel Erfolg bei der Suche,

Jörg
  Zitieren
#19
Du hast mir aus der Seele gesprochen Jörg.
Alle Deine Argumente sind nachvollziehbar und verständlich. Ich möchte fahren und such kein Resto-Objekt.
So heißt es jetzt, Geduld zu haben.
Dank an all die anderen, die die Geduld aufgebracht haben und mir mit Ihren Beiträgen das Licht im Tunnel erhellt haben.

edit: Danke für Dein Angebot cooper, aber ich habe dem Anbieter bereits abgesagt.

Die Suche geht weiter.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#20
Hallo Torsten,

ich habe zwei Jahre gesucht, bis ich meine 95er C4 mit Schaltgetriebe gefunden hatte.
Dank freundlicher Unterstützung aus dem Forum hatte es dann endlich geklappt.
Ich weiß also wovon ich rede, wenn ich sage, dass man Geduld braucht Zwinkern

Drücke dir die Daumen,

Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 679 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.623 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.955 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.146 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.730 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de